Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    117

    VDO Voltmeter spinnt?

    Moin,
    Folgendes:
    Mein VDO Voltmeter zeigt nur bei kühlen Temperaturen mehr als 12 Volt an,
    sonst eher 11-12 Volt (seit über 15000 km, läuft und lädt die Batterie).
    Wie kann das sein?
    Wollte es schon rausschmeissen, dann war ich bei der Alpentour doch froh, es dran zu haben, denn es funktioniert auch gut bei grellem Licht, um festzustellen, ob man den Blinker stehen gelassen hat (11 Volt) oder ob der Tankrucksack den Lichtschalter ausgestellt hat (13 Volt)
    Seltsam......
    Joe

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: VDO Voltmeter spinnt?

    Das Voltmeter hängt am Ende einer langen Strecke von Kabeln.
    Mit zunehmendem Alter sammeln sich an den Übergangsstellen Kontaktwiderstände, sodass tatsächlich nur noch weniger zu messen ist.
    Eine hohe Genauigkeit darf man von so einem einfachen Instrument darüber hinaus eh nicht erwarten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: VDO Voltmeter spinnt?

    Abgesehen vom Spannungsabfall zwischen Batterie und Voltmeter (bei mir haengt es am Standlicht, da fehlen bei eingeschaltetem Licht bereits 0,6V, wenn ich mich recht erinnere) ist das Voltmeter selbst auch eher ein Schaetzeisen.

    Ich wuerde als erstes mal ein Multimeter nehmen und sowohl bei Kaelte also auch bei Hitze (Du meinst schon die Aussentemperatur, nicht die Motortemperator, oder?) die Spannung sowohl an der Batterie als auch am Voltmeteranschluss messen. Wenn das Multimeter die gleichen Spannungsabfaelle sieht wie das VDO, dann stimmt evtl. was an der Elektrik nicht.

    Ansonsten kenne ich das Problem eher anders herum: das "Schmiermittel" der Nadel kann bei Kaelte zaeh werden.

    Gruss,
    --Christian

    Edit: Daempfung wird wahrscheinlich oefter durch Selbstinduktion als durch Schmiermittel erreicht...
    Geändert von cjm (28.08.2015 um 19:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier