Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    @JoergMK

    ...das hängt doch letzlich davon ab, was der Motor hinter sich hat. Ich habe in USA eine R80RT (1986) mit 267.000 km, die ganz ohne Klappern auskommt.
    Alles, was ich an diesem Motorrad je gemacht habe ist:
    1. das Getriebe 2x neu lagern lassen
    2. die Köpfe 2x überholen lassen (beides Mal 4 neue Ventile)
    3. Die Kohlen der LiMa 1x erneuert
    4. Die Kolbenringe 1x erneuert
    5. jede Menge Verschleissteile gewechselt

    aber NICHT:
    1. Steuerkette gewechselt
    2. Hauptlager getauscht
    3. Nockenwellenlager getauscht

    Sie läuft ohne jegliche verdächtige Geräusche. Die Maschine wird immer nur auf Langstrecken bewegt, dann aber 600 Meilen am Tag über zwei Wochen hinweg (und dann steht sie wieder). Hohe Drehzahlen sind ihr fremd, mehr als 120 km/h sind landesbedingt eh nicht drin.

    Mal ehrlich, ich fang doch nicht an einen Motor zu zerlegen, nur weil er eine hohe Laufleistung hat, oder? Soviel Spass macht das Schrauben dann auch wieder nicht.

    Andreas
    Geändert von willeand (06.12.2015 um 12:29 Uhr)

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Naja , eben drum wenn "schrauben" nach und nach nicht so viel Spass macht dann den kalten Schlag und alles auf einmal. Vor der selben Wahl stand ich bei meiner G/S bei km 200,000 auch und fing vorher auch mit Steuerkette ect. an. Gut , mir fiel dann ein komplett gemachter Motor sozusagen in den Schoss aber im Prinzip stand ich schon in den Startlöchern für den Rundumschlag.

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    ...

    aber NICHT:
    1. Steuerkette gewechselt
    2. Hauptlager getauscht
    3. Nockenwellenlager getauscht

    ...
    Die Steuerkette mag bei schleichender Beschleunigung und geringer Leistungsabforderung länger halten -da hab ich keine Erfahrung.
    Trotzdem wirst du dem Motoröl inzwischen Alu-Abrieb füttern...

    Die Hauptlager halten ewig, solange Öl und Öldruck da sind.

    Das vordere NW-Lager ist auch unkritisch; problematisch wird irgendwann eher das hintere. Aber auch das mag bei sehr ziviler Fahrweise sehr lange halten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Na ja, das hinterer Nockenwellenlager läuft ja vom ersten Tag an 2V-bauartbedingt im Dreck. Immer ungefiltertes Öl würde mir auch stinken wenn ich ein hinteres Nockenwellenlager wäre.
    -> Deshalb wechsel ich immer einmal im Jahr und nach 5.000 km das Öl. Dieses 15W40 SF/SG aus dem Baumarkt kostet ja eigentlich nix mehr.

  5. #25
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    So, hallo zusammen,

    habe es endlich geschafft die Steuerkette zu wechseln. Bilder vom Ritzel anbei. Bitte um euren Kommentar; ich habe es NICHT gewechselt (mir sah es noch gut genug aus).

    Grüsse
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160402_150856.jpg   IMG_20160402_150848.jpg   IMG_20160402_150910.jpg  

  6. #26

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    So, hallo zusammen,

    habe es endlich geschafft die Steuerkette zu wechseln. Bilder vom Ritzel anbei. Bitte um euren Kommentar; ich habe es NICHT gewechselt (mir sah es noch gut genug aus).
    Geld gespart, Glückwunsch. Ich hätte das Kettenrad (KW) gewechselt. Ganz sicher.

  7. #27
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    @ Franco,

    jetzt bin ich am Motor meiner R80RT mit derzeit 250.000 und ich folge deinem Rat, das Kettenrad auf der KW zu wechseln.

    Die Abziehvorrichtung für das Kettenrad samt Lager müsst ich mir versuchen zu leihen oder gibt es da auch Möglichkeiten mit Standardmitteln?

    Leider ist im WHB nicht beschrieben wie das Lager auf das Kettenrad kommt (einfach aufpressen?) und dann steht im WHB auch nur lapidar Kettenrad auf Kurbelle aufpressen. Wie und womit verraten sie nicht!
    Wer hat sowas schonmal gemacht?

    Gruss

    Andreas

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    hi,
    kannst du hier nachlesen und hier

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hitze (nicht warm, heiss!) hilft. Dann lässt sicht das Teil aufschieben.

  10. #30
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hitze (nicht warm, heiss!) hilft. Dann lässt sicht das Teil aufschieben
    Hallo,

    das funzt tatsächlich so, und am besten mit der grösst möglichen Temperatur Differenz (Delta t). NW lege ich zum Beispiel in den Frigo, das Kettenrad auf eine elektrische Heizplatte. Entspannter kann diese Montage nicht sein, man kann sich völlig auf das Axialspiel konzentrieren, und muss nicht das Kettenrad draufkloppen.

    Bei der Montage Kettenrad auf die KW würde ich ,da wir jetzt Winter haben, den Motor bzw. die ganze Q über Nacht nach draussen stellen. Jedes Grad° Temperatur Differenz zählt, und macht die Montage leichter.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier