Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    † 05.10.2017
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    77

    Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Brauche Tipp für eine /6 - Bereifung für eine 5000 km Tour über Schotterstrassen durch Rumänien. Habe bei Heidenau nach einem K 60 Scout gefragt, der fürs Hinterrad zugelassen ist aber die 5000 km nicht durchhalten soll. Vorn gibt's nichts.
    Gibt es eine Empfehlung aus dem Forum?
    Gruß aus Bremen
    Uli

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Der K60 Scout hält die Distanz locker durch; selbst erprobt über 5000km Rumänien hin und zurück.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010898.jpg 
Hits:	443 
Größe:	208,7 KB 
ID:	128612
    Das Bild entstand etwa zur Halbzeit.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Iswerner
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    61

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Hallo Uli,

    nimm den Reifen deines Vertrauens, den der Vorteil von Stollenreifen auf Schotter wurde schon immer überschätzt. Wettbewerb auf Schotter kannst mit der /6 ohnehin nicht fahren, also packe deine normale Strassenbereifung drauf und du wirst sehen es funktioniert problemlos. Grund ist das der Schotter auch bei Strassenreifen genug Grip aufbaut, ich konnte selbst noch keinen Unterschied feststellen. Wenn wir in einer Gruppe unterwegs waren mit Stollen und normal bereiften dann war der Unterschied allenfalls beim persönlichen Fahrkönnen und nicht beim Reifen. Also nur Mut.


    Viel Spaß in Rumänien

    Udo

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Zitat Zitat von Iswerner Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    nimm den Reifen deines Vertrauens, den der Vorteil von Stollenreifen auf Schotter wurde schon immer überschätzt. Wettbewerb auf Schotter kannst mit der /6 ohnehin nicht fahren, also packe deine normale Strassenbereifung drauf und du wirst sehen es funktioniert problemlos. Grund ist das der Schotter auch bei Strassenreifen genug Grip aufbaut, ich konnte selbst noch keinen Unterschied feststellen. Wenn wir in einer Gruppe unterwegs waren mit Stollen und normal bereiften dann war der Unterschied allenfalls beim persönlichen Fahrkönnen und nicht beim Reifen. Also nur Mut.


    Viel Spaß in Rumänien

    Udo
    Wenn man Rumänien mit dem Schwerpunkt "offroad" bereist, wäre man schlecht beraten mit reinen Strassenreifen dorthin zu fahren. Denn die Vielfalt an Untergründen geht oft über reinen Schotter hinaus. Ja, in den Wäldern wird es oft sehr tiefgründig!!!
    Und ist man erst mal in der Pampa, kann man sich die Art des Substrates nicht mehr frei wählen.

    Imho ist der K60 schon die bessere Wahl.


    Edit: auf jeden Fall Flickzeug mitnehmen und das Reifenflicken üben, falls notwendig. Der gemeine Hufnagel ist dort noch recht häufig zu finden.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Zitat Zitat von Iswerner Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    nimm den Reifen deines Vertrauens, den der Vorteil von Stollenreifen auf Schotter wurde schon immer überschätzt. Wettbewerb auf Schotter kannst mit der /6 ohnehin nicht fahren, also packe deine normale Strassenbereifung drauf und du wirst sehen es funktioniert problemlos. Grund ist das der Schotter auch bei Strassenreifen genug Grip aufbaut, ich konnte selbst noch keinen Unterschied feststellen. Wenn wir in einer Gruppe unterwegs waren mit Stollen und normal bereiften dann war der Unterschied allenfalls beim persönlichen Fahrkönnen und nicht beim Reifen. Also nur Mut.


    Viel Spaß in Rumänien

    Udo

    Bei trockener Piste hat du sicher recht, iswerner. Wenns naß und matschig wird, setzten sich flache Profile aber rasch zu.
    Zur ursprünglichen Frage: ich könnte mir vorstellen, daß ein gröber profilierterer Straßenreifen wie der Metzler BlockC oder Conti K112 auch recht gut funktioniert.
    Bezüglich Laufleistung bist du beim Metzler vermutlich am besten dran, doch meinen letzten Erfahrungen mit dem Block liegen 20 Jahre zurück. Generell würde ich mir keine großen Sorgen zur Laufleistung machen, denn die weichen groben Gummis reiben sich hierzulande deshalb auf, weil sie überwiegend über die Autobahn oder zumindest Landstraße getrieben werden. Wenn du in Rumänien oft deutlich langsamer auf Schotter oder schlechten Landstraßen fährst, wird auch dein Verschleiß geringen ausfallen.
    Viel Spaß dort und beste Grüße
    Maturin

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    ... Wenn du in Rumänien oft deutlich langsamer auf Schotter oder schlechten Landstraßen fährst, wird auch dein Verschleiß geringen ausfallen...
    Das würd' ich so nicht unterschreiben.

    Ich hab's schon ohne besondere Anstrengungen (also ohne Cross-Ambitionen, aber halt so, daß es Spaß macht) fertiggebracht, einen TKC80 auf Schotter innerhalb weniger als 2000 km runterzureiten. M.E. hängt die Lebensdauer des Reifens i.W. vom Schlupf ab, den man ihm zumutet, und der ist halt nun mal auf Schotter naturgemäß höher.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7

    Eicon02 AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Hallo,

    ich habe auf meinem neuzeitlichen Moped (KTM 690 Enduro) die Heidenau Scout drauf. Damit bisher in Rumänien ca. 4000km draufgefahren. Das Profil ist ca. zur Hälfte runtergefahren. Sollte also für deine Q kein Problem sein.

    LG

    Christian

  8. #8
    † 05.10.2017
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    77

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Vielen Dank an alle, die Hinweise gegeben haben.

    Am letzten Wochenende nach über 5500 km Rumänien-Rundfahrt zurückgekommen. Die Heidenaus (hinten: Scout und vorn: K 67) haben sich hervorragend geschlagen und noch ca. 50 % Restprofil.
    Bin zum ersten Mal mit Stollenreifen unterwegs gewesen und nach anfänglicher Vorsicht (erste Autobahnauffahrt fast senkrecht) und Eingewöhnung auf geteerten Strassen wie mit dem Bridgestone BT 45 gefahren.
    Mein Dank gebührt Heinz Bals, der aus dem Laternenparker R 60/6 meines Sohnes innerhalb von 2 Tagen ein zuverlässiges Fahrzeug (Gabel überholt, Radlager, Steuerkette und Lenkungsdämpfer neu) erstellt hat, dass die Schottertouren und zahlreichen Holzfällerwege im Karpatenbogen überstanden hat. Stundenlanges Fahren im ersten Gang, Schlamm- und Geröllpassagen sowie Lehmpassagen ( 8 Stunden für einen km mit demontierten Schutzblechen und Freikratzen der Räden alle 10 m) hat die geschundene /6 überstehen müssen. Nicht überstanden hats die Navihalterung (zerschüttelt) und die S-Lenkerverkleidung. Beim Befahren einer steilen Innenkehre mußte gehalten werden; leider wirkt die vordere Trommel nur in Fahrtrichtung, nicht rückwärts.....

    Wenn ich wüsste wie man Bilder einstellt, würde ich von dem mir bis dahin unbekannten Rumänien noch weiter berichten....
    Fahrzeug und Fahrer sind in Summe über 100 Jahre alt und nachhaltig beeindruckt von einem Land, dessen Strassen zu 40 ungeteert sind.
    Gruß aus Bremen
    Uli

  9. #9
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Hallo Uli,schön zu hören das du wieder wohlbehalten zurück bist
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Reifenempfehlung fur Schotterstrassentour durch Rumänien mit einer R 60/6

    Zitat Zitat von gigaherz Beitrag anzeigen
    [...]

    Wenn ich wüsste wie man Bilder einstellt, würde ich von dem mir bis dahin unbekannten Rumänien noch weiter berichten....
    [...]
    Hi
    Nichts leichter als das: Hier gibt es eine Beschreibung. Bitte darauf achten, dass die Bilder nicht größer als 1200 Pixel sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier