Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    Kompression und Zündung

    Guten Morgen,
    leider mag meine R 50 nicht anspringen, wenn ich es mit dem Kickstarter versuche. Anschieben geht, zwar nicht gut aber immerhin. Ventilspiel und Unterbrecherkontakt habe ich schon eingestellt. Um den Zündzeitpunkt werde ich mich dieses WE kümmern, wenn ich eine Stroboskoplampe habe.
    Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die Kompression der Zylinder messen. Weiß jemand welcher Wert dort erzielt werden muss, damit alles in Ordnung ist ?
    Und zu der Einstellung der Zündung, dies soll ja im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen geschehen. Wie weiß ich ohne Drehzahlanzeige, wann dass erreicht ist ? Vielleicht einen Gang einlegen und es anhand der Geschwindigkeitsanzeige ermitteln ?

    Danke für eure "Gedanken"
    Lieben Gruß
    Tobias

  2. #2
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Kompression und Zündung

    Der Verdichtungsdruck ist durch die adiabatische Verdichtung höher als das geometrische Verdichtungsverhältnis. Wenn die R50 (ist 'ne Schwinge, keine /5 oder so, oder?) ca. 1:6,5 hat, dann wäre der richtige Verdichtungsdruck vielleicht 8 bar bei warmem Motor.
    Zündungseinstellung: 500 U/min ist viel zu langsam, stell' einen kommoden Leerlauf ein, bei der sie langsam, aber ohne zu stottern dreht und blitz' sie an.
    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    Und zu der Einstellung der Zündung, dies soll ja im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen geschehen. Wie weiß ich ohne Drehzahlanzeige, wann dass erreicht ist ? Vielleicht einen Gang einlegen und es anhand der Geschwindigkeitsanzeige ermitteln ?


    Tobias
    Zündung wird statisch auf "S" eingestellt.
    Mit dem Stroboskop kannst du hinterher prüfen, ob die Zündverstellung im Leerlauf bei "S" steht und dann beim Hochdrehen Richtung "F" wandert. Daraus kannst du dann deine Schlüsse über den Zustand des Fliehkraftreglers ziehen.

    Wer hatte 1955 schon ein Stroboskop?


    Christoph

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Danke Christoph,
    in der Reparaturanleitung aus der Zeit wird die Überprüfung der Zündeinstellung mittels Stoboskoplampe beschreiben. Zumindest Werkstätten hatten wohl solche Dinger.
    Das mit der Rückschlüssen bezüglich des Fliehkraftreglers ist mir allerdings nicht klar.

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    Danke Christoph,
    in der Reparaturanleitung aus der Zeit wird die Überprüfung der Zündeinstellung mittels Stoboskoplampe beschreiben. Zumindest Werkstätten hatten wohl solche Dinger.
    Das mit der Rückschlüssen bezüglich des Fliehkraftreglers ist mir allerdings nicht klar.
    Werkstätten hatten die wohl, auch wenn das Werkstatthandbuch, was die Ausrüstung angeht, sehr optimistisch von spezialisierten BMW-Motorrad-Werkstätten ausgeht. Und es spricht von der Überprüfung. Das macht auch Sinn, weil das ohne Demontage zeigt, ob Handlungsbedarf besteht.
    Eingestellt wird erstmal statisch und das reicht i.A.

    Rückschlüsse u.a:
    • Markierung bei Leerlauf nicht bei "S" : verschlissene Federn des FKR
    • Markierung beim Hochdrehen bleibt bei "S": klemmender FKR


    aber ich nehme an, du hast den FKR schon im demontierten Zustand auf Leichtgängigkeit ohne zu schlackern und Zustand der Lauffläche des Unterbrechernockens überprüft.

    Übrigens: mein Stroboskop braucht 12 Volt, also eine Leitung zum Zweitmotorrad o.Ä.

    viel Erfolg

    Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Hallo Christoph,
    nein den FKR habe ich noch nicht überprüft. Aber das werde ich dann tun, wenn ich auch die Zündungseinstellung überprüfe.
    Den Unterbrecherkontakt habe ich eingestellt, allerdings wolle mein R 50 mit den vorgesehenen 0,4 mm nicht hochdrehen. Mit 0,3 mm geht es jetzt.
    Die Stroboskoplampe die ich habe, braucht auch 12 V. Ich werden sie mit einem externen Akku betreiben.
    Kann es deiner Ansicht etwas mit der Zündungseinstellung zu tun haben, dass meine R 50 sich nicht ankicken lässt ?

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kompression und Zündung

    hmm, das kann viele Ursachen haben: Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung, Spritmangel, Zündkerzen, Zündstecker, Zündmagnet, etc. gemein sind Haarrisse in den Kerzensteckern, weil die Kiste dann nur im kalten Zustand anspringt. Auch die Kerzen sind mir schon mehrfach kaputtgegangen.

    Die Kompression ist es meistens nicht...
    Es muss halt alles stimmen; eine richtig eingestellte R50 kannst du mit der Hand anwerfen.
    Fehlerursachen finden hilft eine gläserne Zündkerze (Colortune). Kannst du evtl ausleihen.

    Christoph

  8. #8

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Liebe Freunde,
    nachdem ich nunmehr die Vergaser gereinigt und eingestellt, die Zündkabel ausgetauscht (eines hatte einen hohen Widerstand) und die Zündung bei einem moderaten Leerlauf mittels Stroboskoplampe eingestellt habe, möchte mein R 50 immer noch nicht zuverlässig anspringen. Mit dem Kickstarter geht es fast gar nicht und anschieben ist auch mehr eine Glückssache. Zumindest ist es auf Dauer doch sehr anstrengend.
    Ach, den Zündfunken habe ich ebenfalls mittels eines Prüfgeräts überprüft, der überbrückt ca 1,5 cm, sollte also stark genug sein.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass er beim Ankicken nicht immer sofort vorhanden ist. Aber, wenn sie läuft dann ist auch alles in Ordnung. Das müsst doch bedeuten, dass die Magnetzündung auch zuverlässig arbeitet (Kondensator ist neu).
    Kann ich die Funktion der Magnetzündung irgendwie überprüften?

    Lieben Gruß
    Tobias

  9. #9
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,
    nachdem ich nunmehr die Vergaser gereinigt und eingestellt, die Zündkabel ausgetauscht (eines hatte einen hohen Widerstand) und die Zündung bei einem moderaten Leerlauf mittels Stroboskoplampe eingestellt habe, möchte mein R 50 immer noch nicht zuverlässig anspringen. Mit dem Kickstarter geht es fast gar nicht und anschieben ist auch mehr eine Glückssache....
    Nachdem die Grundeinstellungen wohl alle überprüft sind und für OK befunden wurden, hab ich noch eine naive Frage an Tobias:

    Du kennst den Ablauf der Prozedur ?

    1.Aufsitzen

    2. Sprithahn auf

    3. Tupfer an beiden Vergasern drücken, bis der Sprit überläuft

    4. Mit dem Stiefelabsatz den Kickstarter suchen

    5. Fuß strecken

    6. Putt-putt-putt..., läuft
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #10

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Guten Abend Tommy,
    na sicher kenne ich den Ablauf. Und daran halte ich mich auch.
    Wenn das alles so einfach wäre würde ich euch nicht mit meinen Fragen belasten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier