Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Ist ja kein Geheimnis.

    Zumindest bei Abstimmungsversuchen ist das eine ganz nützliche Vorgehensweise...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #12
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Ihr habt ja alle recht - dir Vorspannungsmoeglichkeit ist nur da, um vorruebergehend mehr Gewicht auszugleichen (Sozia, viel Gepaeck), die Grundeinstellung sollte fuer den normalen Zustand (meist nur der Fahrer ohne Gepaeck) ueber die Federrate eingestellt werden, ohne Vorspannung.

    Alles was ich sagen wollte, ist, dass evtl. die Vorspannung bereits erhoeht ist und es keiner gemerkt hat.

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja alle recht - dir Vorspannungsmoeglichkeit ist nur da, um vorruebergehend mehr Gewicht auszugleichen (Sozia, viel Gepaeck), die Grundeinstellung sollte fuer den normalen Zustand (meist nur der Fahrer ohne Gepaeck) ueber die Federrate eingestellt werden, ohne Vorspannung.

    Alles was ich sagen wollte, ist, dass evtl. die Vorspannung bereits erhoeht ist und es keiner gemerkt hat.
    Der Hinweis ist doch auch völlig OK. Meine GS ist eine der allerersten der ersten Serie. Ihr Originalfederbein war selbst in Ausgangsposition fast unbrauchbar hart. Später hat BMW eine Austauschfeder mit reduzierter Drahtstärke angeboten. Ob die auch in das Federbein einer '92 GS PD passt? Dazu müsste man es zerlegen, was auch nicht sooo ganz einfach ist.

    /Frank

  4. #14
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Hinweis ist doch auch völlig OK. Meine GS ist eine der allerersten der ersten Serie. Ihr Originalfederbein war selbst in Ausgangsposition fast unbrauchbar hart. Später hat BMW eine Austauschfeder mit reduzierter Drahtstärke angeboten. Ob die auch in das Federbein einer '92 GS PD passt? Dazu müsste man es zerlegen, was auch nicht sooo ganz einfach ist.

    /Frank
    Jetzt fuehle ich mich endlich verstanden - danke schoen

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ...Du kannst beliebige Dämpferfedern auf einen Dorn spannen und außen abschleifen - damit die Federrate ändern. ....

    Zumindest zum ausprobieren eine brauchbare Methode, die Federrate einer so bearbeiteten Feder lässt sich geg. auch messen, sollte man wo bestellen wollen...
    Sehr theoretisch. Erstmal ist das Abschleifen sicher eine suboptimale Methode um eine weichere Feder zu bekommen. Selbst wenn man damit durch ist und tatsächlich, wie auch immer, die Federkonstante der immer noch straffen Feder halbwegs bestimmen konnte - eine maßgefertigte Feder ist sicher kaum preisgünstiger als ein anständiges Federbein von Wilbers und Konsorten. Der BMW-Seriendämpfer hat den Nachteil, dass er ein Biegemoment auf der Kolbenstange hat, das schnell zu Ölverlust führt.

  6. #16
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Wie unterscheiden sich die Federbeine von den unterschiedlichen 247 Modellen?
    Ich bräuchte ein Federbein mit geringerer Federsteifigkeit, kann ich vielleicht ein R100 R Federbein nehmen?

    Viele Grüße,
    Thomas
    Hallo Thomas,
    wie die Vorredner schon geschrieben haben, passt nur ein GS Federbein. Das GS Basic wäre etwas kürzer, dann schaut dein Moped aber aus wie ein hüftkranker Schäferhund.
    Ich selbst habe zwei abgespeckte GS und fühle mich mit den eher weichen Federn sehr wohl (kein Soziusbetrieb und wenig Gepäck).
    Zur Orientierung, das GS Sportfederbein (WP mit roter Feder liegt bei über 90 mm/N Federrate) meine GS´n fahre ich mit 78 bzw. 85 mm/N. Meine Empfehlung ist, dass Du Dir ein Zubehörfederbein zulegst WP, Öhlins, YSS..... und dem Lieferanten die Federhärte vorgibts. Es soll regelömäßig vorkommen, dass viel zu harte Federbeine ausgeliefert werden. Die Hersteller denken zu oft an die Sportfraktion.
    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (18.08.2015 um 21:31 Uhr)

  7. #17
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sehr theoretisch. Erstmal ist das Abschleifen sicher eine suboptimale Methode um eine weichere Feder zu bekommen. Selbst wenn man damit durch ist und tatsächlich, wie auch immer, die Federkonstante der immer noch straffen Feder halbwegs bestimmen konnte - eine maßgefertigte Feder ist sicher kaum preisgünstiger als ein anständiges Federbein von Wilbers und Konsorten. Der BMW-Seriendämpfer hat den Nachteil, dass er ein Biegemoment auf der Kolbenstange hat, das schnell zu Ölverlust führt.

    Dafür, dass es so suboptimal ist, funktioniert es in der Realität aber ganz herrlich. Hat man früher im Fahrversuch der Hersteller nicht anders gemacht.
    Das es der Schwingzahl der Feder nicht positiv bekommt ist unbestreitbar...aber so schnell brechen die nicht und zum anderen ist dies ein Mittel zu Anpassung (!) beim Ermitteln und Fahrwerksanpassungen..

    Und dein "anständiges" Wilbers/Öhlins etc. - Edelwunderfederweltraumteil kann auch nichts besser - die richtige Federrate liegt denen ebenfalls nicht in den Genen und muss geg. durch Versuch ermittelt werden.
    Geändert von Wolfo (18.08.2015 um 21:44 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Dafür, dass es so suboptimal ist, ...

    Und dein "anständiges" Wilbers/Öhlins etc. - Edelwunderfederweltraumteil kann auch nichts besser - die richtige Federrate liegt denen ebenfalls nicht in den Genen und muss geg. durch Versuch ermittelt werden.
    Natürlich muss die Federrate irgendwie ermittelt werden. Ich meinte ja eher, dass selbst wenn man die richtige Federrate ermittelt und sich eine maßgeschneiderte Feder bestellt hat, diese immer noch auf den mistigen Dämpfer des Serienfederbeins trifft. Die Schmerzen braucht nicht jeder - was die Anbieter von Zubehörfederbeinen erkannt haben.

    Kennst Du einen Anbieter für maßgefertigte Druckfedern? Ich meinen einen, der auch Stückzahl 1 liefern würde. Gutekunst wollte nicht.

    /Frank

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hallo,

    statt an einem Eisenfederbein herum zuwursteln geht lieber zu Fournles.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32039a.jpg 
Hits:	170 
Größe:	191,2 KB 
ID:	128928
    Ist dazu noch mindestens 2kg leichter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (19.08.2015 um 06:34 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Luftdruckdämpfer. Tolle Sache.
    Ein Thermodynmaisches System mehr...funktioniert gut, bis die Sache warm wird.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier