Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    War die Kette eine Rollen- oder eine Hülsenkette? Bei IWIS gibt es beide und ich weiss nicht, was besser ist. (Hülsen haben einen Längsschlitz - sind als gewissermassen um jeden einzelnen Bolzen 'gewickelt')
    Hallo Andreas,

    nach meinem IWIS Katalog (allerdings schon ein paar Jahre alt) bauen die keine -Hüllsenketten-, deshalb dachte ich ihr macht einen Scherz.
    Zu deiner Frage; Hüllsenketten mit gewalzten Rollen (also offener Schlitz) sind einfache preisgünstige Ketten für langsam laufende Anwendungen.
    Wenn du die in einen Motor, als Steuerkette einbaust, mit mehreren 1000rpm kann man sich leicht vorstellen das dies nicht lange gut geht. die gewalzten Rollen sind solch einer Belastung nicht gewachsen, die biegen sich auf, und fliegen davon. Ich denke das ich nicht übertreibe wenn ich sage; das ist dann die Kette des Grauens

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (18.02.2020 um 20:40 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #52
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    nach meinem IWIS Katalog (allerdings schon ein paar Jahre alt) bauen die keine -Hüllsenketten-, deshalb dachte ich ihr macht einen Scherz.
    Zu deiner Frage; Hüllsenketten mit gewalzten Rollen (also offener Schlitz) sind einfache preisgünstige Ketten für langsam laufende Anwendungen.
    Wenn du die in einen Motor, als Steuerkette einbaust, mit mehreren 1000rpm kann man sich leicht vorstellen das dies nicht lange gut geht. die gewalzten Rollen sind solch einer Belastung nicht gewachsen, die biegen sich auf, und fliegen davon. Ich denke das ich nicht übertreibe wenn ich sage; das ist dann die Kette des Grauens

    gruss peter
    Es kommt sozusagen zu einer Kettenreaktion.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #53
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Eicon04 AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hallo,

    der Fred ist schon alt. Aber ich hab ein paar neue Bilder. Diesmal von einer R80RT Bj. 86. mit 250.000 km. Ich dachte ich komme nicht drumherum, das Ritzel zu wechseln. Aber nach Begutachtung der Zähne kam ich zu dem Schluss good enough.

    Die Kette hat vorher keine Geräusche gemacht und nachher auch nicht. Die Schiene des Kettenspanners war so verschlissen, dass nur noch ein hauchdünner 'Kunststoffbelag) auf dem Metallträger vorhanden war.

    Neue Kette von IWIS (gibt's leider nur noch als Rollenkette mit Schlitz in den Rollen - ist wahrsch. billiger).

    KW-Dichtring, Führungsschiene, Feder und Kolben hab ich auch gleich gewechselt.

    Nun denn, die RT läuft wieder. Sagt mir eure Meinung zum Ritzeltragbild. Es waren keine 'Halbmonde' auf der Flanke zu erkennen und mit dem Fingernagel habe ich keine Defekte in der Oberfläche der Zahnflanken gefunden.

    Bilder anbei.

    LG

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0434.jpg   IMG_0435.jpg  
    Geändert von willeand (10.06.2021 um 22:20 Uhr)

  4. #54
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    nach meinem IWIS Katalog (allerdings schon ein paar Jahre alt) bauen die keine -Hüllsenketten-, deshalb dachte ich ihr macht einen Scherz.
    Zu deiner Frage; Hüllsenketten mit gewalzten Rollen (also offener Schlitz) sind einfache preisgünstige Ketten für langsam laufende Anwendungen.
    Wenn du die in einen Motor, als Steuerkette einbaust, mit mehreren 1000rpm kann man sich leicht vorstellen das dies nicht lange gut geht. die gewalzten Rollen sind solch einer Belastung nicht gewachsen, die biegen sich auf, und fliegen davon. Ich denke das ich nicht übertreibe wenn ich sage; das ist dann die Kette des Grauens

    gruss peter
    Stimmt, habe mit IWIS gesprochen; sie bauen NUR Rollenketten. ABER die Rollen haben schon seit langen den Läng-Schlitz. Die gibt's nur noch so, sagte man mir bei IWIS. Habe gedacht, dass ist nichgut für die Zahnflanke, aber IWIS sagte, das machen die schon seit Jahren so. Nun denn - wir werden es nach weiteren 250.000 km herausfinden.

    LG Andreas
    Geändert von willeand (10.06.2021 um 22:21 Uhr)

  5. #55

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Wechsel der Steuerkette NOTWENDIG R80G/S 184.000 km

    N'Abend Andreas,
    bin gerade auf Deine Bilder gestossen. aus meiner Sicht ist das Kurbelwellenritzel verschlissen. Die Rollen der Steuerkette haben die Lauffläche deutlich ausgeweitet. Ich weiß, der Hinweis kommt für Dich zu spät, da alles wieder zusammengebaut ist.
    Die Meinung vieler (Renn)Radfahrer zum Ketten- und Ritzelverschleiß ist übrigens, das verschlissene Ritzen die Kette schneller verschleissen lassen. Dem zufolge sollte man den nächsten Wechsel erheblich früher als üblich (imo 80 000 km) machen.
    Aber jetzt fahr erstmal ...
    Gruß
    Ulle

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier