Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Maße der Innereien von 2-Rippen Nabe

    Guten Morgen,
    da ich gerade ein Speichenrad aufbaue, am Anfang nur eine 2 Rippen Nabe für unverschämt günstige 20 Euro in den Kleinanzeigen gekauft hatte, mittlerweile mit Felgenring und Edelstahlspeichen grob eingespeicht und die Lager soeben bestellt habe, fehlen mir nur noch die Innereien der Nabe.
    Diese könnte ein Freund für mich in der Firma drehen.
    Ich bräuchte also bitte die genauen Maße der großen Abstandshülse zwischen den Lagern, der beiden kleineren Hülsen mit dem Bund dran und diesem ominösen Ring, mit dem man das ganze dann ausdistanziert (diesen gabs ja in 0,05er Schritten?).
    Kann man da auch Scheiben verwenden oder wie würdet Ihr es am besten machen?

    Herzlichen Dank im Voraus,
    Carsten

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Maße der Innereien von 2-Rippen Nabe

    Wenn Du in der DB schaust, findest Du die Teilenummer der Nabe: 36 31 1 242 692. Korrekt?

    Bei RealOEM findest Du dann die Teilenummern der Teile, die Dir fehlen. Ich würde dann zum Freundlichen wackeln und diese Teile bestellen. Die Distanzhülse gibt es in diversen Stärken, die findest Du nur durch Ausprobieren raus.

    Wenn Du Deinen Wohnort ansagst, findest Du vielleicht einen Helfer in der Nähe, der Dir beim Ausdistanzieren unter die Arme greift.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Maße der Innereien von 2-Rippen Nabe

    Danke Michel,
    leider nicht ganz so einfach.
    Die Teilenummer bringt bei realoem zwar eine Nabe zu Tage, die Anbauteile dazu sind aber definitiv nicht die, die zu meiner Nabe passen....ich habe keinen von außen aufgeschraubten Dichtring etc....

    Habe aber schon ein paar Maße bekommen (hat jemand für mich am Original gemessen) und wenn ich das richtig verstehe, ist am Ende ja eh nur der eine Distanzring entscheidend und muß entweder kleiner oder größer um die Kegelrollenlager vernünftig ausdistanziert zu bekommen!

    Beste Grüße,
    Carsten

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Maße der Innereien von 2-Rippen Nabe

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ... ist am Ende ja eh nur der eine Distanzring entscheidend und muß entweder kleiner oder größer um die Kegelrollenlager vernünftig ausdistanziert zu bekommen!

    Beste Grüße,
    Carsten
    So ist das!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier