Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von PC-Flo
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Hey Leute,

    ich würde gerne meine Yamaha XT600 auf Vordermann bringen und hätte dazu Fragen was die Beständigkeit der Farbe betrifft.

    Auspuff und Krümmer sollen abmontiert und mit einem High Heat Anstrich (schwarz, hinten steht drauf die Farbe muss bei 300-340 Grad eintrocknen damit der Finish besser wird) lackiert werden. Da ich das noch nie gemacht habe, würde mich interessieren ob die Farbe den Temperaturen überhaupt standhält und ob die beiden Teile erst vorbehandelt (z.B. abgeschliffen) werden müssen?


    Und noch kurz zu einem anderen Thema.
    Ich würde auch gerne die türkiesen "Gabelschützer" erneuern, die bekommt man leider nur raus, wenn man die Gabel ausbaut.
    Weiß zufällig jemand ob man zum spannen der Gabel ein bestimmtes Werkzeug braucht oder bekommt man das auch per "Hand" bzw. mit einem Trick hin?

    Liebe Grüße
    Flo

    P.S. Der Umbau der R80/7 ist leider bis jetzt noch keinen Schritt weiter gegangen. Alle Teile die wir dazu benötigen liegen bereits vor Ort, aber die Zeit spielt gegen uns Sobald da mal was in die Gänge kommt, werde ich es euch wissen lassen :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3221.JPG   IMG_3222.JPG   IMG_3220.JPG   IMG_3219.JPG   IMG_3218.JPG  


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Die Faltenbälge kriegst Du raus, indem Du die Maschine aufbockst, das Vorderrad ausbaust, das Schutzblech abbaust, die Gabelklemmen rechts und links an den beiden Gabelbrücken löst und dann die Standrohre einfach nach unten raus ziehst. Keine große Aktion. Die Gabelrohre müssen dabei nicht zerlegt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Hi Flo,

    am Endtopf wird die Farbe möglicherweise halten, am Krümmer
    eher nicht.

    Was willst Du an der Gabel spannen?

    Um an die Faltenbälge zu kommen, baust Du das Rad und die Zange
    ab. Dann die Gabelholme nach unten aus den Gabelbrücken ziehen.





    Edit: Verdammt, nur zweiter!
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Abend Flo,

    ich habe bei meiner G/S die Krümmer, den Sammler und den Endschalldämpfer auch schwarz lackiert. Ich habe dazu "Mipatherm" verwendet.
    Ich war mir auch nicht sicher, wie ich das "vortrocknen" soll. Ich habe es dann einen Krümmerversucht. Dazu habe ich ihn an einem Stück Draht aufgehängt und mit dem Heißluftföhn mächtig reingepustet.
    Für den Rest der Auspuffanlage hatte ich dazu keine Lust, also habe ich den Lack über Nacht trocknen lassen, das Blech zusammengeschraubt und damit eine ausgedehnte Runde gefahren. Dazu musste ich leider mit erhöhter Drehzahl fahren, das soll ja möglichst heiß werden.....:]

    Jetzt nach vier Jahren ist der Auspuff immernoch ganz gut schwarz, ich erkenne keinen Unterschied an dem vorgetrockneten Krümmer im vergleich zum nicht vorgetrockneten, ich bin der Meinung, dass das nicht nötig ist.
    Nur an der Stelle an der der Seitenständer immer an den Auspuff dengelt, da ist der Lack ab und Edelstahl ist zu sehen.
    Wer es also perfekt möchte, der sollte seinen Auspuff schwarzverchromen lassen.
    heißen Dank - Nic

  5. #5
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Moin Moin,

    es mag an meiner verminderten Sehkraft liegen, aber ich erkenne an der oberen Gabelbrücke keine seitlichen Klemmschrauben. Wenn diese vorhanden sind dann wie weiter oben geschrieben einfach die Standrohre nach unten rausziehen. Wenn die Standrohre aber an der oberen Gabelbrücke mit den Deckelschrauben gehalten werden wird das nix. Dann müssen die Deckelschrauben ab. Die Federn darunter stehen unter Druck! Muss nicht viel sein, kann aber schon überraschen wenn man es noch nie gemacht hat. Bei unbekannten Gabeln löse ich die Deckelschrauben immer erst an und das abschrauben erfolgt mit einem T-Griff (z. B. vom Knarrenkasten) und gleichzeitigem Gegendruck von oben damit mir die Schraube nicht entgegenfliegt. Achso, die Deckelschrauben natürlich erst lösen bevor die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gelöst werden!

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Keine Sorge, die Gabel kann beisammen bleiben, die Holme sind oben auch geklemmt.

    Allerdings muß man ziemlich hoch aufbocken, damit man sie nach unten rausbekommt. Also besser mal mit dem Zollstock nachmessen, bevor man bei halbzerlegter Kiste noch mal unterbauen muß...

    Und bei den Schrauben aufpassen, die die Bremsscheibenabdeckung halten. Die sind filigraner als sie aussehen. Da hab' ich schon mal beim Lösen der Schrauben den Halter an der Gabel abgerissen...
    Geändert von mfro (10.09.2015 um 07:35 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Ich hab die Krümmerrohre der Hondo XL 600 mal
    sandstrahlen und anschließend mit Aluminium
    flammspritzen lassen - hält seit vielen Jahren

    Ist sicher etwas teurer als Dein Farbspray, dafür
    aber m.E. eine endgültige Lösung

    .
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  8. #8
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    Was auch ganz gut funktioniert ist das hier:
    http://bindulin-shop.de/de/produkt/f...rz__RV10F.html
    Damit habe ich die Krümmer von meiner Fazer gemacht hält sehr gut (die hellen Flecken unten sind Dreck).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN2044.jpg 
Hits:	126 
Größe:	194,9 KB 
ID:	130152

    Gruß
    Günter

  9. #9
    Avatar von PC-Flo
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    vielen Dank, es ist immer wieder schön zu sehen wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind!

    Der Ausbau der Gabel hat wunderbar funktioniert, genau wie ihr es beschrieben habt und ich dachte ich muss das ganze Ding zerlegen... :)

    Die neuen Gabelbälge in schwarz machen sich sehr gut.


    wow Günter, die Krümmer sind dir mit der Paste echt gut gelungen!
    Wieviel Pasten hast du damals für die Arbeit gebraucht?

    Ich werde die kommenden Tage mal mein Spray am Auspuff testen, bin gespannt was dabei raus kommt

    Liebe Grüße
    Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FullSizeRender.jpg  

  10. #10
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Auspuff und Krümmer lackieren (XT600)

    wow Günter, die Krümmer sind dir mit der Paste echt gut gelungen!
    Wieviel Pasten hast du damals für die Arbeit gebraucht?
    Gewogen habe ich das nicht, aber es war nicht sehr viel. Der Rest der Tube müßte, falls irgendwann mal wieder nötig, noch für 3 oder 4 Behandlungen reichen.

    Gruß
    Günter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier