Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    3

    Klappern wie ein Diesel

    Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer einer R100RS bj 04.1976 geworden. Vorweg, das ist meine erste Gumikuh und endlich habe mir mein Jugendtraum erfüllt. Ich habe das Motorrad von einem älteren Herrn gekauft in der nähe von HH, angeblich vorher Komplet revidieren lassen in einem Fach Werkstatt, Nicasil Zylinder usw.. Jedoch ich glaube ich bin in eine falle gelaufen. Die gumikuh wird sehr laut und hört sich wie träcker wenn sie warm ist. Die Ventile habe ich in einem Werkstatt einstellen lassen vor ca. einem Monat, seitdem ca. 500 km gefahren und es wird immer lauter. Ist das Normal für dieses Motorrad bzw. bj? Sollte ich damit weiterfahren od. lieber in Werkstatt direkt, od. könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich vorgehen sollte? Zur Info, die Gumikuh hat offene Trichter an Bing vergasser, die war aber auch vorher genauso laut am Klappern! Ich habe dir Foren und Beiträge gelesen und versucht mich zu informieren, irgendwie werde ich aber nicht schlauer? für meine Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung, ich gebe mein bestes dennoch beherrsche ich die Deutsche Sprache leider immer noch nicht so gut das ich Fehler frei schreiben kann. Vorweg Danke! Gibt es jemanden in raum Münster und Umgebung, der mir vielleicht helfen könnte?

    Gruss und Danke an alle!
    Kujta

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Klappern wie ein Diesel

    zuerst das Positive: Deine Rechtschreibung ist nicht perfekt, aber alles ist ohne Einschränkung leicht und eindeutig verständlich. Darüberhinaus mag es zwar viele geben, die behaupten die Rechtschreibung zu beherrschen, doch tatsächlich sind es nur ganz, ganz wenige - wenn überhaupt.

    Doch nun das Negative: Zwar gehört bei unseren Motorrädern Klappern zum Handwerk, doch ist es eher ein Hämmern, das auch noch an Lautstärke mit wärmer werdendem Motor zunimmt, besteht der dringende Verdacht auf einen Lagerschaden im Kurbeltrieb. Meine Empfehlung: Nicht mehr fahren und einen Fachmann aufsuchen.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Schwierig, das nach Beschreibung zu beurteilen. Kann das Kipphebelaxialspiel sein (pillepalle) oder ein kapitaler Lagerschaden (nicht pillepalle) sowie alle Nuancen dazwischen (mehr oder weniger pilepalle). Lass mal jemanden drüberhören, der sich auskennt und (ganz wichtig!) selbst ne RS hat, hatte oder die RS kennt. Deren "formschöne" Verkleidung ist nämlich ein ganz übler Schalltrichter, der die Geräusche, die von normalen BMWs an die Umgebung abgestrahlt werden, direkt aufs Trommelfell des Fahrers leiten und diesen, so unerfahren mit dem Modell, schnell in eine tiefe Krise treiben....
    Geändert von hubi (23.08.2015 um 18:37 Uhr)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Lass mal jemanden drüberhören, der sich auskennt und (ganz wichtig!) selbst ne RS hat, hatte oder die RS kennt. Deren "formschöne" Verkleidung ist nämlich ein ganz übler Schalltrichter, der die Geräusche, die von normalen BMWs an die Umgebung abgestrahlt werden, direkt aufs Trommelfell des Fahrers leiten und diesen, so unerfahren mit dem Modell, schnell in eine tiefe Krise treiben....
    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
    Nachdem ich mich schon viele Jahre mit den 2V beschäftigt hatte, habe ich erstmals eine gekaufte RS 20 Kilometer nach Hause gefahren und war überzeugt, der Motor sei Schrott. Es waren aber in der Tat nur die bekannten und betriebsüblichen Geräusche, die sich derart verstärkt ungesund anhören...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Da hilft nur ein ordentlicher Auspuff.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Hi,

    bei meiner waren es die Pleuellager. War der Motor kalt lieber sehr ruhig und leise, kaum warm klapperte er heftig. Man konnte die Lautstärke mit dem Gasgriff etwas variieren.

    Gruß
    Willy

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    3

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Hallo an alle und Danke für Eure Verständnis und vor allem für Tipps und Hinweise. Genau, wie Du es meinst Gerd und Willy habe ich die Angst das in den Motor ein Schaden vorliegt und Durch das Weiterfahren könnte ich ein total Schaden verursachen, der mir noch mehr Kosten verursacht jetzt wo meine Hobbykasse leer ist nach dem Kauf des Mopeds! Anders herum wie auch Du Hubi und MM meinst, vielleicht ist es nur ein Hirngespenst von mir und aus Angst interpretiere ich vielleicht etwas falsch, aber das Klappern/klackern od. besser gesagt "Hämmern" wird definitiv lauter(heller) wenn der Motor warm wird. Der typische Sound unserer Boxer im Betrieb mit dazugehörige geräsch kulisse hätte mich gar nicht gestört, wenn dieses Klappern Normal wäre. ja und bzgl. anderen Auspuff ..., die und andere Modifizierungen kommen noch sobald die Gewissheit habe das Herz und Beine gesund sind, dieses hatte ich vor über Winter zu machen, nachdem das Weichnachtsgeld da ist und meine Kasse bis dahin sich ein wenig füllen wird zusätzlich. So wie es aussieht, muss ich wohl meine Gummikuh bis dahin stehen lassen , um weiteren schaden zu vermeiden . Deshalb meine zusätzliche Bitte an die zukünftigen Leser, - vielleicht kann mir jemand, jemanden od. einen Fachmann od. Werkstatt in Raum Münster od. Münsterland empfehlen, wo ich mich wenden könnte, ohne Angst zu haben das ich über den Tisch gezogen werde!! BMW-Hakvoort bitte nicht empfehlen!

    Vielen Dank vorab dafür!

    Gruss, Kujta

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Zitat Zitat von Kujta Beitrag anzeigen
    Hallo an alle und Danke für Eure Verständnis und vor allem für Tipps und Hinweise. Genau, wie Du es meinst Gerd und Willy habe ich die Angst das in den Motor ein Schaden vorliegt und Durch das Weiterfahren könnte ich ein total Schaden verursachen, der mir noch mehr Kosten verursacht jetzt wo meine Hobbykasse leer ist nach dem Kauf des Mopeds! Anders herum wie auch Du Hubi und MM meinst, vielleicht ist es nur ein Hirngespenst von mir und aus Angst interpretiere ich vielleicht etwas falsch, aber das Klappern/klackern od. besser gesagt "Hämmern" wird definitiv lauter(heller) wenn der Motor warm wird. Der typische Sound unserer Boxer im Betrieb mit dazugehörige geräsch kulisse hätte mich gar nicht gestört, wenn dieses Klappern Normal wäre. ja und bzgl. anderen Auspuff ..., die und andere Modifizierungen kommen noch sobald die Gewissheit habe das Herz und Beine gesund sind, dieses hatte ich vor über Winter zu machen, nachdem das Weichnachtsgeld da ist und meine Kasse bis dahin sich ein wenig füllen wird zusätzlich. So wie es aussieht, muss ich wohl meine Gummikuh bis dahin stehen lassen , um weiteren schaden zu vermeiden . Deshalb meine zusätzliche Bitte an die zukünftigen Leser, - vielleicht kann mir jemand, jemanden od. einen Fachmann od. Werkstatt in Raum Münster od. Münsterland empfehlen, wo ich mich wenden könnte, ohne Angst zu haben das ich über den Tisch gezogen werde!! BMW-Hakvoort bitte nicht empfehlen!

    Vielen Dank vorab dafür!

    Gruss, Kujta

    Moin Kujta,

    ich komme aus Greven und schaue mir Deine Q gerne mal an.
    Da ich mit meinen verschiedenen 2-Ventilern auch schon durch tiefste Täler musste, könnte ich zumindest nach einer Hörprobe einen größeren Schaden vermuten oder halt ausschließen. Würde auch dann gleich nochmal die Ventile nachstellen. Evtl. hat die Werkstatt das Axialspiel der Kipphebel nicht berücksichtigt. Sollte es ein größerer Schaden sein, kann ich Dir allerwärmstens den Norbert Dahlmühle empfehlen. Der sitzt in Münster am Nienkamp und ich würde mal frech behaupten, dass er von der fachlichen Kompetenz einer der Besten ist.
    Schick mir einfach kurz ne PN. Dann schaue ich mal voarbei.

    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Münster (Westf.)
    Beiträge
    3

    AW: Klappern wie ein Diesel

    Hallo lieber Forum, danke an euch allen für eure Tipps und Hinweise Zum Glück hat sich herausgestellt, dass ich als Neuling und absoluter Anfänger noch nicht die Musik unserer Mopeds verstanden habe. Zum Glück und besser als anders herum hat diese Sache ein gutes Ende genommen.

    MM, Du hattest recht, ich habe heute den Frank und seine Clique kennengelernt unter anderen aber selbstverständlich sein schätzen(ein Meisterwerk
    ), die hatte natürlich ordentliche tüten dran. -Mein Umbau vorhaben für Winter hat deshalb seit heute ganz andere Zielsetzung und Motivation bekommen dank Frank und seine Truppe. Nochmals Danke an die Jungs . Ach ja, an den Technikermeister für unsere Mopeds, -Norbert Dalmühle ebenfalls einen großen LOB und Danke für seine Hilfe in meiner Unwissenheit der mir auch fachlich erklärt und bewiesen hat in kurze zeit das mit meine Gummikuh alles in Ordnung ist.
    Danke an alle!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier