Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    ... Wenn das alles so einfach wäre ...
    OK...

    Der Primitiv-Choke, das Einnebeln der Ansaugseite mit Spritdampf, findet also auch statt.

    Nach den Schilderungen des bisher Geprüften und Gemachten sollte die alte Lady damit aber so zuverlässig anspringen wie des Bauern Güllepumpe.

    Wovon ich hier noch nichts gelesen habe, ist die erfolgreiche Prüfung auf Nebenluft, respektive deren definitiven Ausschluß.

    Kleinste Mengen dieser tückischen Bosheit können das beklagte Theater verursachen.

    Und bei warmem Motor heißt's dann ebenso tückisch: "Ich war das nicht, ist doch garnix, siehste..."
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kompression und Zündung

    Auch wenn die Patientin R50 bisher nicht exakt spezifiziert ist, vermute ich ein Modell aus Bj. 55 bis 67.
    Der Leerlauf ist auf 500 bis 750 1/min einzustellen; dabei soll der Zündzeitpunkt 9° vor OT liegen (Markierung S). Bei etwa 1200 1/min soll die Verstellung Richtung früh beginnen und bei 5800 1/min den Maximalwert 39° vor OT (F) erreichen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Dankeschön Tommy, das du die diese Duskussion soweit durchgelesen hast und dir Gedanken machst mir zu helfen.
    Mit der Prüfung der Nebenluft meinst du hoffentlich die Dichtigkeit des Anschlusses vom Vergaser zum Ansaugtrackt.
    Ich habe bei laufendem Motor Kaltreiniger dort hingesprüht. Wie ich mir gesagt wurde hätte bei einer Undichtigkeit die Drehzahl hoch gehen müssen. Das war aber nicht. Kann ich das sonst noch prüfen?

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von bergmato Beitrag anzeigen
    ... Ich habe bei laufendem Motor Kaltreiniger dort hingesprüht...
    Nicht Kaltreiniger, sondern sog. Bremsenreiniger verwenden.
    Handelsübliche Kaltreiniger haben einen zu hohen Flammpunkt dafür.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Kompression und Zündung

    Liebe Gemeinde,
    jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Sehr fies würde ich sagen. Die neu gekauften Zündkerzen waren es (Bosch W4A2). Meine Erachten sind sie kaputt. Zumindest springt meine R 50 (Bj.2/1958) mit den alten von Champion (L-81) jetzt zuverlässig an.

    Da muss ich wohl noch mal ein Wörtchen mit dem Händler reden.

    Danke aber für eure Unterstützung und Hilfe.

    Lieben Gruß
    Tobias

  6. #16
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kompression und Zündung

    Hatte ich vor Jahren auch schon mal.
    Bosch defekt ab Werk.
    Seitdem nur noch NGK und Ruhe ist.

    ( Soll ich noch erwähnen, daß ich zu dem kleinen Kreis der Iridium-Fans gehöre?....)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #17

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kompression und Zündung

    das kann evtl ein Lagerungsproblem sein. Ich hatte auch schon W240 T1 bzw die Nachfolgerin W4A, die gerade mal ein paar Monate alt nach dem Winter in der Tiefgarage nach einem Kilometer nicht mehr wollten.
    Angeblich soll sich der Isolator vollsaugen (mit was?) und das Problem durch Erhitzen der Kerze (Gasflamme oder Feuerzeug) behoben werden können. Nur so für unterwegs... ; auf einem Topf macht die R50 recht wenig Spass!
    B8HS von NGK hat mich noch nicht geärgert. Ebensowenig die NGK- Kerzenstecker auch wenn's ein Frevel sein soll

    Christoph
    Geändert von stangl (24.09.2015 um 08:39 Uhr)

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kompression und Zündung

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Nachdem die Grundeinstellungen wohl alle überprüft sind und für OK befunden wurden, hab ich noch eine naive Frage an Tobias:

    Du kennst den Ablauf der Prozedur ?

    1.Aufsitzen

    2. Sprithahn auf

    3. Tupfer an beiden Vergasern drücken, bis der Sprit überläuft

    4. Mit dem Stiefelabsatz den Kickstarter suchen

    5. Fuß strecken

    6. Putt-putt-putt..., läuft
    Ich fahre seit >20 Jahren Rollenboxer, nach der Methode hätte ich die Karren sofort wieder verkauft, weil sie kaum zu starten sind. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich zum kicken immer den rechten Fuß nutze, aber mit links bekomme ich meine Motorräder kaum an.

    Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, Vergaser geflutet dann kicke ich mit rechts an und dann erst steige ich auf. Das funktioniert einwandfrei.
    Bei meinen Engländern hingegen macht es Sinn erst mal aufzusteigen.
    Grüße, Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Kompression und Zündung

    Bei meiner 69S hatte ich mal das Problem, dass ich zu kurze Kerzen drin hatte. Da sprang sie auch extrem schlecht an. Es gibt kurze und lange Gewinde, je nachdem welchen Kopf man hat? Bei meinem alten Mercedes sind die BOSCH inzwischen auch eher unbeliebt, da zu häufig Probleme damit auftreten.
    Welche NGK würdet Ihr bei meiner 69S empfehlen?

    Grüsse, Peter

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Kompression und Zündung

    Hallo Peter

    Die NGK B 8HS entspricht der damals für die R 69S vorgeschriebenen Bosch W 260T1 oder Beru 260/14
    Diese sind Kurzgewinde.

    NGK B 8 ES für Langgewinde.
    Geändert von JIMCAT (24.09.2015 um 16:10 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier