Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Hallöle zusammen
    Heute morgen, 06:30 auf dem Weg zur Arbeit. Dank Ferien (nicht für mich) war die B9 Richtung Karlsruhe frei. Man konnte entspannt 120 mit meiner 94er GS fahren. Abfahrt Germersheim ist eine schöne "S" Kurve, wo man das Gas lange anstehen lassen kann. Danach noch 100 Meter und ich bin am Tor zu meinem Arbeitsplatz. Die Wache kontrolliert meinen Pass und ich fahre los.
    Vorderrad platt.
    Vor zwei Minuten noch mit 120 auf der B und nun NIX mehr Luft im Rad.
    Auf der Station habe ich dann festgestellt, das sich das Ventil auf der Felge gelöst hat.
    Kann die Luft so schnell entweichen, ohne das sich irgentetwas ankündigt???
    Haltezeit an der Wache waren maximal 45 Sekunden. Davor war nichts schwammiges in der Lenkung.
    Hatte jemand schon mal so was????
    Ich habe dann das Ventil festgezogen und werde morgen früh mit einem unguten Gefühl nach Hause fahren. Bis jetzt ist noch kein Druckverlust.

    Wenn ich mir vorstelle, das ganze wäre bei 120 abgelaufen.......

    Danke für euren Input,
    Albert, der Drucklose
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Hallöle zusammen
    Heute morgen, 06:30 auf dem Weg zur Arbeit. Dank Ferien (nicht für mich) war die B9 Richtung Karlsruhe frei. Man konnte entspannt 120 mit meiner 94er GS fahren. Abfahrt Germersheim ist eine schöne "S" Kurve, wo man das Gas lange anstehen lassen kann. Danach noch 100 Meter und ich bin am Tor zu meinem Arbeitsplatz. Die Wache kontrolliert meinen Pass und ich fahre los.
    Vorderrad platt.
    Vor zwei Minuten noch mit 120 auf der B und nun NIX mehr Luft im Rad.
    Auf der Station habe ich dann festgestellt, das sich das Ventil auf der Felge gelöst hat.
    Kann die Luft so schnell entweichen, ohne das sich irgentetwas ankündigt???
    Haltezeit an der Wache waren maximal 45 Sekunden. Davor war nichts schwammiges in der Lenkung.
    Hatte jemand schon mal so was????
    Ich habe dann das Ventil festgezogen und werde morgen früh mit einem unguten Gefühl nach Hause fahren. Bis jetzt ist noch kein Druckverlust.

    Wenn ich mir vorstelle, das ganze wäre bei 120 abgelaufen.......

    Danke für euren Input,
    Albert, der Drucklose

    .... da es ein Schraubventil ist ... wenn fest, dann dicht ... sollte sich natürlich nicht lösen .... etwas zur Sicherung dran, dann fühlt es sich morgen besser an ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    . . . . ., Ventil festgezogen, müsste man von einem Schlauch ausgehen,
    oder hast du den Ventileinsatz festgezogen (GSBauj.1994).

    Wenn es ein Schlauchlos-Ventil war, kann der Gummi in/unterhalb der Felge ein Riss haben, etwas hin und her biegen, bzw. mit Prilwasser testen.
    Bei Schlauch (wenn er z.Z. die Luft hält) habe ich keinen (guten) Vorschlag, da nur die Ventilkappe die Luft halten würde falls der Einsatz def. ist. . . . ., eigentlich ein def. Schlauch die Luft nicht halten kann.
    Natürlich auch den Ventileinsatz prüfen, mit Prilwasser oder Spucke Dichtheit testen.
    Gruß Beem.
    Geändert von beem (21.08.2015 um 20:44 Uhr)
    100% BMW. . .

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    .... da es ein Schraubventil ist ... wenn fest, dann dicht ... sollte sich natürlich nicht lösen .... etwas zur Sicherung dran, dann fühlt es sich morgen besser an ....
    Stopp! Schnellschuss geht ins Auge. In so einem Fall halte ich es für unabdingbar, vor einer weiteren Fahrt den Reifen zu demontieren und die Gummidichtung des Ventils zu kontrollieren und im geringsten Zweifel das Ventil zu ersetzen. Es gibt immer einen Grund, warum das Ventil plötzlich lose war, und sei es nur eine gerissene Gummidichtung, die zu einer Absenkung der Vorspannung geführt hat.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Nachtrag, hinten sollte ein Metallventil verbaut sein, dies hat aber auch ein O-Ring. Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #6
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Stopp! Schnellschuss geht ins Auge. In so einem Fall halte ich es für unabdingbar, vor einer weiteren Fahrt den Reifen zu demontieren und die Gummidichtung des Ventils zu kontrollieren und im geringsten Zweifel das Ventil zu ersetzen. Es gibt immer einen Grund, warum das Ventil plötzlich lose war, und sei es nur eine gerissene Gummidichtung, die zu einer Absenkung der Vorspannung geführt hat.

    .... ist jawohl logisch, wir sprechen hier nur von einer vorsichtigen Heimfahrt ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Ventil auf der Felge gelöst
    Du meinst die Mutter auf dem Metallventil?

    Da muß ich Hubi beipflichten, ich würde damit auch nicht mehr vorsichtig nach Hause fahren.
    Was machst Du heute Nacht? Ihr habt doch da Werkzeug.........

    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Hallo,

    Ich würde das Ventil auf jeden Fall ausbauen. Vielleicht gibt es am Ventilkörper einen Schaden. Das ist m.W. nur verchromtes Messing oder Aluminium, also nicht soo belastbar...

    Ergänzende Frage: Welche Bauweise? Normales Metallventil oder Winkelventil?

    Beim normalen Metallventil dichtet ein Gummiformteil von der Innenseite der Felge, beim Winkelventil dichtet ein O-Ring von der Außenseite.

    Ich hatte schon mal mit einem Winkelventil Ärger und bilde mir ein, dass dieses bei gelöster Verschraubung schneller Luft verliert, weil der Druck die Außenseite mit dem O-Ring wegdrückt. Beim konventionellen Metallventil drückt der Luftdruck den Ventilkörper von innen gegen die Dichtung. Außerdem erscheint mir die Abdichtung mit dem Formteil besser als mit dem O-Ring des Winkelventils. Ich mag deshalb die Winkelventile nicht, auch wenn viele darauf schwören.

    Mit Gummiventilen, die BMW z.B. ab Werk bei R100R (nur vorne) verbaut hat kann es auch Ärger unten ein Schaden mutmaßlich durch Überdehnen des Ventils beim Einziehen durch den Reifenfachbetrieb kurz vor dem Schaden.

    Grüße
    Marcus


    konventionelles Metallventil vs. Winkelventil


    Gummiventil

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Es kann eigentlich nur ein normales Metallventil sein.
    Wenn sich ein Winkelventil auf der Felge löst, lässt es sich normalerweise von außen nicht wieder festziehen. (Ein weiterer Nachteil!)
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Vorderrad, schlagartiger Luftverlust

    Hey Leute
    Heute morgen nach Dienstende 2.8 bar auf den Vorderreifen und dann ganz vorsichtig nach Hause. Den Rückweg so gewählz, das ich an einigen Tankstellen vorbei komme. Nach ca 20 km die erste und es waren noch 1.7 bar drauf. Weiterfahrt nach Hause, einen Ort vorher noch einmal an die Tanke, 1.5 bar.
    Zu Hause das Vorderrad ausgebaut und gesehen, das dieses Orginal-Ventil schon wieder locker ist. Zum Reifenhändler gefahren und festgestellt, Urlaub bis zum 7.09.
    Dann suche ich mir nachher einen anderen und das Problem dürfte gelöst sein.

    Nun habe ich meine GS seit 11 Jahren. Als ich sie gekauft habe wurde sie gerade 10. Sind also 21 Jahre, in denen ich nicht einmal nach diesem Ventil gesehen habe. Beim nächsten Reifenwechsel kommt mir hinten auch ein neues rein. Sicher ist Bessern.
    Danke für eure Tipps, bezüglich des Winkelventiles, welches ich montieren lassen wollte. Man lernt nie aus.
    Forumisties, ihr seit

    Beste Grüße und Danke,
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier