Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Luftdruckdämpfer. Tolle Sache.
    Ein Thermodynmaisches System mehr...funktioniert gut, bis die Sache warm wird.
    Hallo,

    auch warme Dämpfer aus Magnesium lassen nicht/kaum nach. Mehr als Handwarm habe ich den Dämpfer noch nicht erlebt. Öldämpfer in Eisengehäuse sind da schon kritischer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Okay, Federbein der RxxxR und Basic geht nicht weil die kürzer sind.
    Würde aber eine Feder von denen nicht auch auf das normale GS Federbein passen, vorausgesetzt die sind tatsächlich weicher? Hat denn jemand die Federraten zur Hand?
    Sollte bei denen im Vergleich zur GS die Feder etwas kürzer sein geht eventuell etwas Feferweg verloren wenn diese suf Block geht oder geht sowieso im der Dämpfer erst suf Block. Die Höhe liese sich ja über die Muttern der "Federvorspannung" einstellen.
    Gruß Ralf

  3. #23
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Wenn man den Preis für eine neue Feder bedenkt und zusätzlich berücksichtigt, dass der Orginaldämpfer ohnehin sch... Ist, kann man sich vielleicht gleich einen angepassten Dämpfer mit Wunschfeder bestellen.
    An dem alten Orginaldämpfer würde ich nichts verändern, der ist zumindest noch für 50-100 Euro in der Bucht gut.
    Ulli

  4. #24

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    statt an einem Eisenfederbein herum zuwursteln geht lieber zu Fournles.Anhang 128928
    Ist dazu noch mindestens 2kg leichter.

    Gruß
    Walter


    ...hallo Walter - jetzt ma Butter bei die Fische / TüV-Gutachten bei die Fournales:
    Hast Du Gutachten für die Teile vorliegen, mit den man problemlos einen Eintrag für die Fournales bekommt?


    Bevor Missverständisse aufkommen:
    JA, ich bin von den Fournales -Federbeinen in der RS (Zweiarmschwinge) absolut begeistert.
    Die TüV-Abnahme zum "Brief"-Eintrag zu erhalten, war allerdings zwischen Zufall und Glück einzuordnen (bin fast ein halbes Jahr 'rumgelaufen) und fällt keineswegs unter die Kategorie "jederzeit reproduzierbar".
    Irgendeine Kopie eines alten Briefs hochzuhalten, ging "früher" vielleicht, bereits seit gut 2 Jahren braucht man damit keinem Prüfer mehr zu kommen.


    JA, ich hätte auch gerne ein Fournales Monofederbein in meine Monolever-RT eingebaut, aber:
    NEIN, ABE / TüV-Gutachten liegen den Fournales nicht bei, alte Moto-Spezial-Gutachten als mögliche Basis gäbe es allenfalls für ST oder G/S (und selbst darin weichen die Produktnummern der aktuellen Federbeine von den in den alten Gutachten genannten ab).


    Schön, dass es da tolle Berichte von den tollen Vorteilen der Fournales gibt, und wie toll das alles doch arbeitet, z.B:
    http://boxerkunst.de/content.php?69-...f%FCr-R-100-GS
    Auch schön, dass nicht zuletzt Du, Walter, bei Anfragen zu Fedebeinen stets tapfer das "Fournales"-Fähnlein hochhältst (nach meiner Fahr-Erfahrungen mit den Stereo-Ausgaben durchaus zu recht), auch mit einem Hinweis, dass nach "Richtlinie 92/61/EWG" für ein Federbein keine ABE vorhanden sein müsse (im folgenden Link Beitrag #6):
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...%FCr-Fournales


    ABER:
    Was nützt mir das tolle Fournales-Federbein, wenn man es praktisch nicht eingetragen kriegt?

    Die Geschichte mit der EWG-Richtlinie und "keine ABE nötig" bräuchte man wohl weder bei der Rennleitung zu erzählen noch bei den Graukitteln (Prinzip: Was nicht in den Papieren drin ist, darf am Motorrad nicht dran sein).

    Viele, die die Fournales begeistert nutzen, erklärten häufig "TüV-Abnahme keine Problem"; wenn man dann aber nachfragt wie und mit welchem Gutachten denn, bricht das große Schweigen aus.
    Hm, vielleicht wollte da ja nur jemand Schweirigkeiten vermeiden für einen wirklich noch sach-verständigen TüV-Prüfer, der seine Prüferkompetenz aktiv nutzte? Gut, dann eben "diskrete Anfrage" per PN. Ergebnis:
    Wenn überhaupt, waren die "Wundereintragungen" regelmäßig bis ~2012/2013 erfolgt, oftmals mit alten Briefvorlagen als Basis.
    Auch Anfragen nach einer "begleiteten" Vorführung bei dem eintragenden Sachverständigen vor Ort blieben ergebnislos.

    Letztlich habe ich also ein Wilbers Federbein mit ABE für die (Monolever-) RT erstehen müssen.


    Daher: Auch wenn für Diderino/Thomas das Fournales wegen seiner unkomplizierten Anpassungsmöglichkeit (s. auch den ersten Link zum Fahrbericht in der GS) genau das richtige sein könnte - bitte den Hinweis "ohne TüV/ABE" nicht vergessen.




    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (19.08.2015 um 09:33 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    [...]
    Würde aber eine Feder von denen nicht auch auf das normale GS Federbein passen, vorausgesetzt die sind tatsächlich weicher? Hat denn jemand die Federraten zur Hand?
    [...]
    Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob das GS-Federbein überhaupt ein Wechseln der Federn zulässt, d.h. ob es geöffnet werden kann. Mein GS-Bein kann es nicht ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ...hallo Walter - jetzt ma Butter bei die Fische / TüV-Gutachten bei die Fournales:
    Hast Du Gutachten für die Teile vorliegen, mit den man problemlos einen Eintrag für die Fournales bekommt?

    Hallo,

    bei mir wurde das Einzelfederbein und die Doppelfederbeine problemlos eingetragen. Siehe Datenbank. Einen Prüfbericht vom TÜV Stuttgart Nr. 18 10 05 0771/2 habe ich noch in Kopie und geht bis Bj.84. Ist allerdings für Moto Spezial (nicht mehr existent) ausgestellt.
    "H2ovolli" hat die letzte Zeit die Teile aus Toulouse beschafft und kann wahrscheinlich auch sagen wie die letzten "Federbeine" zugelassen wurden. Selbst war ich in der Firma in Toulouse und habe mir den Laden betrachtet. Die bauen hauptsächlich für die Luftfahrtindustrie und die gleichen Teile auch fürs Motorrad. Andere Kennlinie ist klar. In der Guzzi und Harley werden diese Federbeine auch verwendet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32040a.jpg 
Hits:	149 
Größe:	151,1 KB 
ID:	128933
    Der Luftdruck hält über 1 Jahr.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (19.08.2015 um 12:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob das GS-Federbein überhaupt ein Wechseln der Federn zulässt, d.h. ob es geöffnet werden kann. Mein GS-Bein kann es nicht ...

    Hans
    Hallo Hans, die Federbeine der GS erster Serie lassen sich zerlegen. Alle Komponenten konnte man einzeln kaufen. Nur der Dämpfer ist nicht zerlegbar. Ich habe selbst einen Dämpfer getauscht und das Federbein wieder zusammengebaut.

    http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=33_0656

    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch die Federbeine mit verstellbarem Dämpfer zerlegbar - irgendwie werde die ja auch zusammengebaut.

    Ich habe damals das ganze Federbein in einer großen, sehr stabilen Bau-Schraubzwinge zusammengedrückt und die Feder 3-fach mit Rödeldraht eingebunden. Danach habe ich die Zwinge vorsichtig gelöst, konnte dann den oberen Federteller abnehmen und die Feder ausfädeln.

    Wenn der obere Federteller nicht geschlitzt ist, muss man bei gespannter Feder das obere Auge abschrauben (ist mit Loctite gesichert) und dann alles auseinandernehmen. Das ist schwieriger.

    Ich möchte niemanden empfehlen, das nachzumachen. Die gespannte Feder hat richtig Druck. Wenn man beim Einbinden Murks macht ist das sehr gefährlich. BMW hat eine spezielle Spannvorrichtung für die Federbeine.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (19.08.2015 um 13:03 Uhr)

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hi,
    soweit ich weiss, geht das bei den Wasserrohrgerödel-GSen nicht mehr (meine ist auch von 92). Habe zumindest keinen Ansatz gefunden ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir wurde das Einzelfederbein und die Doppelfederbeine problemlos eingetragen. Siehe Datenbank. Einen Prüfbericht vom TÜV Stuttgart Nr. 18 10 05 0771/2 habe ich noch in Kopie und geht bis Bj.84. Ist allerdings für Moto Spezial (nicht mehr existent) ausgestellt.
    "H2ovolli" hat die letzte Zeit die Teile aus Toulouse beschafft und kann wahrscheinlich auch sagen wie die letzten "Federbeine" zugelassen wurden. Selbst war ich in der Firma in Toulouse und habe mir den Laden betrachtet. Die bauen hauptsächlich für die Luftfahrtindustrie und die gleichen Teile auch fürs Motorrad. Andere Kennlinie ist klar. In der Guzzi und Harley werden diese Federbeine auch verwendet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32040a.jpg 
Hits:	149 
Größe:	151,1 KB 
ID:	128933
    Der Luftdruck hält über 1 Jahr.

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter,

    "h2ovolli" hat in der Tat freundlicherweise die Sammelbestellung organisiert und durchgeführt und war auch im Nachgang sehr bemüht, hier weiterzuhelfen - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank nicht nur, aber gerade auch an ihn für den Einsatz!

    Ähnlich wie auch bei zahlreichen anderen Hinweisgebenden, zeigte sich jedoch, dass die "problemlosen Einträge" praktisch nicht weiter reichten als bis 2012.
    Ein mir von einem erfolgreichen "Eintragenden" benannter TüV-Prüfer hat nach tel. Befragung erklärt, dass seit Mitte 2012 zwingend belastbare Gutachten vorliegen müssen für eine Eintragung; alle "ich hab' dieses und jenes eingetragen bekommen"-Briefkopien haben damit bestenfalls noch nostalgischen Wert.
    Der auf Französisch ausgestellte "Waschzettel" von Fournales mag da nicht schaden, geholfen hat er aber nix.

    "Echte" Gutachten gab es, wie Du ja auch sagst, nach meinem Wissen nur von Moto-Spezial (das Unternehmen gibt es aber leider nicht mehr); mit der Einschränkung, dass man da nach Baujahr 84 nix mehr für unserer Boxer fände - und selbst das noch unter dem Vorbehalt stünde, dass der Prüfer die jahrzehntealten Gutachten überhaupt akzeptiert.
    Für die Paralever bzw. allg. Modelle nach 84 hilft jedoch selbst das nicht weiter.

    Letzte Hürde wäre dann: Die heutigen Produktkennzeichnungen stimmen nicht mehr mit denen der damals geprüften Federbeine überein:
    Für den Eintrag (und spätere Prüfungen) sollten die Teilekennzeichnungen/-nummern in Gutachten und auf dem Federbein aber tunlichst übereinstimmen.
    Aber auch eine Konformitätserklärung von Fournales (Inhalt: Modelle mit neuer Prod-Nummern entsprechen 1:1 alten Nummerierungen) würden Diderino/Thomas nichts nützen, da die Paralever-Modelle bei den alten Moto-Spezial-Gutachten ja noch gar nicht berücksichtigt waren.


    Einbauen/fahren ohne TüV?
    Bei den Stereoschwinge-Ausführungen mag's optisch auch noch relativ unauffällig sein (sehen mit der montierten Schutzhülse auch nicht sehr viel anders aus, als konventionelle Federbeine mit 'm bischen Chi-Chi); die Monolever-/Paralever-Ausführungen springen dagegen noch dem plattesten Plattfuß (...und dem grauesten Kittel) sofort in's prüfende Auge.

    So gut sich so ein Fournales wegen der einfachen Verstellbarkeit von "Sänfte" bis hin zu "Brett" für die Anforderungen von Diderino/Thomas eignen würden, mit TüV geht's jedenfalls nicht.


    VG,
    DZ

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Wenn man den Preis für eine neue Feder bedenkt und zusätzlich berücksichtigt, dass der Orginaldämpfer ohnehin sch... Ist, kann man sich vielleicht gleich einen angepassten Dämpfer mit Wunschfeder bestellen.
    An dem alten Orginaldämpfer würde ich nichts verändern, der ist zumindest noch für 50-100 Euro in der Bucht gut.
    Ulli
    So würde ich auch das Thema angehen. Die meisten Dämpfer für hinten sind für Einpersonenbetrieb zu hart.

    Gruß
    Claus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier