Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hallo,

    was sagt denn "MM" dazu?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32

    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Ich bräuchte ein Federbein mit geringerer Federsteifigkeit, kann ich vielleicht ein R100 R Federbein nehmen?

    Viele Grüße,
    Thomas[/QUOTE]

    Hallo Thomas,
    die gleiche Frage stellte sich bei meiner RXXXR auch. Ich wollte den Versuch unternehmen und eine Feder geringerer Rate ausprobieren. Eine neutrale Motorradwerkstatt hatte Interesse zu helfen. Nach Vermessen der originalen Feder und Ermitteln der Rate wurde nach einigem Suchen eine Feder im Wilbers-Sortiment gefunden werden, die annähernd paßte. Für den nicht passenden oberen Durchmesser wurde eine Zwischenscheibe gedreht.
    Die Feder hat eine um ca. 15% geringere Rate und ist 1cm. kürzer.

    Das Ergebnis ist nun ein wesentlich entspannteres Fahren mit deutlich reduzierten Stößen in die Bandscheiben. Es hat 170€ brutto gekostet.

    Zur Qualität des oft geschmähten Showa-Beins: Meine RR hat jetzt damit 58TKM gelaufen - mit besagter Feder inzwischen 3TKM meist mit Gepäck.

    Vielleicht hilft dir das ja...

    Viele Grüße,
    Ulf

  3. #33
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zum Thema "Luftdruckdämpfer" vielleicht noch...im Gelände und auf Reise spricht noch ein gewichtiger Grund dagegen: Die nicht vorhandenen Reperatur - und Notlaufeigenschaften.

    Eine gebrochene Feder kann man provisorisch anschleifen und mit einer Zwischenscheibe fahren, für ein paar 1000km geht das.
    Ebenso lassen sich leckende (Öl-)Dämpferelemente auch unter provisorischen Bedingungen meist noch temporär flicken.
    Etc pp.

    Bei Dämpfern ala Fournales ist definitiv Schicht im Schacht, wenn die Luft "raus" ist. Das notwendige Spezialwerkzeug passt auch nicht unbedingt ins Reisegepäck.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    soweit ich weiss, geht das bei den Wasserrohrgerödel-GSen nicht mehr (meine ist auch von 92). Habe zumindest keinen Ansatz gefunden ...

    Hans
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .....Wenn der obere Federteller nicht geschlitzt ist, muss man bei gespannter Feder das obere Auge abschrauben (ist mit Loctite gesichert) und dann alles auseinandernehmen. .......
    /Frank
    Entweder ist das obere Auge aus Federteller ausgebildet, oder der Federteller hat mittig eine Bohrung, durch die die Kolbenstange zum aufgeschraubten oberen Auge geht. Das Werkstatthandbuch sagt zum Federbein der ersten Serie, dass man diese Verschraubung auf ein bestimmte Temperatur vorheizen soll. Hab ich getan, ging einwandfrei. Verdächtig ist allerdings, dass BMW zu dem Federbein der Wasserrohr-GS keine Ersatzteile angeboten hat.

  5. #35

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Luftdruckdämpfer" vielleicht noch...im Gelände und auf Reise spricht noch ein gewichtiger Grund dagegen: Die nicht vorhandenen Reperatur - und Notlaufeigenschaften.

    Eine gebrochene Feder kann man provisorisch anschleifen und mit einer Zwischenscheibe fahren, für ein paar 1000km geht das.
    Ebenso lassen sich leckende (Öl-)Dämpferelemente auch unter provisorischen Bedingungen meist noch temporär flicken.
    Etc pp.

    Bei Dämpfern ala Fournales ist definitiv Schicht im Schacht, wenn die Luft "raus" ist. Das notwendige Spezialwerkzeug passt auch nicht unbedingt ins Reisegepäck.


    Hallo Wolfo,

    prinzipiell schon richtig; wenn's aber wirklich ausfallsicher sein soll, müsste man gleich auf Zweiarm-/U-Schwinge und Stereofederbeine umrüsten, wie es HPN ja weder umsonst noch gratis anbietet.

    Und bei den Federbeinpaaren könnte man mit den Fournales im Notfall sogar noch besser dran sein:
    Bei Ausfall von einem Exemplar könnte das "gute" an die dickere Kardanseite montiert werden (...wenn das Sinn macht, war jetzt einfach so 'ne Überlegung) und jedenfalls mit der Luftpumpe nochmals ordentlich der Druck erhöht werden (nach Fournales-Beipackzettel haben die noch reichlich "Reserven"). Damit dürfte das verbliebene Fournales vermutlich besser arbeiten als ein konventionelles "Rest"-Exemplar:

    Mit Erhöhen der Vorspannung bei klassischen Federbeinen erhöht man jedenfalls nicht die Federrate und der Federweg würde damit nun auch nicht gerade länger:
    Aus einem verbliebenen Exemplar eines konventionellen Feberbein-Paares sollte sich allein einstellungsmäßig kein "Monofederbein" zaubern lassen. Bei den Fournales sehe ich da aufgrund des Funktionsprinzips schon bessere Chancen (Luftdruck erhöhen und gut ist's).


    VG,
    DZ

  6. #36

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen, hab jetzt einiges wieder gelernt.
    Die Kuh war vorher mal eine Reisekuh mit Sozia und volles Gepäckprogramm, darum habe ich bereits ein hydraulisch einstellbares Öhlinsfederbein zu Haus liegen.
    Beim Abspecken habe ich jetzt wieder das originale Ferderbein eingebaut, da das Öhlinsfederbein eine härtere Feder von mir bekommen hat (eben Reisekuh).

    Ich wollte es umgehen wieder ein Federbein aus dem Zubehör zukaufen und ein günstiges originales Federbein in der Bucht schießen (50-100€ ;-) ).

    Dann werde ich halt wieder eins für 500€ kaufen müssen :-(

    @Ulf: das mit den 15% geringere Federrate hilft mir schon sehr weiter.
    Fahrzeug hat jetzt ca. 180-190 kg und der Fahrer mit Klamotten 75 kg. Wird im Winter weiter umgebaut auf 1 Sitzbank, also keine Sozia oder Gebäckbetrieb.
    Hast du ähnliche Werte?

    Viele Grüße,
    Thomas

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    [...] darum habe ich bereits ein hydraulisch einstellbares Öhlinsfederbein zu Haus liegen.
    [...]
    Hi,
    dann würde ich für das eine zweite weichere Feder besorgen und ggf. jeweils umbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Kauf doch für das Öhlins eine Feder mit kleinere Federrate. Umbau ist doch kein Thema.
    Gruß Bernhard

  9. #39

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Leider brauch ich das Öhlinsfederbein für ein neues Projekt.
    Jetzt wo ich keine Reisekuh mehr habe, weiß ich erst was ich an ihr hatte.
    Darum möchte ich mir wieder eine GS kaufen und die dann mit dem Öhlins wieder umbauen.

  10. #40

    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    AW: Federbein geringere Federsteifigkeit

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen, hab jetzt einiges wieder gelernt.
    Die Kuh war vorher mal eine Reisekuh mit Sozia und volles Gepäckprogramm, darum habe ich bereits ein hydraulisch einstellbares Öhlinsfederbein zu Haus liegen.
    Beim Abspecken habe ich jetzt wieder das originale Ferderbein eingebaut, da das Öhlinsfederbein eine härtere Feder von mir bekommen hat (eben Reisekuh).


    Fahrzeug hat jetzt ca. 180-190 kg und der Fahrer mit Klamotten 75 kg. Wird im Winter weiter umgebaut auf 1 Sitzbank, also keine Sozia oder Gebäckbetrieb.
    Hast du ähnliche Werte?

    Viele Grüße,
    Thomas
    Thomas, meine Mystic hat ca. 220 kg (getankt) und ich bin im Leder wohl knapp unter 80kg. Vielleicht kannst du in der Federrate noch niedriger gehen. Meine Feder ist kürzer als original und somit ist auch die Vorspannung geringer. Damit kannst du dann auch noch spielen...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier