Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    na, mit Rizel geht's dann ja richtig ans Eingemachte mit Abziehen und Aufschrumpfen...??? ob ich das in meiner Hobbywerkstatt hinbekomme ist fraglich.
    Aber danke für den Hinweis.
    Andreas
    Habe bei gut 160tkm das ganze Gelump gewechselt. Ritzel wäre nicht nötig gewesen, aber ich musste eh tiefer einsteigen wg, Stift des Grauens. Definitiv verschlissen waren Spanner und Gleitschiene, die Kette etwas gelängt, die Kettenräder noch gut.

    Tatsächlich würde ich niemandem empfehlen, das Ritzel ohne Grund zu wechseln. Ohne den Spezialabzieher (geliehen bei BMW) ist das kein Sonntagsspaziergang. Mit immer noch Arbeit, vor allem bei eingebautem Motor.

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hitze (nicht warm, heiss!) hilft. Dann lässt sicht das Teil aufschieben.
    Habe nach WHB im Ölbad auf 120°C erhitzt - das Drecksding hat sich nicht ansatzweise aufschieben lassen. Wenn man es zu heiss macht, dürfte sich das Material verändern - Anlasstemperaturen gehen bei 180°C los.
    Geändert von FrankR80GS (21.01.2020 um 16:41 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    ...das Drecksding hat sich nicht ansatzweise aufschieben lassen
    Hallo Frank,

    wieder ein gutes Beispiel wie leicht man sich missverständlich ausdrücken kann. Also gemeint war -aufschieben- oder -aufdrücken- mit dem BMW Montagewerkzeug. Das kleine Kettenrad sitzt so stramm auf der KW, ohne das Aufdrückwerzeug keine Chance. Und mit dem Hammer aufklopfen geht gar nicht, nicht an der KW.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.01.2020 um 18:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... wieder ein gutes Beispiel wie leicht man sich missverständlich ausdrücken kann. Also gemeint war -aufschieben- oder -aufdrücken- mit dem BMW Montagewerkzeug
    Um das zu erkennen, muss man schon unter dem Eindruck bewusstseinserweiternder Substanzen zwischen den Zeilen lesen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6419E8E0-F9EE-4686-8C6B-886773F16242.jpg 
Hits:	199 
Größe:	135,9 KB 
ID:	247854

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1D6F3DDF-C4E2-49D2-8248-305099C8B4D0.jpg 
Hits:	158 
Größe:	95,2 KB 
ID:	247856
    Erst als ich es auch im 3. Versuch nicht aufschieben konnte, habe ich es mit einer Gewindestange und einem Teil des Abziehers aufgedrückt. Das aber dauert so lange, dass man auch auf das Vorwärmen verzichten kann. Dazu gibt es keinerlei Hinweis im WHB, das sonst jeden Furz und Feuerstein beschreibt.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    556

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Welches ist denn das Originalwerkzeug?
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  5. #35
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Moin, das von BMW vorgesehene Werkzeug ist eine längere Spindel mit 2 Gewinden, einem kleineren zum Einschrauben in die Kurbelwelle, einem grösseren um dann mithilfe eines Knebels und einer Druckhülse das Ritzel auf die KW zu drücken.
    Ich hatte mir für ein besonders widerspenstiges Ritzel mal die Spindel mit Knebel bei BMW gekauft und eine passende Druckhülse drehen lassen, aber auch damit hatte ich keine Chance, Ritzel sass nach den ersten Millimetern immer bombenfest trotz sehr intensivem Erhitzen..

    Abhilfe brachte dann entweder das Polieren des Kurbelwellenstumpfes oder das neue Ritzel oder eine Kombination aus beidem.

    Ich mache das nur mit Hitze (Heizplatte), nach "spuckheiss" noch ordentlich weiterheizen, dann aufschieben. Klappt nicht immer, aber meistens, beim ersten Versuch.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #36

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...aufdrücken- mit dem BMW Montagewerkzeug. Das kleine Kettenrad sitzt so stramm auf der KW, ohne das Aufdrückwerzeug keine Chance.
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    das von BMW vorgesehene Werkzeug ist eine längere Spindel mit 2 Gewinden, einem kleineren zum Einschrauben in die Kurbelwelle, einem grösseren um dann mithilfe eines Knebels und einer Druckhülse das Ritzel auf die KW zu drücken.
    Ich hatte mir für ein besonders widerspenstiges Ritzel mal die Spindel mit Knebel bei BMW gekauft und eine passende Druckhülse drehen lassen, aber auch damit hatte ich keine Chance, Ritzel sass nach den ersten Millimetern immer bombenfest trotz sehr intensivem Erhitzen..
    Hallo,

    habt ihr da mal ein Bild von dem Apparillo?

    Ich kenn es tatsächlich auch so das das Geraffel einfach richtig heiss sein muss (im Werkstattofen im Rohr bei 150°C langsam schmoren lassen, irgendwann nach einer Stunde dran denken, drauf und geht entweder sofort, oder halt nicht. Dann zurück auf Start...). Es geht auch an besten wenn der Motor mit dem Zapfen nach oben auf der Werkbank liegt.

    Teil aus dem Ofen in der Wohnung im 2. Stock holen, Motor eingebaut und schlecht zugänglich, zu lange nach der Kerbe für die Feder gesucht, mit einem schweren Werkzeug anpacken das die Wärme raus zieht - zack wieder 5 mm geschrumpft

    Wie man das über eine in einem M8 Gewinde verankerte Gegenstütze da drauf würgen soll mag ich mir gar nicht vorstellen. Womit ich niemanden des Pfusches bezichtigen will!!! - vielleicht ist das ja ein richtig geniales Ding, daß das Gewürge obsolet macht...

    Ernie
    Geändert von Levrier Noir (22.01.2020 um 09:10 Uhr)

  7. #37
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    vielleicht ist das ja ein richtig geniales Ding, daß das Gewürge obsolet macht
    ..aus meiner Sicht nicht.

    Hier ein Testlauf an einer alten KW...

    Gruß, Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181231_160442_resize_13.jpg  
    Geändert von mz-henni (22.01.2020 um 10:20 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #38
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Um das zu erkennen, muss man schon unter dem Eindruck bewusstseinserweiternder Substanzen zwischen den Zeilen lesen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6419E8E0-F9EE-4686-8C6B-886773F16242.jpg 
Hits:	199 
Größe:	135,9 KB 
ID:	247854

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1D6F3DDF-C4E2-49D2-8248-305099C8B4D0.jpg 
Hits:	158 
Größe:	95,2 KB 
ID:	247856
    Erst als ich es auch im 3. Versuch nicht aufschieben konnte, habe ich es mit einer Gewindestange und einem Teil des Abziehers aufgedrückt. Das aber dauert so lange, dass man auch auf das Vorwärmen verzichten kann. Dazu gibt es keinerlei Hinweis im WHB, das sonst jeden Furz und Feuerstein beschreibt.

    /Frank
    Frank, den Schweiß hatte ich genau dabei auch schon auf der Stirn stehen...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #39
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hallo,

    so wird diese Tätigkeit in der /6 Reparaturanleitung beschrieben, mit Text und Bild. Einziger unterschied die Duplex Kette mit Doppelkettenrädern. Gegenüber neueren Qen hat sich nichts verändert, Werkzeug uns Kettenrad sind gleich geblieben.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aufdrückwerkzeug Kettenrad KW.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #40

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Danke!

    Ernie

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier