Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Hallo bräuchte mal zur S-Sitzbank eine Erläuchtung. Motorrad ist eine /7 Bauj. 76, es ist eine Behördenbank mit Blechschanieren montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy jens 129.jpg 
Hits:	61 
Größe:	110,4 KB 
ID:	129018Habe mir jetzt noch eine S-Sitzbank besorgt an der die Schaniere aus Rundmaterial verbaut sind. Problem ist das sie nicht an meinen Heckrahmen passt, Abstand Schaniere an die Zapfen. Habe schon in der Datenbank geschaut. Es gibt halt die Unterschiede bei den Schanieren, und einmal bei der Befestigung Blech vernietet oder geschraubt, Rohr verschraubt. Wer kennt für mich die richtige Kombi.

    Gruß Jens

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Der Abstand der Befestigungsbolzen ist ab der /5 bis zur /7 gleich. Das bedeutet, dass der Abstand der Scharniere zueinander und zum Schließbolzen gleich sein muss. Irgendwann wurde in der Serie die Aufsteckrichtung vom hinteren Bolzen geändert, damit man die Sitzbank mit den angeschraubten Scharnieren von hinten nach vorne montieren/demontieren konnte. War vorher eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben, denn man musste mit einem extrem kurzen Inbusschlüssel SW4 die M6 Senkschrauben abschrauben. Ab der Rahmenänderung wurden dann die angenieteten Scharniere verwendet. Wenn Du Rundstahlscharniere hast sind die bei Dir geschraubt.
    Wie sehen die Scharnierpunkte am Rahmenhinterteil aus? Deuten beide nach hinten? Die werden dann noch gesichert!
    Dann miss den Abstand der beiden Anschweissteile und vergleiche sie mit dem Abstand der Scharniere.
    Dann berichte.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    So Bilder gemacht und gemessen erstmal die Maße Abstand am Heckrahmen 27,5mm Abstand an der montierten 1,5 Sitzbank 27,5mm, an der S-Sitzbank 26,5mm. Wenn ich nur das hintere Schanier montiere schnappt der Zapfen leicht ins Schloss mit beiden sitzt die Bank zu weit hinten, und das hintere Schanier wird vom Zapfen geschoben. Ursache sollte meiner Meinung nach das vordere Schanier sein, die Befestigungslöcher an der Sitzbank sind orginal. Hatte schon versucht die Schaniere nach zu richten, mußte eben feststellen das ich das vordere schon zu weit gebogen habe.
    Meine auf den Bildern kann man das Problem erkennen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060655.jpg 
Hits:	87 
Größe:	204,3 KB 
ID:	129045Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060658.jpg 
Hits:	87 
Größe:	293,8 KB 
ID:	129046 Bilder der 1,5 Sitzbank alles passt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060656.jpg 
Hits:	80 
Größe:	161,3 KB 
ID:	129047Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060661.jpg 
Hits:	87 
Größe:	163,2 KB 
ID:	129049meine man kann den Versatz am voderen Schanier sehen. Bleibt die Frage warum?

    Gruß Jens

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Moin,
    hier Fotos einer R100/7 Sitzbankwanne. Könnte vielleicht auch zur Identifikation einer /6-Bank dienen, die ja ab Schließbolzen nach vorne länger ist. So eine hatte ich leider nicht zur Verfügung.
    Grundvoraussetzungen zur Bemaßung:
    Sitzbankwanne waagrecht (hier nicht ganz), Sitzkissenvorderkante liegt an und Längsachse ausgerichtet.
    Die Maße hier nochmal aufgeführt, da wegen Paralaxe nicht erkennbar:
    - Abstand Polsterkante zu Mitte Schließbolzen 280mm
    - Abstand Polsterkante zu Vorderkante Scharnier vorne 272mm
    - Abstand Polsterkante zu Vorderkante Scharnier hinten 541mm
    - Abstand der Vorderkanten der Scharniere zueinander 269mm
    Diese Maße dürften auch bei Deiner Höckersitzbank der RS zutreffen.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitzbank R100 Strich7 02.jpg   Sitzbank R100 Strich7 01.jpg  
    Geändert von wed (22.08.2015 um 05:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Hallo Wed

    da komme ich bei mir auf komplett andere Maße.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060662.jpg 
Hits:	18 
Größe:	163,6 KB 
ID:	129090mitte Schließbolzen 25cm
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060664.jpg 
Hits:	14 
Größe:	121,5 KB 
ID:	129091vorderes Schanier 25,5cm
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060663.jpg 
Hits:	17 
Größe:	174,3 KB 
ID:	129092hinteres Schanier 51,5cm
    es kann ja meiner Meinung nach nur am vorderen Schanier liegen weil der Rest passt ja auch an der S-Sitzbank.

    Gruß Jens

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Moin Jens,
    vermiss Deine Sitzbank nach meiner Methode (Wannenunterseite waagrecht und rechtwinkelig gegen Schrankwand) und nenne die dadurch ermittelten Maße.
    Vielleicht misst Du noch am Rahmenhinterteil den Scharnierabstand.
    Dann kann man vergleichen.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (22.08.2015 um 13:00 Uhr)

  7. #7
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: S-Sitzbank Unterschiede bei den Schanieren

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Moin Jens,
    vermiss Deine Sitzbank nach meiner Methode (Wannenunterseite waagrecht und rechtwinkelig gegen Schrankwand) und nenne die dadurch ermittelten Maße.
    Vielleicht misst Du noch am Rahmenhinterteil den Scharnierabstand.
    Dann kann man vergleichen.
    Gruß
    Wed
    Hallo Wed

    die Maße habe ich nach deiner Methode abgenommen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060665.jpg 
Hits:	28 
Größe:	302,8 KB 
ID:	129094
    Ich muss ja das vordere Schanier eh wieder schweißen lassen. Werde wohl einfach den Befestigungspunkt auf der Grundplatte nach vorne versetzen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Ob das im sinne des Erfinders ist? Die Grundplatte ist in einem so guten Zustand das Ich da nicht bei gehe. Falls wer noch eine andere Idee hat bitte melden.

    Gruß Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier