Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Moin,

    NEIN, das widerspricht sich nicht:

    Dein reale Zündkurve soll bei 6° vor OT beginnen und bei 32° vor OT enden.
    Dein Geber ist mechanisch auf S (=6° vor OT) eingestellt.
    Deine programmierte Zündkurve beginnt bei 0° vor OT, was die Ignitech veranlaßt direkt beim Eintreffen des PickUp Impulses zu zünden. Am anderen Ende der programmierten Zündkurve stehen 26° was die Ignitech veranlaßt 26° vor Eintreffen des PickUp Impulses und damit unter Berücksichtigung des 'Base Advance' Wertes 32° vor OT zu zünden.

    Zum Verständnis wichtig ist zu wissen, daß der Wert für die statische Vorzündung ('BaseAdvance') erst ab dem ersten definierten Punkt der Zündkurve (dem ersten 'Stützpunkt') zum tragen kommt und in die Berechnung eingeht. Vorher (sprich bei Drehzahlen unterhalb des ersten definierten Stützpunktes) zündet die Ignitech immer stumps bei Eintreffen des PickUp Impulses.
    Und aus genau diesem Grund muß bei mechanischer Einstellung auf OT die Zündkurve auch ab 0 U/min bei 6° beginnen.
    Das hat wie gesagt den Vorteil, daß man eine ungenaue mechanische Einstellung des PickUps mit Hilfe der Software korrigieren kann. Da aber die Berechnung des ZZP bei niedriegen Drehzahlen recht ungenau ist, führt das zu einem deutlich unruhigeren Leerlauf,
    da ja in diesem Fall bereits bei Leerlaufdrehzahlen der Zündzeitpunkt rechnerisch ermittelt wird.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    War das falsch?
    Nein. Es ist nur so, daß die Zündung nur dann 6° vor OT zünden kann, wenn sie weiß, wo 6° vor OT ist.

    Insbesondere beim Starten braucht sie dann - wenn man den Triggerpunkt auf OT stellt, was natürlich eine intuitivere Einstellung bedeutet - mindestens eine volle Umdrehung, um bei 6° vor OT zünden zu können. Es nutzt ihr ja nix zu wissen, daß - wenn der Trigger kommt - sie vor 6° hätte zünden sollen, schon zu spät. Bei der "berechneten" Zündung braucht man also mindestens eine "Leerumdrehung", bis überhaupt zum ersten Mal ein Funke kommt.

    Stellt man den Triggerpunkt auf 6° vor OT, kann die Zündung einfach stumpf beim Trigger zünden, auch bei der ersten Umdrehung, ohne große Rumrechnerei.

    Dazu kommt, daß (insbesondere) Ein- und Zweizylinder beim Starten und im Leerlauf erhebliche Drehzahl-Ungleichförmigkeiten haben. Die Ignitech "sieht" aber nur jeweils einen Impuls pro Umdrehung, kann also nur von einer konstanten Umlaufgeschwindigkeit ausgehen. Wenn die (z.B.) x ms (die Zeit zwischen zwei Triggern) dauert, rechnet die Steuerung die Zeit y = x - (x / 360 * 6°), nach der der Funke nach dem letzten Trigger kommen muß. Wenn sich jetzt aber der Anlasser (oder auch die Schwungscheibe im Leerlauf) grade auf den letzten paar Graden vor OT bei der Kompression besonders schwer tut und dort eben besonders laaangsam dreht, dann kommt der Funke zu früh.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Wurde soeben (sehr freundlich) dazu veranlaßt, mein Gelaber von oben nochmal zu überdenken.

    Die Ignitech "sieht" natürlich zwei Flanken: die steigende und die fallende. Wenn man die so geschickt hindreht, daß sie noch rechtzeitig vor dem gewünschten Zündzeitpunkt ankommt, stimmt das mit der "Extraumdrehung" natürlich nicht.

    Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo Jörg,

    sorry, ich blick's noch immer nicht.

    Folgendes Szenario:
    - Ich hab meinen Geber auf 6° vOT eingestellt
    - Die Zündung soll unter 1200 U/min (Leerlauf) bei 6° zünden
    - Bei Drehzahlen drüber dann sukzessive bis 26 vOT gehen.

    Ich hätte jetzt wie im Screenshot dargestellt programmiert.
    - Base advance auf 6°
    - Ersten selbst programmierten Punkt bei 1200 auf 6° gesetzt.
    - Danach Kurve nach Geschmack, max. Frühzündung 26°

    Den Punkt bei 0k kann ich gar nicht beeinflussen, den setzt die Software automatisch auf den base advance Wert.

    Soll ich jetzt wirklich alle meine programmierten Punkte um 6° nach unten schieben?

    So interpretiere ich das nämlich:

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    NEIN, das widerspricht sich nicht:

    Dein reale Zündkurve soll bei 6° vor OT beginnen und bei 32° vor OT enden.
    Dein Geber ist mechanisch auf S (=6° vor OT) eingestellt.
    Deine programmierte Zündkurve beginnt bei 0° vor OT, was die Ignitech veranlaßt direkt beim Eintreffen des PickUp Impulses zu zünden. Am anderen Ende der programmierten Zündkurve stehen 26° was die Ignitech veranlaßt 26° vor Eintreffen des PickUp Impulses und damit unter Berücksichtigung des 'Base Advance' Wertes 32° vor OT zu zünden.
    Gruß, Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ignitech_Einstellung.png  

  5. #15
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hi,
    so wie ich das sehe, denkt Rudi für den Fall Einstellung auf "S" richtig. (Beitrag #10)

    Jörg hat darauf hingewiesen, dass der erste gesetzte Stützpunkt erst "am Ende der Leerlaufdrehzahl" liegen sollte. Bei geringerer Drehzahl zündet die Ignitech direkt beim Pickup-Impuls.

    Darüber stellt man die Kurve zwischen 6 und 32 Grad ein. Um der Ignitech zu sagen, in welcher Position der Kurbelwelle der Pickup-Impuls kommt, gibt man Base Advance von 6 Grad ein. (Die Ignitech zieht dann die BaseAdvance-Angabe von der programmierten Kurve ab und zündet dann relativ zum Pickup gesehen von 0 bis 26 Grad.)

    Für mein Verständnis ist die base advance Angabe da, um eine leicht lesbare Zündkurve programmieren zu können, ohne bei den Werten immer die Relation zur Stellung der Geberscheibe berücksichtigen zu müssen. Das Verhältnis zum Pickup-Impuls wird dann an einer Stelle eingestellt (Edit, Danke)

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #16

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Für mein Verständnis ist die base advance Kurve da, um eine leicht lesbare Zündkurve programmieren zu können, ohne bei den Werten immer die Relation zur Stellung der Geberscheibe berücksichtigen zu müssen. Das Verhältnis zum Pickup-Impuls wird dann an einer Stelle eingestellt
    Hallo Roland,

    vielen Dank für die Zusammenfassung in Deinen Worten.
    Genau so wollte ich das beschreiben.
    Edit: Das "eingestellt" hab ich mal noch mit reingenommen

    Gruß, Rudi
    Geändert von Rudi (31.08.2015 um 20:57 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Bei geringerer Drehzahl zündet die Ignitech direkt beim Pickup-Impuls.

    Grüße
    Roland
    bei dem zweiten pickup-impuls (zweite kante der geberscheibe)
    und das beim start bis der erste stützpunkt der zündverstellung erreicht wird
    (drehzahlabhängig)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Servus zusammen,

    ich hab tatsächlich noch ne Frage.
    Weiß jemand, wozu die umrahmten Schalter gut sind?
    Im Ignitech Manual hab ich dazu nichts gefunden.
    Ich hatte mir für meine Gebermimik von Ignitech ein Konfigurationsfile machen lassen und da kamen diese Einstellungen so mit.

    Gruß, Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ignitech_Einstellung_Bike.png  

  9. #19
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Hallo Rudi,

    du hast anscheinend eine andere Geberscheibe mit 5 Zähnen ("lobes").

    Ich nahme an, das bedeutet:
    Maximale Frühzündung wird über die hintere Kante des dritten Zahns der Scheibe festgelegt.
    Die normale Pickupeinstellung wird über die vordere Kante der vierten Scheibe definiert.

    Interessant. Reden wir hier von einer BMW?!? Wie sieht denn die Scheibe aus?

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Habe noch eine Frage zur Ignitech.

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,

    du hast anscheinend eine andere Geberscheibe mit 5 Zähnen ("lobes").

    Ich nahme an, das bedeutet:
    Maximale Frühzündung wird über die hintere Kante des dritten Zahns der Scheibe festgelegt.
    Die normale Pickupeinstellung wird über die vordere Kante der vierten Scheibe definiert.

    Interessant. Reden wir hier von einer BMW?!? Wie sieht denn die Scheibe aus?

    Grüße
    Roland

    wird gerne gemacht um die standgasdrehzahl stabil zu halten. wenn dann 1500/min oder mehr erreicht wird, reicht dann das schwungmoment aus GD²
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier