Hi Leute,

meine R80RT BJ 91 wurde diesen Sommer eher mehr gefahren als die Jahre zuvor (sicher schon 1000km ;-) ) - bisher alles problemlos.

Als ich heute nach dem Urlaub mit der Maschine zum TÜV fahren wollte, fehlte der Gummistopfen neben dem Öleinlasstutzen.
Das sollte dort eigentlich kein großes Problem sein - und auf dem Rückweg wollte ich beim Händler vorbei fahren und einen neuen Stopfen besorgen.

Aber soweit kam ich gar nicht.
Zwar sprang die Maschine problemlos an - nachdem sie 3 Wochen gestanen hatte - aber als ich dann mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegen wollte, ruckelte sie unvermittelt nach vorn und ging aus...
Mehrere Versuche: Gleiches Ergebnis. ;-(

Suche im Web brachte unter anderem diesen Thread hier im Forum.

Was mich wundert: Bei cdavid trat das Problem nach der Winterpause auf, bei mir nach 3 Wochen Standzeit.
Ob es hier in den letzten 3 Wochen geregnet hat, müsste ich mal in Erfahrung bringen - aber trotz fehlenden Stopfens sollte da eingentlich nicht so viel Feuchtigkeit reingekommen sein, dass die Kuplungsscheiben zusammen rosten.

Tommy:-) erwähnt einen Ausrückhebel am Getriebe. Ist das der Hebel, an dem der Kuppungszug hängt? Wenn ja, so bewegt der sich MIT Zug, d.h. durch Zug am Kupplungshebel ohne Probleme. Ohne Zug müsste ich probieren, wenn ich wieder an der Maschine bin.

Ich habe die Maschine bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung gut 5 Minuten vor und zurück geschoben. Auch habe ich den Motor bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung angelassen und dann versucht mit der Kupplung zu spielen.
Da ich in der Stadt wohne und hier rechts und links Autos stehen und auch des öfteren eines vorbeikommt, ist das nicht ganz unproblematisch.
Die Variante im Stand habe ich auch schon erfolglos probiert.

Schlingel schreibt was von einer "Warm-mach-Fahrt" - da ich hier nach 50m die erste 90° Kurve und nach 150m die erste Ampel habe, weiß ich nicht wirklich, wie das ohne Kupplung funktionieren könnte ;-(

An anderer Stelle wird was von einer Kunstoffhülse geschrieben, die sich mit der Zeit ausdehnt und die um 0,2mm im Durchmesser abgedreht werden müsste.
Ist diese problemlos erreichbar? Ich muss alle Arbeiten auf dem Gehweg durchführen - und da will ich nicht unbedingt die Schwinge ausbauen.
Zumal DAS meine Schrauberkünste sowieso überfordert.

Unmotorisierte Zweiräder zerlege ich regelmäßig komplett und baue sie wieder zusammen - aber an meiner BMW habe ich bisher eigentlich alles machen lassen.

Ciao

dirk