Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Jerryperry
    Gast

    Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Liebe Mitinsassen dieser Anstalt,

    kommenden Winter möchte ich bei meiner 60/7 Bj. 77 auf Stahlflex umrüsten. Im Zuge dieser Arbeit möchte ich auch gleich den Hauptbremszylinder unter dem Tank, der äußerlich total rostig ist, wieder aufhübschen bzw., wenn nötig, auch innen überholen (lassen). Da ich an Abstrahlen und neu lackieren dachte und man dafür ja alles abbauen und Abdichten müsste, traue ich mir diese Arbeit nicht so ganz zu, von den Innereien mal ganz zu schweigen. Die Maschine hat ca. 55 000 km gelaufen. Kann man pauschal sagen, ob er bei diesem km-Stand schon innen überholt werden müsste? Haben wir hier im Forum Spezialisten, die sich mit der Revision von Bremszylindern gut auskennen und die sowas machen würden incl. Strahlen für mich?
    Hoffe auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Friedhelm

  2. #2

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Tach Friedhelm, wenn Du möchtest, schick mir das Teil. Ich kuck mir dann erstmal die Innereien an. Oftmals lohnt es danach nicht, Zeit zu investieren. Muss aber nicht....Pauschal kann man nicht sagen, wann eine Überholung fällig ist. Das kommt darauf an, wie das Teil "behandelt" wurde, regelmäßiger Flüssigkeitswechsel, etc.

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Bei einer 60/7 Bj. 77 mit bloß ca. 55 000 km ist alle 10 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln auch regelmäßig

    Das während der Standzeiten angesammelte Wasser wird, so fürchte ich, seine Spuren im Inneren des HBZ hinterlassen haben
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    Liebe Mitinsassen dieser Anstalt,

    kommenden Winter möchte ich bei meiner 60/7 Bj. 77 auf Stahlflex umrüsten. Im Zuge dieser Arbeit möchte ich auch gleich den Hauptbremszylinder unter dem Tank, der äußerlich total rostig ist, wieder aufhübschen bzw., wenn nötig, auch innen überholen (lassen). Da ich an Abstrahlen und neu lackieren dachte und man dafür ja alles abbauen und Abdichten müsste, traue ich mir diese Arbeit nicht so ganz zu, von den Innereien mal ganz zu schweigen. Die Maschine hat ca. 55 000 km gelaufen. Kann man pauschal sagen, ob er bei diesem km-Stand schon innen überholt werden müsste? Haben wir hier im Forum Spezialisten, die sich mit der Revision von Bremszylindern gut auskennen und die sowas machen würden incl. Strahlen für mich?
    Hoffe auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Friedhelm

    Hallo Friedhelm,
    bei diesen paar Kilometern muss da doch nix überholt werden.
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Friedhelm,
    bei diesen paar Kilometern muss da doch nix überholt werden.
    Gruß
    Pit
    Der HBZ ist ein Bestandteil der Bremse
    Eine solche lockere Sichtweise kann böse enden
    Gruss Dietmar




  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Hallo,
    immer locker, immer ruhig bleiben.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Spekulationen, ohne das Teil gesehen zu haben, sind bestenfalls unprofessionell.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Hiho Insasse Friedhelm!
    Die Frage, die du dir stellen solltest: ist es sinnvoll, in die Lösung mit dem HBZ unterm Tank überhaupt zu investieren? Wenn du den Bowdenzug behällst, wird der Löwenanteil der verbesserten Dosierung durch die Stahlflexleitung ohnehin nie am Bremshebel ankommen.
    Ein nagelneuer HBZ am Lenker kostet dich so um die 170, die dazu passende Stahlflexleitung wohl um die 60. Dann hättest du wenigstens eine mechanische Vorrichtung am Motorrad, die man tatsächlich "Bremse" nennen könnte.
    Die konsequenteste Lösung aller Ankerprobleme wäre dann ein Umbau auf Doppelscheibe und HBZ am Lenker, garniert mit Stahlflex. Mit sowas kannste sogar mit den alten ATE-Satteln das Hinterrad steigen lassen, kostet aber leider echtes Geld.
    Auf deine ursprüngliche Frage zu kommen: es gibt Reparatursätze für deinen HBZ unterm Tank für ca. 60. Jede Motorradwerkstatt kann dir das Ding für wenig Geld überholen oder du schickst es zu Herrn F. Als Fehlinvestition würde ich das sicher nicht betrachten, aber wenn der HBZ dicht ist, ist es eigentlich nicht nötig. Vielleicht einfach von außen überstreichen? Sieht doch eh keiner
    Beste Grüße
    Maturin

    PS: Dichtsätze für Bremssättel kosten ca. 20 direkt vom Freundlichen, Einbau beim Dandler um die Ecke ca. 1/2 Arbeitsstunde. Auch nicht direkt eine Fehlinvestition in ein 40 Jahre altes Kraftrad.
    Geändert von Maturin (07.09.2015 um 00:10 Uhr)

  9. #9
    Jerryperry
    Gast

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Zitat Zitat von Maturin Beitrag anzeigen
    Hiho Insasse Friedhelm!
    Die Frage, die du dir stellen solltest: ist es sinnvoll, in die Lösung mit dem HBZ unterm Tank überhaupt zu investieren? Wenn du den Bowdenzug behällst, wird der Löwenanteil der verbesserten Dosierung durch die Stahlflexleitung ohnehin nie am Bremshebel ankommen.
    Ein nagelneuer HBZ am Lenker kostet dich so um die 170, die dazu passende Stahlflexleitung wohl um die 60. Dann hättest du wenigstens eine mechanische Vorrichtung am Motorrad, die man tatsächlich "Bremse" nennen könnte.
    Die konsequenteste Lösung aller Ankerprobleme wäre dann ein Umbau auf Doppelscheibe und HBZ am Lenker, garniert mit Stahlflex. Mit sowas kannste sogar mit den alten ATE-Satteln das Hinterrad steigen lassen, kostet aber leider echtes Geld.
    Auf deine ursprüngliche Frage zu kommen: es gibt Reparatursätze für deinen HBZ unterm Tank für ca. 60. Jede Motorradwerkstatt kann dir das Ding für wenig Geld überholen oder du schickst es zu Herrn F. Als Fehlinvestition würde ich das sicher nicht betrachten, aber wenn der HBZ dicht ist, ist es eigentlich nicht nötig. Vielleicht einfach von außen überstreichen? Sieht doch eh keiner
    Beste Grüße
    Maturin

    PS: Dichtsätze für Bremssättel kosten ca. 20 direkt vom Freundlichen, Einbau beim Dandler um die Ecke ca. 1/2 Arbeitsstunde. Auch nicht direkt eine Fehlinvestition in ein 40 Jahre altes Kraftrad.

    @ Maturin

    bis auf das Überstreichen stimme ich mit Dir vollkommen überein! Natürlich bremst es besser mit dem HBZ am Lenker und einer zweiten Bremsscheibe. Aber ich wollte es erstens möglichst original belassen und zweitens ist der Aufwand einer zweiten Scheibe doch recht groß und kostet auch einiges. Aber recht hast Du auf jeden Fall. Ich sehe das ja bei meiner 95er RT. die kann ich mit einem Finger bremsen, und zwar so, dass meine Frau mich fast auf den Tank schiebt.


    @ Franco

    Bis Ende Oktober kann ich mit der /7 noch fahren. Ich denke mal, so Anfang November melde ich mich mal bei Dir.

    Viele Grüße

    Friedhelm

  10. #10
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Bremszylinder unterm Tank total rostig

    Hi Friedhelm,

    mein Tipp: HBZ an den Lenker, die eine Scheibe lassen. So ein Ensemble hatte ich bereits 1975 an meiner damaligen 90/6 verwirklicht ( mit einem HBZ von einer 750 Four), ging tausendmal besser als der Scheiß mit dem HBZ unterm Tank. Warum? Weil der Bowdenzug unnötig Kraft schluckt und durch seine Eigenreibung die Dosierung der Bremse stark beeinträchtigt.

    Warum hat BMW überhaupt diesen Unfug gemacht? Vermutlich gab es von den deutschen Herstellern wie ATE und Magura keine Lenker-HBZ und dann ist man auf so eine Contergan-Lösung verfallen. Was waren das für gekünstelte Argumente damals von BMW: Weniger Gewicht um die Längsachse, es geht weniger beim Sturz kaputt usw.

    Von Magura gibt's aber inzwischen sehr schöne HBZ für den Lenker, habe ich vor ca. 7 Jahren an meiner inzwischen verkauften Z1R gemacht. Die Kawa- Leute haben damals dieselbe Schwachsinnskonstruktion wie BMW in den 70ern, also HBZ untern Tank. Was glaubst du, wie die Z1R auf einmal bremsen konnte. TÜV war kein Problem!

    Rate mal, warum das kein Mensch mehr macht - weil es völliger Blödsinn ist!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier