Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140
  1. #1
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    R100 Mystik verschönern

    Hallo zusammen,
    die Mystik ist ja vom Motor, Fahrwerk, Bremsen her ein tolles Motorrad, aber die Optik und auch die Sitzposition bieten zweifellos "room for improvement". Im ersten Anlauf wollte ich meiner Mystik die Optik einer R100 S verpassen und hatte auch schon die meisten Teile dafür beschafft, habe mich dann aber kurzfristig entschlossen eine 81er R100 zu kaufen und in R100 CS Optik wieder schick zu machen. Nachdem die Maschine fertig ist und auch schon die erste Urlaubsreise erfolgreich hinter sich gebracht hat, will ich jetzt doch nochmal die Mystik angehen. Erste Randbedingung ist, dass alle Originalteile erhalten bleiben und zum eventuellen Rückbau eingelagert werden. Zweitens sollte der Umbau nach Möglichkeit mit Teilen, die per "plug and play" montiert werden können erfolgen und keine Schweißarbeiten oder aufwendige Anfertigung von Neuteilen beinhalten.

    Was ich an der Mystik überhaupt nicht mag ist der Tank (viel zu klobig) und der Vorderradkotflügel ist auch häßlich ohne Ende. Seitendeckel, Heckabschluß und den hinteren Teil der Sitzbank finde ich schick.

    Als hübscheren Tank, der ohne große Umbauaktionen passt, habe ich mir den Behälter der R80 Basic/ST ausgesucht. Die Sitzbank muss dazu im vorderen Bereich etwas angepasst werden, wenn ich richtig recherchiert habe und wird auf alle Fälle im Fahrerbereich deutlich aufgepolstert, weil für meine Größe (1,83 m) grenzwertig tief. Mehr als 70, 80 km am Stück sind kaum möglich, ohne dass mir die Knochen wehtun.

    Wie das ganze aussehen könnte, habe ich mal im Bildverarbeitungsprogramm zusammengebastelt. Links die originale Mystik, rechts mit Basic-Tank und Vorderteil der Basic-Sitzbank.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	949-91-bmw-r-100-r-mystic-org.jpg 
Hits:	968 
Größe:	116,4 KB 
ID:	129585 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ST-Mystic.jpg 
Hits:	1124 
Größe:	87,5 KB 
ID:	129586

    Den Vorderradkotflügel habe ich nur retuschiert, aber es gibt bei Wunderlich einen, der so ähnlich aussieht.

    Die Teile sind bestellt; u. a. eine Ersatzsitzbank zum an die Seite legen, weil die Originalsitzbank beim Umpolstern dran glauben muss.

    Ich bin mal gespannt auf Eure Kommentare und werde über die weiteren Fortschritte berichten.

    Viele Grüße

    Karsten

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100 Mystik verschönern

    Wenn der Seitendeckel schwarz wäre hätte das, zumindest für mich, ne Linie.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: R100 Mystik verschönern

    In der Waldorfschule würde man sagen, da ist schon sehr viel schönes dabei. man muß es nur suchen.


    Aber ernsthaft. Ich würde den nach unten stehen Teil de hinteren Schutzbleches kpl. absägen und nur das Kennzeichen statt dessen in dem Winkel anbauen. Dieser klobige Auspuff erzeugt bei mir immer Augenkrebs, da gibt es schöneres. Beim Hinterreifen weiß ich nicht ob es da etwas weniger ballonhaftiges gibt. Damit wäre meiner Meinung nach die Optik im Gleichgewicht.

    Viel Spaß beim weiter bauen, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: R100 Mystik verschönern

    Zitat Zitat von Karsten Hoffmann Beitrag anzeigen

    Den Vorderradkotflügel habe ich nur retuschiert, aber es gibt bei Wunderlich einen, der so ähnlich aussieht.
    Upps, stolzer Preis.

    Ich habe einen von einer Moto Guzzi Le Mans, der auch noch zurecht gestuzt wurde, verwendet, paßte prima.

    Unlackiert habe ich ca. 30€ ausgegeben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K-Bremse-1.JPG  
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: R100 Mystik verschönern

    Mir gefällt es gut, richtig gut sogar . Ich hadere noch mit dem "fetten" Auspuffrohr. Auf der einen Seite nicht so schlecht, auf der anderen Seite könnte ich mir auch was schlankers vorstellen. Wird aber wahrscheinlich schwer was passendes zu finden.
    Gruß Gerd

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: R100 Mystik verschönern

    Hi Karsten,

    so sieht meine Mystik aktuell aus; nach vielen Jahren der Metamorphose.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060173.jpg 
Hits:	2375 
Größe:	209,5 KB 
ID:	129589

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200249.jpg 
Hits:	2285 
Größe:	151,6 KB 
ID:	129591
    (hier noch mit Lenkerendblinkern Kellermann BL1000; mußten aber leider den Coolride Kartuschen weichen)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200248.jpg 
Hits:	2292 
Größe:	191,6 KB 
ID:	129595
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200252.jpg 
Hits:	2279 
Größe:	171,5 KB 
ID:	129597

    Meine Änderungen:

    Kotflügel HD Sportster gekürzt
    Granada Gabelstabi
    Lampe Louis
    Cockpit 25mm tiefer gesetzt (geht mit der originalen Lampe nicht)
    Instrumentenhalter aus VA mit Bordsteckdose
    Lenker Fehling LN44
    Lampenhalter Louis (die Originalen sind natürlich gerissen )
    4x Kellermann extreme
    Kellermann Lenkerendgewichte
    Coolride inside
    Batterie quer (unpraktisch!)
    Sitzbank 20mm aufgepolstert und neu bezogen (by Elmar Franzen)
    Plastik Heckkotflügel abgeschnitten
    LED Rücklicht in Bürzel eingepasst
    Zach Endtopf (Motor original)
    GS Sportfederbein WP
    (GS Hauptständer kommt noch; suche noch einen)
    zZ Conti RA Radialreifen

    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: R100 Mystik verschönern

    Mir wäre der Tank zu schmächtig. Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel sind von den Proportionen zu mächtig.

  8. #8
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: R100 Mystik verschönern

    Hm, ganz ehrlich, die Mystik im Original Zustand gefällt mir persönlich besser, mit einem etwas schlankerem ESD wirkt die stimmiger.

    Die retuschierte wirkt auf mich irgendwie wie ein KTM Verschnitt mit hänge t...!

    Bei deiner Größe wär glaub ich ne GS besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung, bin auf das Endergebnis gespannt!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  9. #9
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: R100 Mystik verschönern

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Ich würde den nach unten stehen Teil de hinteren Schutzbleches kpl. absägen und nur das Kennzeichen statt dessen in dem Winkel anbauen.
    An meiner Mystik ist der hintere Kotflügel schon auf knapp unter Nummenschildhöhe gestutzt, sieht deutlich besser aus als original.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020776.jpg 
Hits:	600 
Größe:	201,1 KB 
ID:	129598

    Gruß

    Karsten
    Geändert von Karsten Hoffmann (01.09.2015 um 19:50 Uhr)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R100 Mystik verschönern

    Zitat Zitat von dacruso Beitrag anzeigen
    Mir wäre der Tank zu schmächtig. Sitzbank, Heckbürzel und Seitendeckel sind von den Proportionen zu mächtig.
    Mir auch. Und dann ist der für meinen Geschmack in Kombination mit den (m.E. "schönen") Mystic Batteriedeckeln und dem Heckbürzel zu eckig. Den dürren ST-Tank würde ich inzwischen nicht mal mehr auf einer GS wollen. Dann lieber einen von den 248er Boxern.

    Bei der Mystic hab ich auch schon oft hin und her überlegt, weil das das Motorrad ist, mit dem an wenigsten "warm" werde. Eine Überlegung ging Richtung Monolever Tank (mit der Form der /7). Habe ich nach zusammenstecken verworfen (leider kein Bild gemacht).

    Meine letzte Überlegung ging witzigerweise in die entgegengesetzte Richtung wie bei Dir. Siehe unten. Das ist mal ein richtig "klobiges" Fass (Sitzbank für´s Bild nur lose draufgelegt, passt natürlich nicht).

    Letztlich muss aber Dein Umbau nur Dir gefallen und niemanden sonst

    Grüße
    Marcus



Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier