Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Richtig Gerd, diese Vergaser bedienten seit 1993 meine Monolever R80. Auf gut Glück habe ich 1993 in Verbindung mit dem Umbau auf 1000 ccm und den 9.5 Serienkolben einfach die Bestückung der R100 Mono (LD 45, ND 2.66, HD 150) übernommen, was sich von Beginn an als Volltreffer erwies. Darum war ich überzeugt, daß diese Konstellation auch mit dem Replacement Kit in der Mystic funktioniert. Trotz gleicher Verdichtung sind die Kolben zwar konstruktiv nicht vergleichbar,sollten sich in ihrer Funktion aber ähneln. Bleibt für mich die Auspuffanlage als entscheidender Faktor übrig, um eine Erklärung für die Rußbildung, den erhöhten Verbrauch und den leider auch (gefühlt) etwas geringeren Biß zu finden. Habe mal ein Bild der aktuellen Mystic angehängt, sie harrt noch einiger Modifikationen im Winter.
    Viele Grüße
    Josef
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02443.jpg  

  2. #12
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Servus,
    ich hänge mich jetzt mal an meinen eigenen fast 5 Jahre alten Beitrag dran

    Folgende Konfiguration:
    • R100GS mit Gletter Auspuff (mit montierten db-Eater) und BSM Y-Rohr
    • Original BMW Plattenluftfilter mit zwei gleich großen Schnorcheln
    • Bosch W6er Kerzen mit einer Elektrode und 7/10 Elektrodenabstand
    • Abgeblitzt -> OK
    • Ventile eingestellt -> OK
    • Synchro mit Böhm Uhren -> OK
    • Leerlaufgemischschrauben 1 1/8 Umdrehung raus, hat das beste Ergebnis gebracht, 1 Umdrehung raus war etwas wenig, 1 1/4 schon zu viel und der Motor ist von allein "hochgetourt"
    • Drosselklappen gehen leicht, hängen/haken nicht, Spiel im Bowdenzug ca. 2mm
    • Mit Bremsenreiniger im kalten und heißen Zustand im Bereich der Vergaser-/Motorflansche abgesprüht -> Ok, zieht keine Fremdluft
    • Startvergaser hängen nicht, sind freigängig
    • Membrane der Vergaser begutachtet, sind neuwertig, nicht aufgequollen, nicht porös/rissig, nur ganz leicht ölig
    • Schwimmer wiegen beide ca. 12,5 bis 13gr.
    • Federn sind beide exakt 12cm und die Federrate scheint auch gleich, gemessen mit ca. 5cm Druck (um ca. 5cm zusammengedrückt) auf einer Küchenwaage, diese zeigt für beide Federn den gleichen Wert an
    • Schwimmerstand in den Vergasern ok, Ventil öffnet wenn Schwimmer waagerecht zur Gehäusekante steht, auf beiden Seiten gleich
    • Eine PVL Zündspule mit NGK-Kerzensteckern ist verbaut, die Zündkabel sind neuwertig
    • Düsennadel habe ich von der dritten in die vierte Kerbe von oben umgehängt, bin somit in der fettesten Abstimmung
    • Düsennadel ist eine 2.46er, mit Mikrometerschraube gemessen und optisch begutachtet, schaut ok aus, ist 58,9mm lang, der konische Teil beginnt nach 25mm
    • HD sind 150er und die ND sind 2.68er und die LLD ist 42er (beide Seiten haben die gleichen Düsen, keine "Asymmetrie" zw. links und rechts)
    • Die O-Ringe im Düsenstock und an den LLD sind ok


    Was bleibt ist immer noch ein "Pulsieren" im Bereich um 2.800 U/min, bzw. ein leichtes KFR in diesem Bereich. Das Abtouren ist auch nicht so schön, es fühlt sich irgendwie an wie "zu mager abgestimmt".
    Meine Vermutung geht in Richtung fehlendes Volumen im Bereich Sammler/Auspuff.
    Was meint ihr? In welche Richtung sollte ich weiter machen?

    Danke für die Unterstützung

    VG
    Frank
    Geändert von silver.surfer (25.05.2020 um 10:12 Uhr)
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  3. #13
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Bei Konstantfahrruckeln denke ich erst mal an Dreck in der kleinen Kammer unter dem kleinen Blechdeckel auf der Unterseite der Vergaser. Blöd sauber zu kriegen. Ultraschall hilft da nicht. Ich habe es mit mehrfachen spülen geschaft.
    Gruß Bernhard

    P.S.: War hier schon öfter Thema. Such mal.
    Geändert von kunzumla (25.05.2020 um 10:26 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Hallo Frank!
    (welcome back )

    "2800/min" ist zwar eine Angabe, aber nicht allzu aussagekräftig. Der Lastzustand macht's, der definiert die Hebung des Gleichdruckkolbens und mit ihm der Nadel, weniger die Drehzahl. Nehmen wir aber mal an "2800 im 4. in der Ebene gleichbleibend", dann sind das 0 oder 20% Hebung.

    Dann liegst du deutlich im fetten Bereich, und zwar so deutlich, daß es kein Magerruckeln sein kann. Entweder es ist wegen flatterndem ZZP oder wegen Überfettung oder hat noch andere Ursachen - aber unwahrscheinlich. Oder du bist halt 4V-geeicht, dann sitzt das Problem auf dem Sattel .

    Daher ist für mich klar, daß das der Auspuff ist. Der Einfluß des Gletter ist hinlänglich beschrieben, und den Rest erledigt das Y-Rohr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	frank.jpg 
Hits:	68 
Größe:	25,5 KB 
ID:	256875
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Nimm doch mal 45er Leerlaufdüsen. Die sind ja auch serienmäßig drin. Das Leerlaufsystem hat im Teillastbereich eventuell doch Einfluss.

    Ansonsten scheint mir das sehr fett abgestimmt für ein Serientriebwerk.

    Ich fahre 2.66 und dritte Kerbe von oben...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Danke derweil, ich bin ja ca. 3 Jahre gar nicht gefahren (zweirädrig nur MTB ;-)), daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeit zu aktuellen Boxer-Modellen, bzw. zu anderen (alten) 2V-Boxern, ich häng die DN jetzt mal auf die 2. Kerbe von oben und mach ne kleine Tour. Und berichte wieder...

    Der Gletter und das Y-Rohr bleiben drin, wegen Optik, Sound und Gewicht...und weil ich an dem Q-Tech-Heck auch nix anderes montieren kann...

    Über ein PN hab ich auch noch den Tipp zur Überprüfung/Wechsel der KG-Entlüftung "Flatterventil" bekommen, da schau ich auch mal hin, obwohl mir das nicht ganz einleuchtet, warum das Einfluß auf den Bereich 2.800 bis 3.200 U/min haben soll.

    Alles über ca. 3.500 Touren ist bei der Maschine absolut klasse, dreht wild entschlossen und nahezu vibrationsfrei hoch, das gefällt mir extrem gut.
    Ich fahre den kurzen 80er Antrieb (HAG) und hab ca. 30kg ggü einer Serien-100GS an Gewicht eingespart...
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  7. #17
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Hier mal eine kurze Rückmeldung (ggf. nur an mich selbst ;-))


    • Der Tausch auf einen Lufi-Deckel mit großen und kleinem Schnorchel brachte keine Veränderung.
    • Die 2. Kerbe von oben als DN-Position ist unfahrbar, die DN hängt jetzt wieder in der 3. Kerbe
    • Probefahrt mit Gerd und Tausch unserer HPNs untereinander ergab -> Y-Rohr und Gletter vertragen sich nicht
    • Event. probiere ich nochmal ne 45er LLD
    • Und der Gerd stellt mir freundlicherweise mal einen Original-Sammler zum Testen zur Verfügung, bei Lust und Laune probier ich den mal anstatt des Y-Rohrs (Gletter bleibt)


    Danke an euch und insbesondere den Gerd für die Unterstützung

    LG
    Frank
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    ...
    • Die 2. Kerbe von oben als DN-Position ist unfahrbar, die DN hängt jetzt wieder in der 3. Kerbe

    ...
    Oben hast du ja geschrieben, daß die DN in der 4. Kerbe ist. D.h., sie war neulich in der 4., du hast zwischenzeitlich die #2 (wie prognostiziert) als unfahrbar getestet, und jetzt ist sie in #3. Korrekt?
    Geändert von Gerd (08.06.2020 um 11:18 Uhr) Grund: + Link
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Kleinvolumiger Auspuff kombiniert mit Y-Rohr spart Gewicht, schaut geil aus, bringt schlechteres Fahrverhalten und kostet nicht unerheblich Leistung.

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Schlechter/Unrunder Motorlauf bis ca. 2.800U/min mit Y-Rohr und Gletter

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Kleinvolumiger Auspuff kombiniert mit Y-Rohr spart Gewicht, Das stimmt schaut geil aus, Das stimmt ebenfalls bringt schlechteres Fahrverhalten Wie macht sich das bemerkbar? und kostet nicht unerheblich Leistung. Das spüre ich bisher nicht
    Meine Ausgangsbasis war allerdings die G/S Serienanlage,
    Gruß RaineR

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier