Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    Bremspumpe R100R

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne die Bremse an meiner R100R ändern. Ich hätte gerne:

    a. bessere Performance
    b. ergonomischerer Griff
    c. Bremspumpe die ich mit einem anderen Gasgriff (Kurzhub) montieren kann

    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ?

    Eine Kompromisslösung wäre einen Hauptbremszylinder mit anderen Durchmesser zu nehmen (z.B. 14er statt des Original 15er). Sind die denn alle kompatibel ?

    Es wäre prima wenn ihr mich an Euren positiven Erfahrungen teil haben lassen könnt. Und wenn ihr schlechte Erfahrungen gesammelt habt (da geht was nicht) wäre dass auch gut zu wissen.

    Danke schon mal und Gruß aus dem Odenwald

    Thomas

  2. #2
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremspumpe R100R

    Mann Leute,

    ich bin ja schwer beeindruckt wie rege dieses Forum genutzt wird. Aber dadurch rutschen Nachrichten schnell nach hinten.

    Deshalb noch mal die Frage ob mir jemand mit Antworten helfen kann ?

    Gruß

    Thomas

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: Bremspumpe R100R

    Wenn Du eine andere Bremspumpe sowie einen Kurhubgasgriff verbauen willst, solltest Du mal im Zubehör, speziell bei Brembo und Tommaselli oder bei den Japanern Nissin oder Tokico schauen.
    Das Problem wird dann bei der benötigten Kombischaltereinheit liegen, da gibts zu den genannten nix BMW-Kompatibles. Es sei denn, Du verabschiedest Dich von den Tastblinkerschaltern, dann geht wieder einiges.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremspumpe R100R

    Hallo Thomas,
    Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass die Bremmszylider der Modelle mit der
    gleichen Griffeinheit kompatibel sind. Also die mit den sogenannte
    Legoschaltern. Vormodelle passen nicht. Wenn Du denZylinder verkleinerst,
    wird bei gleichem Pressdruck am Hebel der Druck der Kolben verstärkt,
    Die Bremse neigt früher zum Blockieren, gerade bei einer Schreck-
    bremsung gefährlich. Gehe doch mal auf die Suche mit Stichwörtern,
    Da wirst Du sicher fündig.
    Gruß Egom

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.210

    AW: Bremspumpe R100R

    Hallo Thomas, da wird hier nicht viel kommen. Immerhin ist die R 100 R Bremse die Krönung der 2V-Bremsen - und die willst Du verbessern.

    Wie Detlev schon schrieb, erstmal die Legoschalter über Bord werfen und durch Zubehörschalter ersetzen und dann wirst Du bestimmt bei ner radialen Bremspumpe landen. Vielleicht bewegt hier einer so etwas auf dem Kringel, sonst heisst es halt probieren. Ich habe mal bei meiner Duc (998R) auf ne radiale Pumpe gewechselt, weil die eben besser dosierbar war und beim Anlegen nicht gleich so angerissen hat wie die Originale. Viele verstehen aber unter "Performance" das Gegenteil.

    Gruß
    Claus

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Bremspumpe R100R

    Wenn Du denZylinder verkleinerst,
    wird bei gleichem Pressdruck am Hebel der Druck der Kolben verstärkt,
    Die Bremse neigt früher zum Blockieren, gerade bei einer Schreck-
    bremsung gefährlich.

    Kolben am Hauptbremszylinder:
    Und der Weg des Hebels wann der Kolben greift/anliegt wird größer.

    Wie war das noch? Kleiner Kolbendurchmesser->langer Hebelweg->größere Bremskraft
    großer Kolben kleiner Weg. ->kleinere Bremskraft. Bei gleich großen Kolben am Bremssattel

    Manfred

  7. #7
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremspumpe R100R

    Danke für die Infos.

    Von den Blinkerschaltern habe ich mich sowieso schon verabschiedet (ist so lästig wenn man immer blinkt wenn man hupen will) und mir links einen Standard-Blinkerschalter von einer Suzi verbaut inkl. Kupplungs- und Chokehebel.

    Vielleicht versuche ich mal einen 14er Zylinder, da ist der Umbauaufwand nicht so groß. Die Physik ist mir schon klar dabei, geringer Betätigungskräfte ist das Ziel, längere Wege am Hebel ist nicht so schön aber wenn es sich im Rahmen hält ....


    Wegen dem Gasgriff schau ich noch mal.

    Nochmal danke und Gruß


    Thomas

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.785

    AW: Bremspumpe R100R

    Detlev hat da mal was geschraubt und hier veröffentlicht - ich fand's ganz interessant.
    Vielleicht auch für dich ne Anregung...
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremspumpe R100R

    Hallo Martin,

    danke für den Tipp. Organische Bremsbeläge habe ich schon drauf (EBC) macht einen deutlichen Unterschied zu den Orginal-Brembos.

    Größere Bremsscheiben habe ich schon mal angefragt, die gibt es für die R100R nur ohne TÜV Gutachten und kosten schlanke 490 € mit Adaptern. + TUEV Gutachten + die hessen-spezifischen Kosten für Eintragen da bin ich dann bei ca 600 €. Hmm, ich denke noch .....

    Den Bremssattel der Haybusa an meine Doppelscheibe - da wird mir nicht so wohl wenn ich sehe dass Martin schreibt das die an der GS schon so bremst wie eine R100R standard. Ausserdem geht das einher mit der Vergrößerung der Kolbenfläche d.h der Weg am Bremshebel wird sich verlängern ...

    Insgsamt sieht es so aus als on eine anderer Hauptbremszylinder die kostengünstigste Alternative ist. Eine Radialpumpe mit höherem Wirkungsgrad (was noch zu beweisen ist) oder die größeren Bremsscheiben wären dann der nächste Schritt.

    Gruß

    Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Bremspumpe R100R

    Hallo Martin,
    als Bremspumpe bieten hier Spiegler und ABM nette Sachen an.
    Hab das bei Ebay Kleinanzeigen gefunden:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...77785-306-7689.
    Ob der Kolbendurchmesser zu Deiner R100R passt kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier