Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, bevor ich mich zu Tode suche und vergleiche.

    Ich habe eine R100 GS PD Bj. 1992.
    Diese habe ich jetzt um 30-40 kg abgespeckt und fahre ohne Koffer und Sozia.
    Aufgrund des geringeren Gewichts federt das Hintere Federbein gar nicht mehr.

    Wie unterscheiden sich die Federbeine von den unterschiedlichen 247 Modellen?
    Ich bräuchte ein Federbein mit geringerer Federsteifigkeit, kann ich vielleicht ein R100 R Federbein nehmen?

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hi,
    du brauchst ein Federbein mit gleicher Geometrie (u.a. Länge), d.h. Antwort nein. Die Wilbers Beine gibt es mit unterschiedlichen Federn (andere gute Federbeine natürlich auch).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hallo,
    es gibt ja 247 Modelle als GS, GS PD und R.
    Hat eine R nicht ein "weicheres" Federbein?
    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Unterschiedliche Bj. unterschiedliche Federbeine haben.
    VG

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gibt ja 247 Modelle als GS, GS PD und R.
    Hat eine R nicht ein "weicheres" Federbein?
    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Unterschiedliche Bj. unterschiedliche Federbeine haben.
    VG
    R-Federbein ungleich GS-Federbein, d.h. wenn du das R-Bein bei der GS einbaust, geht deine Karre hinten runter (oder ich habe deine Frage nicht verstanden ...)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hans du hast die Frage richtig verstanden. Dachte nur, dass der Unterschied vielleicht nicht so groß ist (also Federbeinlänge).

  6. #6
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Weil es hier nirgens steht (und bitte entschuldige im Voraus, wenn Dir das bewusst ist): Du hast schon die Federvorspannung am Federbein auf die kleinste Stufe gestellt? Die sitzt beim Serienteil oben auf dem Federbein und wird in Stufen mit dem Hakenschluessel aus dem Bordwerkzeug eingestellt. Andere Federbeine machen das hydraulisch oder mit Feingewinde (wie das WP bei mir).

    Gruss,
    --Christian

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Weil es hier nirgens steht (und bitte entschuldige im Voraus, wenn Dir das bewusst ist): Du hast schon die Federvorspannung am Federbein auf die kleinste Stufe gestellt? Die sitzt beim Serienteil oben auf dem Federbein und wird in Stufen mit dem Hakenschluessel aus dem Bordwerkzeug eingestellt. Andere Federbeine machen das hydraulisch oder mit Feingewinde (wie das WP bei mir).

    Gruss,
    --Christian
    Hallo Christian, die Vorspannung ändert nicht die Federkonstante (linearer Federn) sondern nur den Negativfederweg. Durch zurücknehmen der Vorspannung wird die Feder nicht "weicher", sie drückt das Motorrad nur mit weniger Kraft nach oben.

    Sonst bräuchte man auch keine unterschiedlichen Federn, sondern nur genügend viele Vorspannstufen.

    @ Thomas
    Es ist aber ohnehin sinnvoll, das BMW-Federbein rauszuwerfen, weil die meisten (außer Basic) Serienfederbeine großer Mist sind. Ich habe selbst 3 Seriendämpfer auf 70tkm verbraucht (solo, 75kg, kaum Gelände), seit 90 tkm tut nun ein WP-Federbein seinen Dienst.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (18.08.2015 um 18:12 Uhr)

  8. #8
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Christian, die Vorspannung ändert nicht die Federkonstante (linearer Federn) sondern nur den Negativfederweg. Durch zurücknehmen der Vorspannung wird die Feder nicht "weicher", sie drückt das Motorrad nur mit weniger Kraft nach oben.

    Sonst bräuchte man auch keine unterschiedlichen Federn, sondern nur genügend viele Vorspannstufen.

    @ Thomas
    Es ist aber ohnehin sinnvoll, das BMW-Federbein rauszuwerfen, weil die meisten (außer Basic) Serienfederbeine großer Mist sind. Ich habe selbst 3 Seriendämpfer auf 70tkm verbraucht (solo, 75kg, kaum Gelände), seit 90 tkm tut nun ein WP-Federbein seinen Dienst.

    /Frank
    Schon klar :) Ich habe mich auf diesen Teil der Fragestellung bezogen:

    Aufgrund des geringeren Gewichts federt das Hintere Federbein gar nicht mehr.
    Woertlich gelesen ruehrt sich das Federbein ueberhaupt nicht mehr, deshalb die Idee mit der Vorspannung - wenn die zu hoch waere, wuerde sich das Federbein evtl. gar nicht bewegen. Wobei, jetzt wo ich so darueber nachdenke, muesste die Feder schon ganz schon weit vorgespannt werden, damit es sich beim Draufsetzen ueberhaupt nicht ruehrt. Vielleicht habe ich die Frage einfach falsch verstanden...

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (18.08.2015 um 21:30 Uhr)

  9. #9
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Federbasis und damit die Vorspannung zu verstellen wird ist difiziel, weil man auch immer die Hebelverhältnisse im Fahrwerk ändert.
    Anpassung der Federrate ist der richtige Weg, sofern die Schwingengeometrie stimmt und nicht verändert werden soll.

    Du kannst beliebige Dämpferfedern auf einen Dorn spannen und außen abschleifen - damit die Federrate ändern.
    Meinetwegen auf der Rundschleifmaschine, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das aber auch am Schleifboch...
    Anschließend mit feinen Schleifpapier eventuelle Kerben beiziehen...

    Zumindest zum ausprobieren eine brauchbare Methode, die Federrate einer so bearbeiteten Feder lässt sich geg. auch messen, sollte man wo bestellen wollen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #10
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Federbasis und damit die Vorspannung zu verstellen wird ist difiziel, weil man auch immer die Hebelverhältnisse im Fahrwerk ändert.
    Anpassung der Federrate ist der richtige Weg, sofern die Schwingengeometrie stimmt und nicht verändert werden soll.

    Du kannst beliebige Dämpferfedern auf einen Dorn spannen und außen abschleifen - damit die Federrate ändern.
    Meinetwegen auf der Rundschleifmaschine, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das aber auch am Schleifboch...
    Anschließend mit feinen Schleifpapier eventuelle Kerben beiziehen...

    Zumindest zum ausprobieren eine brauchbare Methode, die Federrate einer so bearbeiteten Feder lässt sich geg. auch messen, sollte man wo bestellen wollen...

    .... jetzt verrätst Du das Geheimnis der "eckigen" Federn ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier