Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Frank, den Schweiß hatte ich genau dabei auch schon auf der Stirn stehen...
    Um genau zu sein ging es mit einer Gewindestange, dem Mittelteil des BMW-Abziehers und dem alten Kettenrad als Druckstück ohne allzu großes Gewürge. Ohne den Wissensvorsprung des /6 Handbuchs zweifelt man aber lange Zeit an den eigenen Fähigkeiten. Erst wenn man diesen Zustand überwunden hat, setzt das eigenständige Denken wieder ein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Die Diskussion, ob nach knapp 200tkm die Steuerkette eines Motors, der sowieso gerade in Arbeit ist, wechseln soll, finde ich amüsant. Man muss halt wissen, was man will:
    Variante A: die Sicherheit, dass für die nächsten 200tkm an der Stelle alles ok ist. Ein Profi wird hier immer machen, nicht diskutieren, weil seine Kunden erwarten, dass Verschließteile (und Ketten, Kettenräder, Gleitschienen, Spannfedern gehören dazu) bei einer solchen Gelegenheit getauscht werden.

    Variante B: ich mache nur, was absolut nötig ist, um das Motorrad am Laufen zu halten. Dann baue ich auch Bremsklötze, die ich in der Hand halte, mit 20% der ursprünglichen Stärke wieder ein. Oder nehme einen 80% abgefahrenen Reifen von hinten nach Vorn, da hält er noch eine Weile. Dann kalkuliere ich halt ein, dass die Brocken aufgeben, wenn es mir gerade nicht so recht ist. Mögliche Folgeschäden inklusive.

    Eine neue Kette auf DIESE Kettenräder aufziehen bedeutet: DIESE neue Kette ist sehr schnell genauso ausgenudelt wie die alte. Warum? Die alten Kettenräder sind verschlissen, und haben sich über viele Jahre mit der Kette im Maß eingelaufen. Die neue Kette hat weniger gelängte Kettenglieder, und weniger Spiel an den Gelenken. Weil die Kettenräder aber ausgenudelt sind, wird die Kraft immer nur von wenigen Gliedern übertragen, und nicht vom gesamten Umschlingungswinkel -> die Kette ist ruckzuck wieder hin.

    Meine Omma hätte gesagt: Dat is sparen annet falsche Ende. Zumal ja gar nicht sooo viel gespart wird, die Teile sind doch vergleichsweis egünstig zu haben.
    Grüße, Thomas

  3. #43
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Um genau zu sein ging es mit einer Gewindestange, dem Mittelteil des BMW-Abziehers und dem alten Kettenrad als Druckstück ohne allzu großes Gewürge.
    Ich habe heute ein neues KW-Ritzel tatsächlich lediglich durch Aufschieben montieren können (200°).

    Beim letzten mal (2013) mußte ich auch mit Druckhülse und Gewindestange operieren. Damals hatte ich noch keinen IR-Thermometer und habe entsprechend nicht gemessen, höchstwahrscheinlich waren es um die 100°, die übliche „spuckheiß”-Temperatur.

    Wenn man also von gleichen Maßen/Toleranzen bei den Ritzeln damals und heute ausgeht, ist die Temperatur entscheidend.
    Ach ja: einreihige Kette, 247E

    Gruß,
    Florian

  4. #44
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hi Florian,

    ich nehmen mal an Kurbelwellenzapfen bei Raumtemperatur, oder? War die Kette eine Rollen- oder eine Hülsenkette? Bei IWIS gibt es beide und ich weiss nicht, was besser ist.
    (Hülsen haben einen Längsschlitz - sind als gewissermassen um jeden einzelnen Bolzen 'gewickelt')

    Gruss

    Andreas

  5. #45
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    (…) ich nehmen mal an Kurbelwellenzapfen bei Raumtemperatur, oder?
    Genau. Der Motor sitzt noch im Rahmen.


    War die Kette eine Rollen- oder eine Hülsenkette? Bei IWIS gibt es beide und ich weiss nicht, was besser ist.
    Schau' ich morgen nach und sag' Dir Bescheid – auch den Hersteller. Die Kette habe ich bei BMW–Bayer bestellt und ohne weiteres Hinterfragen eingebaut.

    Gruß,
    Florian

  6. #46
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    War die Kette eine Rollen- oder eine Hülsenkette? Bei IWIS gibt es beide...
    Schau' ich morgen nach und sag' Dir Bescheid...
    Hallo ihr Spassmacher,

    gegen das eine oder andere Spässle hier im Forum ist nichts einzuwenden, aber das geht zu weit!

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #47
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Hallo Andreas,

    der Hersteller der Steuerkette ist SWAG, die Rollen sind schlitzlos und der Schwafler über diesem Beitrag ist umstandslos auf meiner Ignorierliste gelandet.

    Gruß,
    Florian

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ....Damals hatte ich noch keinen IR-Thermometer und habe entsprechend nicht gemessen, höchstwahrscheinlich waren es um die 100°, die übliche „spuckheiß”-Temperatur. ...
    Etwas Off-Topic möchte ich noch anmerken, dass die Temperturmessung blanker Metallteile mit einem "einfachen *" IR-Thermometer Ergebnisse liefert, die qualitativ nicht besser als "spuckheiß" sind. Es sein denn, Du hättest ein IR-Thermometer mit einstellbarem Emissionsgrad und wüsstet auch, welcher Wert einzustellen wäre.

    * Bei einfacheren Geräten ist der Emissionsgrad meist fest auf 0,93 - 0,95 eingestellt. Das ist für viele Oberflächen ausreichend gut, nicht aber für zunderfreie Metalloberflächen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Etwas Off-Topic möchte ich noch anmerken, dass die Temperturmessung blanker Metallteile mit einem "einfachen *" IR-Thermometer Ergebnisse liefert, die qualitativ nicht besser als "spuckheiß" sind. Es sein denn, Du hättest ein IR-Thermometer mit einstellbarem Emissionsgrad und wüsstet auch, welcher Wert einzustellen wäre.

    * Bei einfacheren Geräten ist der Emissionsgrad meist fest auf 0,93 - 0,95 eingestellt. Das ist für viele Oberflächen ausreichend gut, nicht aber für zunderfreie Metalloberflächen.
    Danke für diese Information (und vor allem für das verlinkte PDF). Das wußte ich alles nicht.

    Eines der Dinge, die ich an diesem Forum schätze: Der Informations-Mehrwert ist häufig enorm.

    Gruß,
    Florian

  10. #50

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km

    Moin,

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...

    * Bei einfacheren Geräten ist der Emissionsgrad meist fest auf 0,93 - 0,95 eingestellt. Das ist für viele Oberflächen ausreichend gut, nicht aber für zunderfreie Metalloberflächen.
    Und deshalb klebt man auf derartige Meßstellen VOR dem Erhitzen (sonst ggf. Aua) einen Streifenb hitzefestes mattschwarzes Klebeband.
    Und das auch bei IR-Thermometern MIT einstellbarem ε.
    Gibt's für kleines Geld z.B. in der Bucht.

    Grüße,
    Jörg.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier