Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Hallo,

    in meiner HPN arbeitet ein normaler R100GS Motor in Standardkonfiguration (Nockenwelle, Verdichtung, Lufi, etc.), allerdings mit einem Y-Rohr (BSM) und einem Gletter-Auspuff (ohne db-Eater).
    Hab jetzt mal sehr gewissenhaft meine Vergaser synchronisiert (mit 45LLD, 2.66 HD, Leerlaufgemischschraube exakt eine Umdrehung raus gedreht) und Ventile eingestellt und die Zündung neu abgeblitzt, alles gut, alles schön, was ich nicht so toll hinbekomme, ist der Motorlauf unterhalb von 2.800 U/min., da läuft der Motor nicht schön, fühlt sich an wie KFR, ein leichtes Ruckeln/Schütteln/Vibrieren, besonders beim "abtouren" (begleitet von heftig "Backfire"), mein Verdacht liegt jetzt nicht so sehr auf der Zündungs-/Vergaser-/Motorseite, sondern meine Vermutung geht in Richtung fehlendes Volumen des nicht mehr vorhandenen Auspuffsammlers, bzw. Endtopf, bzw. Falschluft im Auspuffstrang. Eine testweise Rückrüstung auf Serie ist durch mein Q-Tech-Heck nicht möglich.
    Fährt jemand eine ähnliche Konfi, bzw. habt ihr Tipps für mich wo ich mit der Ursachenbehebung anfangen sollte....herzlichen Dank!

    VG
    Frank
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Frank, Du weisst aber schon, dass Gletter seinen hübschen Topf nur für den 800er mit Y-Rohr empfiehlt. Für den 1000er empfiehlt er den Vorschalldämpfer. Weiss jetzt nicht, ob das die Ursache für Dein Problem ist.

    Gruß
    Claus

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Hallo,

    die Leerlaufgemischschraube stumpf exakt eine Umdrehung raus zu drehen halte ich bei der Vergasereinstellung nicht für Zielführend.
    Versuch mal durch rein und raus drehen der Leerlaufgemischschrauben die höchste Drehzahl einzustellen und dann nochmals zu synchronisieren.

    Gruss
    Berthold

  4. #4
    adiozmm
    Gast

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Hast dir mal das kerzenbild im unteren Drehzahlbereich angeschaut.

    Durch die große änderung am Abgassystem kann sich die verbrennung ändern (zu fett /mager') in bestimmten lastbereichen

    Hatte ich bei meiner auch.


    Ein Bollern beim abtouren habe ich auch.

    Mfg

  5. #5
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Wenn es beim Gas-wegnehmen im Auspuff knallt, verbrennt dort überschüssiger Treibstoff. Hört sich so an, als sei sie zu mager eingestellt. Drehe mal eine 1/4 Umdrehung raus.
    Ansonsten mache es, wie Berthold geschrieben hat.

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  6. #6
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Servus,

    mal als Rückmeldung zur Ausgangs beschriebenen Problematik, nach diversen "Tests" bin ich jetzt bei einer Vergaserkonfiguration mit 42er LLD und 2.68 Nadeldüsen gelandet. Das Ergebnis wäre sicher noch weiter optimierbar aber ist soweit schon ganz ok.
    Mein (persönliches) Fazit: Y-Rohr und Gletter-Auspuff an einem R100GS Motor sind fahrbar, mit gewissen Einschränkungen bezüglich "Fahrkomfort" im unteren Drehzahlbereich (meine Vermutung geht da stark in Richtung fehlendes Volumen im Bereich Sammler/Endschalldämpfer), eine Drehmomentdelle (wie so oft beschrieben) im mittleren Drehzahlbereich kann ich nicht feststellen und oben dreht der Motor sehr frei raus.
    Insgesamt passt die Charakteristik (auch hinsichtlich Klang und Optik ) gut zu meiner HPN
    VG
    Frank

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1442739339492.jpg 
Hits:	215 
Größe:	122,3 KB 
ID:	131364
    Geändert von silver.surfer (01.10.2015 um 10:25 Uhr)
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    Servus,

    mal als Rückmeldung zur Ausgangs beschriebenen Problematik, nach diversen "Tests" bin ich jetzt bei einer Vergaserkonfiguration mit 42er LLD und 2.68 Nadeldüsen gelandet. Das Ergebnis wäre sicher noch weiter optimierbar aber ist soweit schon ganz ok.
    Mein (persönliches) Fazit: Y-Rohr und Gletter-Auspuff an einem R100GS Motor sind fahrbar, mit gewissen Einschränkungen bezüglich "Fahrkomfort" im unteren Drehzahlbereich (meine Vermutung geht da stark in Richtung fehlendes Volumen im Bereich Sammler/Endschalldämpfer), eine Drehmomentdelle (wie so oft beschrieben) im mittleren Drehzahlbereich kann ich nicht feststellen und oben dreht der Motor sehr frei raus.
    Insgesamt passt die Charakteristik (auch hinsichtlich Klang und Optik ) gut zu meiner HPN
    VG
    Frank

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1442739339492.jpg 
Hits:	215 
Größe:	122,3 KB 
ID:	131364
    Na schau her - also das Leerlaufsystem doch in Richtung mager! Wie Du ja weißt, bin ich ja auch ein Fan der 42 (in jeder Hinsicht).

    Die Anfettung im Teillastbereich (und zwar wegen der ND 2,68 über den gesamten, und nicht nur da, wo der Nadelkonus wirkt) hingegen wäre hingegen vermutlich mit einem wirklich optimal passenen Auspuffsystem nicht erforderlich, sondern "maskiert" nur ein generelles Füllungs-Problem in diesem Bereich. Gegen die "Delle" habe ich ja auch schon mehr oder weniger vergeblich versucht anzudüsen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    @Gerd, danke nochmal für unsere Frühmorgendliche-Sonntag-Abstimmungsaktion, die größere HD von dir lass ich jetzt (selbstverständlich erstmal nur leihweise ) drin...der Höchstgeschwindigkeitstest auf der BAB steht nämlich noch aus
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  9. #9
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Obwohl ja von vielen 2V-Experten nahezu wissenschaftliche Forschungen betrieben worden sind, ähnelt diese Thematik einer unendlichen Geschichte. Um noch etwas zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen: meine R80 Monolever (1000 ccm, 9,5 BMW Kolben, Köpfe ausgedreht, 32er Vergaser mit 150 HD, 266 ND, Nadel 3. Pos. v. oben, Serien Plattenfilter mit 2 großen Schnorcheln) habe ich vor Kurzem durch eine R100R abgelöst. Wg. meiner äußerst positiven Erfahrungen mit dem R80 Motor wollte ich den Charakter 1:1 auf die R100R übertragen. Also SR Replacement Kit in Verbindung mit den 32ern Vergaser aus der R80 eingebaut. Erstes Résume nach 500 km: Charakter und Fahrbarkeit vielversprechend (max. 4500 U/min). ABER: Auspuff schwarz, ca. 1L Mehrverbrauch. Es folgten diverse Umbedüsungen (s.modifizierte MO-Tabelle). Läuft jetzt recht gut, trotzdem stehe ich wg. des rußigen Belags am Abgasaustritt wieder am Anfang. Ich liebäugle nun mit einem 38er Krummersatz mit I-Rohr, weil an der Monolever ja auch 38er verbaut sind (so die Theorie). Oder könnte ich mir das sparen?
    Grüße aus Ostwestfalen
    Josef
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Ah ja, die Haeusler-Tabelle...

    Nur zur Klarheit: Du hast die Vergaser, die zuvor an Deiner 80er den 1000er Motor bedient haben, 1:1 auf den neuen (Siebenrock-)1000er umgesteckt?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier