Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen


    @Fritz: Meine Kiste ist sicher kein Schrott. Allerdings ist natürlich ein Russenhobel nicht vergleichbar mit einem heutigen modernen Gespann. Eher ein Oldtimer eben.

    Grysze, Michael
    Servus Michael
    Nichts für ungut.

    Kann schon sein dass sich so ein Fahrzeug mit viel Mühe und Aufwand etwas Zuverlässigkeit und Standfestigkeit anerziehen lässt.

    Mir aber als wär`s das trotzdem nicht wert.
    Viele Grüße Fritz

  2. #12

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Inhaltlich kann ich leider nichts zum Thema beitragen, da ich weder jemals ein Gespann besessen noch jemals ein Gespann gefahren habe, aber vielleicht finden die folgenden YT Videos Interesse:

    https://www.youtube.com/watch?v=HnKhdEIP3b0

    oder das Kontrastprogramm:

    https://www.youtube.com/watch?v=8PdPBUHtNb0

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  3. #13
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Unter meinem alten Tank, da war ein Kabel blank


    Das hat dazu geführt, dass mein Moped sich nicht rührt


    Ich hab es schnellstens isoliert, jetzt läuft sie wieder wie
    geschmiert.


    Mal sehn wie lang es diesmal geht, bis sie dann wieder einmal
    steht.





    Das ist der Russenmopded Blues, der auch manchmal wehtun
    muss


    Doch wenn sie dann mal fährt, ist das soviel Ärger wert


    Die Liebe zum Gespann, erlischt sie irgendwann


    Ich kann nur spekuliern, ob ich sie werd verliern





    Nun fahr ich wieder fröhlich, bin auf den Straßen höflich


    Bis zur nächsten Panne, mach ich mir keine Pfanne


    Ich geniess die schöne Fahrt, bis der Motor vielleicht
    knarrt


    Oder andres ist im argen, dann hab ich wieder Sorgen





    Das ist der Russenmopded Blues, der auch manchmal wehtun
    muss


    Doch wenn sie dann mal fährt, ist das soviel Ärger wert


    Die Liebe zum Gespann, erlischt sie irgendwann


    Ich kann nur spekuliern, ob ich sie werd verliern

    Quelle: http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index...410#post450410
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Einfach zum Händler laufen und die passenden Ersatzteile kaufen kann ja jeder,Teile selbst herstellen mit Fräse, Drehmaschine und hin und wieder aus alten Alugusmotoren neue Motorteile gießen, dass macht doch gerade den Reiz aus, mal geht es in die Hose mal klappt es und umso mehr freut man sich wenn etwas so gut hält das man die Baugruppe einfach vergessen kann und irgendwann ist eigentlich nur noch fahren angesagt. Derjenige der z.b keine Felge einspeichen kann oder ein Getriebe fachgerecht instandsetzen kann dem würde ich vom Russen abraten, da kommt irgendwann der Frust und der leere Geldbeutel.
    Gruß Bernd

  5. #15
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Hallo Bernd u.a.
    ich fahre seit 3 Jahren ein Ural 650 Gespann, an dem der Vorbesitzer zwar schon einiges gemacht hat, aber nicht in Kenntnis aller Eigenheiten der Russenboxer. Das Buch "Mit Hammer und Schlüssel" sollte in keiner Russenfahrer Werkstatt fehlen. Bei meiner ist eine Denso Lima drin, eine elektronische Zündung und die Kolben sind von Almot aus PL.
    Bis dato musste ich lediglich die Köpfe überholen lassen und die Kardanwelle gegen die aktuelle Ausführung tauschen. Ansonsten schnurrt der Taiga Boxer. Man sollte ihn nur artgerecht bewegen d.h. Vollgasfahrten über 80 km/h über längere Zeit vermeiden. Klar sollte man Speichen nachspannen können, das Ventilspiel öfter einstellen, das Öl regelmäßig wechseln usw.
    Ohne Schrauberkenntnisse sollte man die Finger von den älteren Russen (egal ob Ural oder Dnepr) lassen.... aber das ist ja bekannt, oder?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #16

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Ineressantes über Gespanne

    . . . und ich hab mir die Nervereien trotzdem nicht lange angetan : in meine M 72 kam ein R 65 rein und in die MT 16 vom Spannemann ein BMW 700-schön mit Dynastart Danach war nur noch Tanken und fahren Wenn man teilweise schon Zylinder abdrehen muß um auf beiden Seiten den Hub gleich zu haben dann spar ich mir solche Sachen wie Experimente mit anderen Kolben , Ventilen , Vergasern usw. usw.

    Grüße aus McPomm
    Geändert von Heinzelmann (18.08.2015 um 16:34 Uhr)

  7. #17
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Servus Michael
    Nichts für ungut.

    Kann schon sein dass sich so ein Fahrzeug mit viel Mühe und Aufwand etwas Zuverlässigkeit und Standfestigkeit anerziehen lässt.

    Mir aber als wär`s das trotzdem nicht wert.
    Natürlich ist ein Russe nichts für Leute, die nur ein Moped kaufen, aufsteigen und damit fahren wollen. Bei einem Russen erarbeitet man sich die Kilometer, die man mit ihm zurücklegt. Bei meiner Karre ist das aber echt relativ harmlos - dank des BMW-Motors mit BMW-Elektrik. Aus meiner Sicht sind bei Dnepr die Motoren und die Elektrik definitiv die schwächsten Stellen - in den Griff zu kriegen, aber eben mit viel Aufwand und ggf. Nacharbeit. Meine Karre hatte beim Kauf schon den BMW-Motor drin - das und die einzig- wie auch eigenartige Optik waren dann für mich kaufentscheidend.
    Bisher durchgeführte Arbeiten:
    - Regler (BMW!) und Zündspule (Harley-Zubehör-Doppelzündspule) waren schon auf der Überführungsfahrt fritte, hab jetzt einen neuen BMW-Regler und eine Japan-Doppelzündspule drin.
    - Das Getriebe musste ich überholen - das war aufgrund hoher Laufleistung verschlissen. Dichtungen, Wellen, Zahnräder und eine Schaltgabel neu rein, neu, Materialkosten etwa 200 Öcken, alles selber gemacht.
    - Den Endantrieb hab ich bei der Gelegenheit auch angeschaut - da war alles prima. Gutes Tragbild, kaum Verschleiß, keine Ausbrüche. Einziges Manko: Etwas Flugrost an den Lager-Außenringen neben den kyrillischen Schriftzügen.
    - Der Simmerring hinter der Kupplung war steinhart. Musste auch neu.
    - Die Kupplung musste ich kurz darauf auch tauschen. BMW-"Schrott".
    - Ansonsten ein paar Kleinigkeiten in Sachen Elektrik - der Vorbesitzer hatte hier einiges "gebastelt", das muss man dann halt richtig machen.

    Ich finde, für ein über 30 Jahre altes Motorrad ist das absolut überschaubar. Da finden einige in ihren Kühen schlimmeres...

    Grysze, Michael

  8. #18
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Ineressantes über Gespanne

    In Anbetracht dessen, das ich von der Zuverlässigkeit und Wartungsarmut meiner Honda (z.b. Ventilspielkontrolle nur alle 36.000km ) verwöhnt bin ist schon der Wartungsaufwand einer 2V BMW für mich eine echte Zumutung (aber schon von der Haptik her gibt es keinen besseren Antrieb für ein Gespann). Ganz zu schweigen von den üblichen Schwachstellen, die früher oder später abgearbeitet werden müssen (Anlasser, Getriebeausgangslager etc. ) Aus diesem Grund habe ich damals keinen echten Veteranen (R71 etc.) gekauft und auch nicht die russischen/chinesischen Nachbauten, auch wenn son alter Seitenventiler mit Geradewegfederung für mich immer noch eins der schönsten Mopeds wäre. Aber spätestens bei der dritten Panne hätte ich das problem nur noch mit Streichholz und Benzinkanister gelöst .
    Und was man auch nicht vergessen darf: eine maximal mögliche Dauergeschwindigkeit von 80km/h ist im heutigen Strassenverkehr ziemlich stressig, da man ständig gefahr läuft, von einem ungeduldigen Sprinter von der Bahn gedrängt zu werden. Mit den 50PS meiner R80R kann man wenigstens problemlos im verkehrsstrom mitschwimmen.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (19.08.2015 um 07:46 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Ineressantes über Gespanne

    Hallo Michael,
    mit dem Verkehrsfluss stimme ich dir zu. Diese Gespanne sind auch nicht fürs AB fahren gedacht.
    Landstraße mit 80km/h ist was Feines.
    Gruß
    Pit

  10. #20

    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Doyrentsi
    Beiträge
    328

    AW: Ineressantes über Gespanne

    N'abend,
    hier mein Senf:
    Manchen Deutschen oder Österreichern geht es gut. Mann kauft sich

    mit Absicht die Dinger, um sich hinterher als Abenteuer profilieren zu können.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier