Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 99 von 99
  1. #91
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

    Gruß
    Hansi
    Hallo Hansi

    Das ist schade. Ich habe nämlich nicht dieses fundierte Wissen und profitiere sehr von deinen (und natürlich auch von vielen anderen) Beiträgen.

    Ich fahre seit 25 Jahren ganzjährig Motorrad; 10 Jahre davon ohne ein Auto zu besitzen. In dieser Zeit habe ich noch keine der vorhandenen Warnleuchten benötigt (auch beim Auto nicht). Aber ich habe zwei wirklich brenzlige Situationen erlebt, weil das Rücklicht ausgefallen war (beide Male natürlich nicht an einem sonnigen Sonntagvormittag im Juli auf der Promenade). Daher meine Idee einer solchen Warnleuchte.
    Natürlich kann man das mit einer LED realisieren und auch mit einem Glasfaserkabel. Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können. dabei möchte ich keine zusätzlichen Löcher in die Lampe bohren müssen. Allerdings musste ich, nicht zuletzt durch die Posts hier, erkennen, dass ich mir das wohl zu einfach vorgestellt hatte.
    Umso mehr freue ich mich, der Sache (oder zumindest einer Erkenntnis) näher zu kommen. In diesem Sinne danke ich für die sachdienlichen Hinweise.


    Edit: Gruß,
    Torsten
    Geändert von torhah (16.09.2015 um 20:50 Uhr)

  2. #92
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Natürlich liegt es in der Natur eines Forums, dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. Das ist gut so und belebt die Sache. Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen. Abweichende Meinungen bitte sachlich und freundlich diskutieren.

    Edit: Gruß,
    Torsten
    Geändert von torhah (16.09.2015 um 20:50 Uhr)

  3. #93
    75/7
    Gast

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    ....dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. .... Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen....
    Oha!
    Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich (so wie einige andere) eine m.E. einfache Alternative genannt habe. Ich wusste nicht, dass alternative Ideen höchst unerwünscht sind.
    Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben.
    Viel Spaß noch.

  4. #94

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Natürlich liegt es in der Natur eines Forums, dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. Das ist gut so und belebt die Sache. Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen. Abweichende Meinungen bitte sachlich und freundlich diskutieren.

    Edit: Gruß,
    Torsten

    Hallo,

    vorweg, ich bin ein absoluter Fan von Relais, schon um Schalterkabel zu entlasten etc.

    aber ich halte deinen Weg - Überwachung, elektrisch/elektronisch etc. - für einen Um- bzw. Holzweg! Denn damit baust du ja schon die nächste mögliche elektrische Fehlerquelle mit ein!

    Entweder du machst das

    - über eine optische Überwachung, ganz ohne Elektrokram, also per Glasfaserkabel oder mittels eines zusätzlichen Rückspiegels, den du so ausrichtest, daß du das leuchtende Rücklicht darin sehen kannst (du möchtest ja nicht den Kopp drehen) oder

    - wenn du auf elektrisch stehst, indem du dir eine (oder zwei) LED zusätzlich ins Rücklicht fummelst, das wären zwei Kabel, und du hättest gleichzeitig deine Not-Ersatz-Beleuchtung!

    Wie auch immer, was auch immer, viel Spaß!

    Gruß!
    Roland

  5. #95
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen

    Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich (so wie einige andere) eine m.E. einfache Alternative genannt habe. Ich wusste nicht, dass alternative Ideen höchst unerwünscht sind.
    Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben.
    Viel Spaß noch.


    Ich bin für alle Alternativen dankbar:

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen

    Gleichwohl werde ich am Ende vermutlich die praktikablere Lösung realisieren.
    Und ich bemühe mich, alle Posts zu beantworten, bzw. zu ihnen Stellung zu beziehen.

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen


    Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben.

    Viel Spaß noch.


    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen

    Natürlich kann man das mit einer LED realisieren und auch mit einem Glasfaserkabel. Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können. dabei möchte ich keine zusätzlichen Löcher in die Lampe bohren müssen. Allerdings musste ich, nicht zuletzt durch die Posts hier, erkennen, dass ich mir das wohl zu einfach vorgestellt hatte.
    Umso mehr freue ich mich, der Sache (oder zumindest einer Erkenntnis) näher zu kommen. In diesem Sinne danke ich für die sachdienlichen Hinweise.


    Gruß
    Torsten
    Geändert von torhah (17.09.2015 um 20:28 Uhr)

  6. #96
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Hallo,
    dies war wieder ein wunderbares Beispiel für Sandkastengerangel.
    Trampel DU nochmal auf meiner Burg, dann mach ich aber deinen Kuchen kaputt!

    Sehen so Gespräche von Fachleuten, Erwachsenen Fachleuten! aus?
    Danke.
    Alles gute weiterhin.
    @Torsten, viel Erfolg bei der Lösung Deiner Frage
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #97
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können.
    Wie wäre es mit dieser Schaltung.

    Umgewandelt in diese Variante.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lampenkontrolle Strich5.GIF 
Hits:	37 
Größe:	4,8 KB 
ID:	130604
    Dabei leuchten zwar auch die jeweiligen Blinker, hier die Linken, mit, aber du brauchst nix weiter als den Reedkontakt und etwas Kupferdraht.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  8. #98
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Geändert von Caferacer (18.09.2015 um 14:31 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  9. #99
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dieser Schaltung.

    Umgewandelt in diese Variante.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lampenkontrolle Strich5.GIF 
Hits:	37 
Größe:	4,8 KB 
ID:	130604
    Dabei leuchten zwar auch die jeweiligen Blinker, hier die Linken, mit, aber du brauchst nix weiter als den Reedkontakt und etwas Kupferdraht.

    Das kann was! Danke

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier