Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    60

    Sicherung 15 (8A) brennt nach ca. 11km Fahrt durch R90/6 Baujahr 1974

    Hallo,

    hatte heute folgendes Elektrikproblem:
    Ich habe meine BMW heute morgen ganz normal gestartet, Zündung an, Starterknopf betätigt und los. Nach ca. 11km Fahrt leuchtet die Ladekontrolle zwei, drei Mal kurz auf; Maschine läuft aber weiter. Nach dem Abstellen mache ich die Zündung probehalber noch mal an aber alle Kontrollleuchten bleiben dunkel. Es funktioniert auch kein Blinker oder das Bremslicht. Lichthupe und Standlicht funktionieren. Also Lampe auf und siehe da Sicherung durchgebrannt. Sicherung gewechselt und alles funktioniert wieder. Auf der Heimfahrt das gleiche: Kurzes Aufleuchten der Ladekontrolle, R90 läuft weiter. Zündung aus BMW geht aus. Zündung wieder an alles dunkel und die Maschine geht nicht zu starten.
    Was könnte defekt sein?
    Ich habe noch die alten Armaturen der /5 verbaut und meine Elektrik ist eine Mischung aus /5 und /6. Es ist auch eine Sperrdiode nachträglich mal irgendwann eingelötet worden.

    Grüße

    Christian

  2. #2
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.909

    AW: Sicherung 15 (8A) brennt nach ca. 11km Fahrt durch R90/6 Baujahr 1974

    Mein Tipp ohne die /5 nun zu kennen,
    durchgeschliffene Pluseitung zu den Kontrollleuchten mit zeitweisem Massekontakt. Die Sicherung brennt durch und die LKL bekommt Masse an diesem Pol und leuchtet, da von der Diodenplatte her Ladespannung anliegt.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Sicherung 15 (8A) brennt nach ca. 11km Fahrt durch R90/6 Baujahr 1974

    Helfen könnte vielleicht, dass du mal überlegst bei welchen Manövern die LKL kurz leuchtet. Also starke Bremsungen, rechts oder links lenken. Daraus könntest du vielleicht erkennen in welchen Bereich du die durchgescheuerte Plusleitung suchen musst.

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    60

    AW: Sicherung 15 (8A) brennt nach ca. 11km Fahrt durch R90/6 Baujahr 1974

    Hallo,

    Sache mit der LKL ist in beiden Fällen beim geradeaus fahren aufgetreten.
    Ich hatte erst die Vermutung, dass es an der großen Hitze liegt. So nach dem Motto etwas dehnt dich aus und dann entsteht der Kurzschluss.
    Wenn es etwas kühler wird werde ich mich mal ans Werk machen.

    Grüße

    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier