Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von MarioD
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Wilthen
    Beiträge
    11

    Eicon04 erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Hallo in die Runde,

    ich habe seit 3 Monaten eine R65 mit 27PS. Völlig ausreichend zum gemütlichen Landstraßenfahren. Mein zweites Mopped ist eine 1200 GSA.

    Wenn ich mit der R65 unterwegs bin fehlt mir schon ein wenig die Motorbremse, klar ist ja auch weniger Hubraum.

    Was aber gewaltig stört ist, das bei den sehr warmen Temperaturen das Standgas sich dann zwischen 2000 und 3000 min-1 bewegt. Nach dem Start der R65 im kalten Zustand ist das so bei 1000 bis 1100 min-1. Somit kann der Motor auch nicht richtig runtertouren im Schiebebetrieb.

    Als Abhilfe ging jetzt nur immer den Motor mit eingelegtem Gang und Kupplung wieder auf Normalniveau zu bringen, was natürlich keine gute Lösung ist.

    Von meinem Bruder die R65 hat das Phänomen übrigens auch.

    Gibt es dazu eine Abhilfe?
    Viele Grüße
    Mario

  2. #2
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Moin Mario,

    kontrollier als erstes mal Ventilspiel. Das ist in den allermeisten Fällen zur eng, wenn der Motor nicht mehr richtig abtourt. Wenn die Vergaser i.O. sind, sollte das helfen... Ansonsten ist die Liste der dann noch zu überprüfenden Teile lang... Aber fang erst mal damit an! Viel Glück.

    Gruß
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Wurde das Standgas bei warmen oder kaltem Motor eingestellt?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Lehrling Avatar von wimmerma
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    390

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Das Phänomen hatte ich auch, nach meinem Umbauprojekt.

    Kiste angeworfen, dann gleich Vergaser synchronisiert und Leerlauf einjustiert. Passt.

    Sobald der Motor allerdings warm war, lag das Standgas jenseits von gut und böse.

    Dann, nach Hinweisen aus dem Forum, die Vergaser nochmal bei warmem Motor einjustiert und seitdem schnurrt Alles, wie es soll.
    mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Mögliche Ursachen:
    - Ventilspiel passt nicht
    - Verstellmechanismus für die Frühzündung hakt
    - Vergaser nicht richtig eingestellt
    - Falschluftzugang
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Zitat Zitat von wimmerma Beitrag anzeigen
    Das Phänomen hatte ich auch, nach meinem Umbauprojekt.

    Kiste angeworfen, dann gleich Vergaser synchronisiert und Leerlauf einjustiert. Passt.

    Sobald der Motor allerdings warm war, lag das Standgas jenseits von gut und böse.

    Dann, nach Hinweisen aus dem Forum, die Vergaser nochmal bei warmem Motor einjustiert und seitdem schnurrt Alles, wie es soll.
    Das wird sehr häufig falsch gemacht. Der Motor muß zum Vergassereinstellen gut warm sein, nicht nur ein paar Minuten im Leerlauf gelaufen. Ich fahre immer gut 15 km vorher. Indiz für falsche Einstellung ist auch, wenn der kalte Motor ohne Choke anspringt.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Damit muss der Bingfahrer scheinbar leben. Habe jahrelang den noch kalten Motor mit leichtem Gas am Leben gehalten, um dann nach Autobahhatz an der Tanke festzustellen, dass richtig heiß, die Leerlaufdrehzahl wieder zu hoch war. Seit 3 Jahren mit Dellorto unterwegs und all dies gehört der Vergangenheit an.

    Grüße
    Claus

  8. #8
    Avatar von MarioD
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Wilthen
    Beiträge
    11

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde mal die Punkte der Reihe nach abarbeiten.
    Viele Grüße
    Mario

  9. #9
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Hallo Gemeinde,

    @ Claus:

    Einspruch Wenn sonst alles in Ordnung ist gibts mit den Bings keine Probleme. Meine Mystic wird natürlich warm eingestellt. Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und gebe ganz leicht Gas. Danach gehe ich sofort auf Stufe 1 zurück und fahre los. Nach 300m läuft dann mein Motor an der ersten Ampel mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ( Choke immer noch Stellung 1). Dann losfahren und Choke raus. Nachdem mein Motor Betriebstemp. erreicht hat ist die Leerlaufdrehzahl nach einem Stop immer so bei 900-1000 U/min.
    Natürlich je nach Höhenlage u. Temperatur Aber ist ja auch (fast) alles nicht Orginal :]. Geht doch

    LG Gerd
    Meine Mystic

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: erhöhtes Standgas bei warmen Motor

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    @ Claus:

    Einspruch Wenn sonst alles in Ordnung ist gibts mit den Bings keine Probleme. Meine Mystic wird natürlich warm eingestellt. Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und gebe ganz leicht Gas. Danach gehe ich sofort auf Stufe 1 zurück und fahre los. Nach 300m läuft dann mein Motor an der ersten Ampel mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ( Choke immer noch Stellung 1). Dann losfahren und Choke raus. Nachdem mein Motor Betriebstemp. erreicht hat ist die Leerlaufdrehzahl nach einem Stop immer so bei 900-1000 U/min.
    Natürlich je nach Höhenlage u. Temperatur Aber ist ja auch (fast) alles nicht Orginal :]. Geht doch

    LG Gerd
    Exakt so ist es. Auch das Leerlaufgemisch muss vernünftig eingestellt werden. Eine volle Umdrehung raus - fett läuft immer - hat mit einstellen noch nichts zu tun.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier