Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Sailor_Max
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Getriebeschaden

    ### Threadinhalt hierher verschoben verschoben und ein neues Thema aufgemacht, Hans ###

    Hallo Marcel,

    melde mich naechste Woche. In der Zwischenzeit hat sich leider herausgestellt, dass meine Q auch noch einen Getriebeschaden hat und vermutl. den Weg zur Schlachtbank geht .

    Gruss Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Zitat Zitat von Sailor_Max Beitrag anzeigen
    Hallo Marcel,

    melde mich naechste Woche. In der Zwischenzeit hat sich leider herausgestellt, dass meine Q auch noch einen Getriebeschaden hat und vermutl. den Weg zur Schlachtbank geht .

    Gruss Matthias
    Deswegen aber nicht zur Schlachbank. Was ist denn defekt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Das sehe ich genauso wie Hans - deswegen sollte m.E. kein Todesurteil gesprochen werden.

    Es gibt hier n' Pa, die den Trick mit Getrieben raus haben .
    Geändert von Martin aus Mannheim (17.09.2015 um 06:05 Uhr) Grund: Angebot herausgenommen
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    Avatar von Sailor_Max
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Hallo Hans und Martin,

    danke fuer den Zuspruch!!!


    Im Getriebe lagen Zaehne rum - zuerst dachte ich Glueck gehabt, es war nur die Segmentscheibe vom Kickstarter. Habe auch schon hier ueber das Forum ein E-Teil bekommen.

    Leider war die Aktion ein wenig voreilig, beim weiteren Zerlegen stellte sich heraus, das die Flaechen auf dem Torsionsdaempfer stark eingelaufen sind und, was noch schlimmer ist, die Raeder mit Schraegverzahnung Pittings aufweisen.

    Nach dem Post von Martin wieder mit etwas mehr Hoffnung fuer ein weiteres Leben mit der Q


    Matthias

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Wenn Zähne rumlagen: besorgniserregend!
    In meinem lagen Späne herum, die sich nachträglich als Versagen der Lager herausstellten. Die Ölablassschraube hat sie bei sich gehalten und die Zähne sahen laut meinem "Guru" gut aus - ich hätte da (momentan noch) nicht den Blick dafür!
    Die Welle ging zw. langem 5. Gang zu Andreas Mattern und der hat auch nicht gemosert (oder auch nur nicht danach geschaut, weil nicht dazu beauftragt) und die Kiste läuft wieder.
    Wenn das Ding Pitting hat, stell' mal Bilder rein - ich mag nicht glauben, dass ein Boxer-Getriebe so heftig klein zu kriegen ist. Das schwarze Museum liefert Gegenbeweise - I know-, aber ich wünsche Dir ja nicht, voll in die braune Masse mit Ei gegriffen zu haben. Bin gespannt, wie' weiter geht.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    - ich mag nicht glauben, dass ein Boxer-Getriebe so heftig klein zu kriegen ist. Das schwarze Museum liefert Gegenbeweise - I know-, aber ich wünsche Dir ja nicht, voll in die braune Masse mit Ei gegriffen zu haben. Bin gespannt, wie' weiter geht.
    Martin,

    ich habe inzwischen eine Rate von 50 zu 50 was Getriebe angeht.

    Die letzten Getriebe wurden vor inzwischen 19 Jahren verbaut.

    Am schlimmsten sehen aktuell Mono Getriebe aus, die sind in der Regel jetzt das erste mal dran.

    Fast alles davor wurde schon mal neu Gelagert, die Paralever Getriebe sowieso.

    Starkes Pitting kommt meiner Meinung nach von schlechter ÖL-Qualität bzw. über Jahre hinweg gar keinen Öl-Service.

    Und das kenne ich aus eigener Erfahrung, um das Getriebe wurde sich irgendwie nie gekümmert.

    Gnadenlos verschlissene Ruckdämpfer kommen aktuell immer mehr.
    Nach meiner Beobachtung aber vorrangig bei BBK Motoren, da arbeitet das Teile unter höchsten Anstrengungen.

    Wenn ich das weiß, erhöhe ich die Vorspannung der Feder.

    Gruß
    Patrick

  7. #7
    Avatar von Sailor_Max
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Hallo Patrick,

    was bedeutet die 50:50 Rate? Die Haelfte der Getriebe sind Schrott, d.h. Zahnraeder mit Pitting und/oder Torsionsdaempfer eingelaufen?

    Ich verstehe das so: Wenn die Zahnraeder oder der Daempfer oder die Lagersitze defekt sind, ist das Getriebe reif fuer den Schrott - richtig?

    Oder gibt es irgendwo doch noch Zahnradsaetze (schraegverzahnt) oder Ersatzwellen? Ich meine in einem englischen Youtube Video mal etwas gehoert zu haben.

    Wer hat ein Getriebe mit guten Zahnraedern und wuerde es verkaufen?



    Gruss Matthias

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    Getriebeschaden (alt AW: Hauptbremszylinder GS 13mm)

    Zitat Zitat von Sailor_Max Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    was bedeutet die 50:50 Rate? Die Haelfte der Getriebe sind Schrott, d.h. Zahnraeder mit Pitting und/oder Torsionsdaempfer eingelaufen?

    Ich verstehe das so: Wenn die Zahnraeder oder der Daempfer oder die Lagersitze defekt sind, ist das Getriebe reif fuer den Schrott - richtig?

    Oder gibt es irgendwo doch noch Zahnradsaetze (schraegverzahnt) oder Ersatzwellen? Ich meine in einem englischen Youtube Video mal etwas gehoert zu haben.

    Wer hat ein Getriebe mit guten Zahnraedern und wuerde es verkaufen?



    Gruss Matthias
    Hallo Matthias,

    ja, mit 50/50 meine ich tatsächlich das 50% der Getriebe die hier auflaufen Pittingbildung oder einen defekten Ruckdämpfer haben.

    Ob das jetzt Schrott ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Reparabel ist alles, die Ersatzteil-Situation ist gut.

    Ich glaube auch, das viele Getriebe trotz Pitting wieder neu gelagert werden und auch noch lange funktionieren.

    Nur ich als Gewerbetreibender und Mensch mit recht hohem Anspruch an meine Arbeit baue so etwas nicht wieder zusammen.

    Du musst nur für Dich entscheiden was Du willst, und was Du bereit bist dafür auszugeben.

    Gruß
    Patrick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier