Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 140 von 140
  1. #131
    Avatar von Flat-T
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    15

    AW: R100 Mystik verschönern

    Der Faden ist zwar schon älter, aber mein myststück wurde jetzt erst fertig. Kann man dann ja auch mal,zeigen.
    Motor ist von 1043 auf BBK upgegraded wie es in perfektem Dinglisch heißt. Ist immer noch 1. Hand und hat schon viel über sich ergehen lassen müssen.
    FT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  

    Geändert von Flat-T (07.06.2017 um 11:41 Uhr)
    Q-Treiber since 1991

  2. #132
    Avatar von vmaxz3
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    53

    AW: R100 Mystik verschönern

    finde ich toll mit dem geschliffenem Tank...echt super !
    Viele Grüße
    Stephan B.

  3. #133
    Avatar von Flat-T
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    15

    Eicon13 AW: R100 Mystik verschönern

    Vielen Dank fürs Lob. Das Design der Lackteile hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

    Tatsächlich ist der komplette Tank "ge-airbrushed", wie auch das Heckteil, das ist ja bekanntermaßen aus Kunsstoff.

    Gruß
    Thorsten
    Q-Treiber since 1991

  4. #134

    Registriert seit
    23.06.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    AW: R100 Mystik verschönern

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Upps, stolzer Preis.

    Ich habe einen von einer Moto Guzzi Le Mans, der auch noch zurecht gestuzt wurde, verwendet, paßte prima.

    Unlackiert habe ich ca. 30€ ausgegeben
    Hi, sieht schick aus. Welcher Gabelstabi ist das? Ist der Umbau kompliziert?

  5. #135
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: R100 Mystik verschönern

    Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass schon wieder 5 Jahre vergangen sind. Meine „verschönerte“ Mystik hat nun weitgehend den anvisierten Stand erreicht, den ich euch hier mal beschreiben möchte.


    Folgende Modifikationen hat die Mystik seit 2015 erfahren:

    Optik:

    - Schalldämpfer „geschält“ und poliert

    - Gepäckbrücke etwas tiefer gesetzt
    - Gebrauchten 100R Tank und vorderen Kotflügel besorgt und neu lackiert, so konnte ich die Originalteile unberührt lassen. Mit dem Tankdekor habe ich versucht, das pummelige Erscheinungsbild ein wenig zu mildern
    - Standrohre etwa 3 cm durch die Gabelbrücken gesteckt, was wiederum eine Lenkererhöhung (SW-MOTECH) sowie die Kürzung des Hauptständers erforderlich machte. Das Aufbocken war durch den abgesenkten Vorderbau etwas mühevoller geworden. Warum das Ganze? Durch die gegenüber einer Monolever etwa 3 cm längere Gabel hat die Mystik eine leicht in Richtung Chopper tendierende Silhouette. Die geradlinige Optik der älteren Modelle gefällt mir persönlich besser.
    - Die Bilder sind noch vor dem BBK Umbau aufgenommen worden, ansonsten entspricht die Optik dem aktuellen Stand

    Fahrwerk:
    - Öhlins Federbein BM 052, dämpft komfortabler und spricht sensibler an

    Motor:

    - Nach diversen (vergeblichen) Versuchen, die Vibrationen um 3000 U/min zu reduzieren, habe ich mich auch im Hinblick auf den geplanten BBK Umbau dazu entschieden, den Rumpfmotor gegen den aus meiner alten Monolever zu tauschen. Die Ursache für die Vibs hätte ja auch am Kurbeltrieb liegen können. Der Lohn für die Mühe: Eigentlich keiner, denn die Laufkultur blieb nahezu gleich. Da drängt sich die auch hier schon mehrfach geäußerte Vermutung auf, dass der Grund wohl eher in der Peripherie des Motors zu finden ist. Ein Hinweis darauf könnte die Anweisung in der Paralever Reparaturanleitung sein, die Auspuffverschraubung bei laufendem Motor anzuziehen.
    - Anfang 2021 wurde dann bei WÜDO der vorhandene Replacement Kit durch einen BBK Touring Kit ersetzt. Vorrangig waren für mich Laufkultur und Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Aus diesen Gründen hatte ich mich für die etwas niedriger verdichtete Touring-Variante und für den Verbleib der Seriennocke entschieden. Auch mit der Q-Tech Doppelzündung bin ich auf der konservativen Seite geblieben. Bei der Gelegenheit wurden auch alle Ventile, 2 Ventilführungen sowie die Nadellager der Kipphebelwellen erneuert. All das verhilft dem Motorrad nach meinem ersten Eindruck auf 650 km zu einer angenehmen Leichtfüßigkeit.

    Reifen:
    Es ist ja bekannt, dass die Hinterradfelge eigentlich viel zu schmal für den 140er Reifen ist. Deshalb hatte ich immer einen 130/90-17 aufgezogen. Für diesen gibt es eine Michelin Freigabe, die der TÜV auch immer akzeptiert hat. Im Rahmen der BBK-Einzelabnahme (wg. EZ 3/95) wurde dessen Eintrag aber verweigert, weil BMW seinerzeit seine Freigabe wegen zu geringer Freigängigkeit zurückgezogen hatte. Einen 130/80 hätte der Prüfer wohl abgenommen. Den wollte ich aber nicht, weil er durch den geringeren Abrollumfang das Drehzahlniveau noch weiter angehoben hätte. Bereits mit dem jetzt montierten Michelin Road Classic in 140/80-17 dreht der Motor gegenüber dem abgefahrenen 130/90 schon etwa 5% höher. D. h. bei 4000 im 5. Gang zeigt der Tacho jetzt 100 statt vorher 105 km/h an.

    Angedachtes:

    Bevor ich jetzt über andere Lampenhalter und Blinker nachdenke, soll die BMW jetzt erstmal fahren. Den Replacement Kit mit 26551 km möchte ich gern verkaufen, ich denke an 450,00 Euro. Bei Interesse bitte eine PN schicken.



    Zitat Zitat von Querschläger Beitrag anzeigen
    Nach 29 Jahren Monolever wollte ich doch mal eine Paralever fahren. Habe mich darauf hin mit einer Mystic angefreundet. Wahrscheinlich hatte die rote Lackierung meine Sinne vernebelt, ich hätte mir sonst Einiges erparen können. Der Vorbesitzer hatte die Bank bereits aufgepolstern lassen. Abgesehen von der etwas schwülstigen Optik sank man durch die zu weiche Polsterung tief ein. Die effektive Sitzhöhe hatte dadurch nur wenig gewonnen. Also entschloß ich mich dazu, ein gekürztes R100R Rahmenheck i.V. mit einer BMW Einzelsitzbank zu verwenden. Das passte leider nicht auf Anhieb, weil beim Mystik Rahmen links das obere Befestigungsauge fehlt. Selbst die BMW Bank war mir dann noch zu niedrig, so daß ich sie bei Kahedo neu polstern ließ. Durch den festeren Kahedo Schaum und 10 mm Aufpolsterung paßt sie nun perfekt.

    Die klobigen Instrumente sowie die umständliche Blinkerbedienung gefielen mir dann auch nicht. Es folgte der Umbau auf die Monolever Instrumente und Schalter. Dann noch ein SR Replacement Kit, die Tieferlegung des Schalthebeldrehpunktes etc.

    Ich habe mal ein aktuelles Bild angehängt. Im Winter sind noch Modifikationen am Schalldämpfer und der Gepäckbrücke geplant.

    Grüße aus OWL
    Josef
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180927_165657.jpg   20180927_165831.jpg  
    Geändert von Querschläger (20.04.2021 um 16:05 Uhr)

  6. #136
    Avatar von Flat-T
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    15

    AW: R100 Mystik verschönern

    Tatsache schon vier Jahre her mein Kommentar, wie die Zeit vergeht.
    Finde bei Dir alles stimmig, technisch und optisch.

    Aus den gleichen, wie von Dir beschriebenen optischen Gründen wollte ich auch meine Gabel kürzen und aber auch wieder einen Hauptständer anbauen, hatte jetzt 20 Jahre keinen dran, aber die Einklapp-Seitenständer sind mir beim Fähre fahren zu unsicher.

    Daher meine Frage wo und um wieviel hast du den Hauptständer gekürzt, hast du beim zusammenschweißen etwas ins Rohr zum stabilisieren eingeschweißt?

    Gruß
    FT
    Q-Treiber since 1991

  7. #137
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: R100 Mystik verschönern

    Zitat Zitat von Querschläger Beitrag anzeigen
    ...



    ...schöner Heckkotflügel. Hast Du den bearbeitet?

    Die Mystic-typischen Merkmale sind fast alle wegegfallen. Beinahe wär's noch 'ne GS geworden
    Geändert von Mauli (20.04.2021 um 13:50 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #138
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: R100 Mystik verschönern

    Der Hauptständer wurde um genau 11 mm unterhalb der Strebe mit den Zugfederaugen gekürzt. Für den 130/90 Reifen hat das gepasst. Beim Standard 140/80 würde ich den Ständer wg. des geringeren Außendurchmessers noch etwas mehr kürzen, erst recht beim 130/80.

    Grüße von Josef

    Zitat Zitat von Flat-T Beitrag anzeigen
    Tatsache schon vier Jahre her mein Kommentar, wie die Zeit vergeht.
    Finde bei Dir alles stimmig, technisch und optisch.

    Aus den gleichen, wie von Dir beschriebenen optischen Gründen wollte ich auch meine Gabel kürzen und aber auch wieder einen Hauptständer anbauen, hatte jetzt 20 Jahre keinen dran, aber die Einklapp-Seitenständer sind mir beim Fähre fahren zu unsicher.

    Daher meine Frage wo und um wieviel hast du den Hauptständer gekürzt, hast du beim zusammenschweißen etwas ins Rohr zum stabilisieren eingeschweißt?

    Gruß
    FT

  9. #139
    Avatar von Querschläger
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    20

    AW: R100 Mystik verschönern

    Der hintere Teil vom Heckkotflügel stammt von SWT, der vordere Teil ist original geblieben wg. des Batterihalters. Die Konturen habe ich etwas angepaßt, das Rücklicht ist original BMW GS.

    Seinerzeit hatte ich schon mal geschrieben, wie ich zu einer Mystik gekommen bin. Eigentlich war es ein Irrtum wg. dem fehlenden Befestigungsauge fürs Rahmenheck. Abgesehen davon könnte ich Sie jederzeit wieder zurückbauen. An der Substanz habe ich nichts geändert.

    Grüße von Josef

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...schöner Heckkotflügel. Hast Du den bearbeitet?

    Die Mystic-typischen Merkmale sind fast alle wegegfallen. Beinahe wär's noch 'ne GS geworden

  10. #140
    Avatar von Flat-T
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    15

    AW: R100 Mystik verschönern

    Danke für die Info, das hilft, ich hab 130/80 drauf, CRA 3
    Gruss
    FT

    Zitat Zitat von Querschläger Beitrag anzeigen
    Der Hauptständer wurde um genau 11 mm unterhalb der Strebe mit den Zugfederaugen gekürzt. Für den 130/90 Reifen hat das gepasst. Beim Standard 140/80 würde ich den Ständer wg. des geringeren Außendurchmessers noch etwas mehr kürzen, erst recht beim 130/80.

    Grüße von Josef
    Q-Treiber since 1991

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier