Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Pässetreiber
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Beyharting
    Beiträge
    26

    Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo miteinander,

    ich habe mittlerweile die Ignitech eingebaut, und die Grundeinstellung auf
    OT gemacht und die Base Advance auf null belassen.Wie in der Anleitung beschrieben). Die Q läuft sehr schön.
    Jetzt wollte ich wissen, was bei dieser Einstellung beim abblitzen der Zündung für eine Markieren zu sehen ist, OT oder S und kann man diesen
    mit (correction Zylinder) gegebenfalls verändern?

    viel Grüße

    Klaus

  2. #2
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Moin,

    in der Einbauanleitung unter Punkt 7 ist folgendes gemeint:

    1. Wenn Geberscheiben-Einstellung auf OT, dann muss der Base Advance auf 0° eingestellt werden. Die Zündkurve muss dann bei 6° beginnen und bei max. 32° Grad auslaufen (bei EZ).

    2. Wenn Geberscheiben-Einstellung auf S, dann muss der Base Advance auf 0° eingestellt werden. Die Zündkurve muss dann bei 0° beginnen und bei max. 26° Grad auslaufen (bei EZ).

    Der Vorteil der 2. Einstellungsmethode ist, dass das Steuergerät nicht bereits im Leerlauf die 6° Frühverstellung berechnen muss. Somit ist der Leerlauf noch etwas gleichmäßiger.

    Beim Abblitzen muss du unabhängig von den beiden o.g. Verfahren im Leerlauf das "S" sehen. Beim Gasgeben muss dann irgendwann das "F" sichtbar werden (wann ist abhängig von der Zündkurve).

    Mit der correction Zylinder kannst du eine "Feinjustierung" der mechanischen Geberscheiben-Einstellung vornehmen. I.d.R. sind es nur 1 oder 2 Grad. D.h. sollte beim Abblitzen das "S" nicht genau auf der Schaulochmarkierung stehen, änderst du diesen Wert bis es passt. Sind es mehr als 2 Grad, würde ich die mechanische Geberscheiben-Einstellung noch mal wiederholen.

    Grüße,
    Rainer
    Geändert von ropi (31.08.2015 um 17:13 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  3. #3
    Avatar von Pässetreiber
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Beyharting
    Beiträge
    26

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo Rainer,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    jetzt stehe ich daneben. In der Beschreibung ist es genau umgekehrt.
    Dort wird geschrieben das bei OT der base Advance bei 0 und bei S
    der Wert 6 betragen soll.



    viele Grüße

    Klaus

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Moin,

    @Ropi hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt:

    * Mechanische Einstellung auf OT => 'Base Advance' = 0; Zünkurve beginnt ab dem ersten Stützpunkt bei bei 6° und endet (idR.) bei 32° Frühzündung.

    * Mechanische Einstellung auf S (was nebenbei die bessere Wahl ist) => 'Base Advance' = 6; Zündkurve beginnt bei 0 und endet bei 26° Frühzündung.

    Vorteil der ersten Variante: du kannst die Software (Zylinderkorrektion) mißbrauchen um eine nicht exakte mechanische Einstellung zu kompensieren. Nachteil: unruhigerer Leerlauf.

    Vorteil der zweiten Variante: deutlich stabilerer/ruhigerer Leerlauf. Kompensation einer schlampigen mechanischen Einstellung mit Hilfe der Zylinderkorrektion in der Software ist nur in Richtung spät möglich.

    In beiden Fällen sollte im Leerlauf beim abblitzen das 'S' zu sehen sein.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (31.08.2015 um 17:00 Uhr)

  5. #5
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo Klaus,

    welche Beschreibung hast du den?

    Sicherlich wird Walter sich etwas später auch noch antworten (z.Zt. pflegt er örtlich kulturelle Bräuche ).

    Habe aber z.B. auch das hier gefunden und das sollte eigentlich das sein was ich auch geschrieben habe...oder?
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post736296

    Grüße,
    Rainer

    Nachtrag...nun war GdG schneller
    Beim zweiten Lesen habe auch jetzt die Missverständlichkeit erkannt. Habe dieses oben mal lieber verbessert.
    Geändert von ropi (31.08.2015 um 17:11 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Ropi hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt:

    * Mechanische Einstellung auf OT => 'Base Advance' = 0; Zünkurve beginnt ab dem ersten Stützpunkt bei bei 6° und endet (idR.) bei 32° Frühzündung.

    * Mechanische Einstellung auf S (was nebenbei die bessere Wahl ist) => 'Base Advance' = 6; Zündkurve beginnt bei 0 und endet bei 26° Frühzündung.

    Vorteil der ersten Variante: du kannst die Software (Zylinderkorrektion) mißbrauchen um eine nicht exakte mechanische Einstellung zu kompensieren. Nachteil: unruhigerer Leerlauf.

    Vorteil der zweiten Variante: deutlich stabilerer/ruhigerer Leerlauf. Kompensation einer schlampigen mechanischen Einstellung mit Hilfe der Zylinderkorrektion in der Software ist nur in Richtung spät möglich.

    In beiden Fällen sollte im Leerlauf beim abblitzen das 'S' zu sehen sein.

    Grüße,
    Jörg.

    Servus,

    ich klink mich noch mal ein, hatte ja auch im von Ropi verlinkten Thread ne ähnliche Frage gestellt.

    Jörg, wenn es so ist wie Du schreibst, dann definiert man die Zündkurve immer in Bezug auf die statische Einstellung des Gebers, richtig?
    Wozu braucht eine Ignitech aber dann überhaupt den Base Advance Wert?

    Aus dem letzten Post von Walter hatte ich rausgelesen, dass:
    - man die Zündkurve bezogen auf OT definieren kann
    - die statische Einstellung des Gebers in Base Advance eingetragen wird
    - Die Ignitech selber die entsprechenden Zündzeitpunkte bezogen auf den Geber berechnet.

    War das falsch?

    Gruß, Rudi

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Moin,

    @Rudi:

    ....
    Aus dem letzten Post von Walter hatte ich rausgelesen, dass:
    - man die Zündkurve bezogen auf OT definieren kann
    Richtig (wenngleich nicht optimal).
    - die statische Einstellung des Gebers in Base Advance eingetragen wird
    Richtig.
    - Die Ignitech selber die entsprechenden Zündzeitpunkte bezogen auf den (die Einstellung des) Geber(s) berechnet.
    Richtig - und um das zu können mußt du ihr die mechanische Einstellung des Gebers über den Wert 'Base Advance' mitteilen.
    Grüße,
    Jörg.

  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Rudi:



    Grüße,
    Jörg.

    Moin Jörg,

    .......... entfernt.

    Upps, falsche Baustelle ............
    Geändert von KalleWattCux (31.08.2015 um 18:16 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Moin,

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    Moin Jörg,

    kann eine Rechner-PN im Smartphone-Modus stecken bleiben ?
    1. Was bitte willst du mir mit der Frage sagen ?
    2. Was hat das mit der Ignitecheinstellung zu tun ?

    Grüße,
    Jörg.

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo Jörg,

    danke für die Rückmeldung.

    Widerspricht sich das aber nicht damit?:

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    * Mechanische Einstellung auf S (was nebenbei die bessere Wahl ist) => 'Base Advance' = 6; Zündkurve beginnt bei 0 und endet bei 26° Frühzündung.
    Ich habe das so aufgefasst, dass die Zündkurve eigentlich bei 6° v.OT beginnen und bei 32° v.OT enden soll.
    Dann müsste aber die programmierte Zündkurve bei 6° beginnen und bei 32° enden, und die Ingnitech würde sich das richtig rausrechnen.

    Wo liegt denn mein Denkfehler?

    Gruß, Rudi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier