Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    2

    Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Erst einmal Hallo!

    Bin neu hier in dem super Forum...
    Bis jetzt konnte ich an meiner Q (R80GS mit 100er Zylindern) noch alles relativ schnell (und manchmal auch mit der SuFu) erledigen aber das...

    Gerade hat der Kilometerzähler nach 12'000km Sommerurlaub die 2. Runde angefangen und plötzlich beim Fahren kann nicht mehr geschaltet werden da der Schalthebel frei beweglich ist (also nichts fest oder so). bin jetzt zufälligerweise im 3. Gang und kann soweit normal fahren - halt einfach nur 3.
    Von aussen auch alles normal - Gestänge etc. gut und lässt sich leichtgängig bewegen, es rastet halt einfach nichts mehr

    Was könnte das Sein? Fest steht, dass es irgendetwas in
    der Getriebebox sein muss...

    Sieht das eher nach langer und mühseliger Getriebeüberholung aus da viel kaputt oder eher nach einem 'raschen' Ausbau der Box und wechseln von irgend einem kleinen teil/Gestänge oder so?

    Schonmal Danke für feine Expertenmeinungen und Grüsse aus der Schweiz...

  2. #2
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.041

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Hallo Enzo,

    ich geh mal davon aus, dass die Feder im Schaltautomaten gebrochen ist.

    Hast Glück, dass dir das nicht im 1. oder 5. Gang passiert ist.
    viele Grüße

    Günther



  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Zitat Zitat von gs80guenni Beitrag anzeigen
    Hallo Enzo,

    ich geh mal davon aus, dass die Feder im Schaltautomaten gebrochen ist.

    Hast Glück, dass dir das nicht im 1. oder 5. Gang passiert ist.
    Yepp, genauso äußert sich der Fehler. Das erfordert leider eine vollständige Getriebezerlegung. Dabei kann man gleich die Schaltrolle aus Plastik gegen ein Kugellager tauschen lassen, alle Lager und die Feder erneuern. Außerdem, falls noch original, mal schauen, ob der Neutralschalter noch dicht ist. Und weil die Schwinge draussen ist und man auf's Getriebe wartet, Staburagsen und die Paraleverlager nachsehen und fetten.

    Wie sieht das Getriebeöl aus? Milchkaffee? Dann wird's Zeit den Tachoabtrieb zu dichten.

    /Frank

    Ich hatte etwas weniger Glück. 2. Gang, samstags, 350km bis nach Hause. Macht 6 Stunden bei 5000/min.
    Geändert von FrankR80GS (18.09.2015 um 12:39 Uhr)

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... 2. Gang, samstags, 350km bis nach Hause. Macht 6 Stunden bei 5000/min.
    Falls sich jemals wieder jemand Gedanken macht zur thermischen Belastbarkeit (Ölkühler ja/nein) der Motoren unserer Qe, kann er nach Kenntnisnahme dieser Fahrt damit aufhören.

    Eine erwähnenswerte Menge an Fahrtwind zur Kühlung gab's bei dieser Fahrt wohl kaum...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Falls sich jemals wieder jemand Gedanken macht zur thermischen Belastbarkeit (Ölkühler ja/nein) der Motoren unserer Qe, kann er nach Kenntnisnahme dieser Fahrt damit aufhören.

    Eine erwähnenswerte Menge an Fahrtwind zur Kühlung gab's bei dieser Fahrt wohl kaum...
    Das kann ich voll bestätigen. Sicherheitshalber habe ich danach außerplanmäßig das Motoröl gewechselt. War ziemlich schwarz. Dafür war das Auspuffendstück erstmals ziemlich rußfrei.
    Ölkühler: ja ( ) nein (x)

  6. #6
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Hi Enzo,
    du hast den BMW-Klassiker erwischt: Federbruch der Schenkelfeder im Schaltautomat. Diese blöde Feder drückt den Hakenhebel nach oben. Wenn sie bricht, fällt der Hakenhebel nach unten und kann die Schaltscheiben nicht mehr drehen. Schrieben ja die Kollegen schon. Ist mir zweimal passiert, einmal im Februar auf dem Elefantentreffen (das war noch am Nürburgring) und einmal in Málaga! Bedeutet Getriebe raus, hinteren Deckel ab usw. Die Feder im Schaltautomat ist dann in ein paar Sekunden getauscht. Ein riesiger Aufwand für so ein Pfennigteil. Komisch: Bei den alten Honda- und Kawasaki-Vierzylindern brechen diese Federn nie, dafür kommt man auch von außen dran ohne Motorzerlegung. Schau mal hier im Forum, da soll es inzwischen eine verbesserte Feder geben, dafür hat BMW aber viele Jahre gebraucht - naja, wie bei den Autos: Probleme einfach totschweigen.
    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #7
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Hallo Enzo,

    Schau mal auf: www.gearshifter.de
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    2

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    WOW! das sind ja mal detaillierte Antworten... DANKE!

    jou, also demfall: getriebe raus und feder wechseln.
    Ich denke mal, dass ich gleichzeitig grad noch ein paar lager mache (falls tatsächlich nötig) und wie Frank schon sagt noch die Rolle tausche.
    Da ihr mit sicherheit schon mehr Erfahrung mit BMW-Getrieben habt als ich (meine einzige BMW): was macht noch gerade sinn zu machen wenn ich das Getriebe eh schon draussen und offen habe? (da ich manchmal auch gerne zur Fernfahrer-Erdferkelfraktion gehöre dachte ich noch an einen kurzen 1. Gang...) allerdings will ich gerade nicht unbedingt die ganz grosse action mit ausdistanzieren etc. anfangen...

    Grüsse und herzlichen Dank
    enzo

  9. #9
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Zitat Zitat von Paul Kommer Beitrag anzeigen
    Hallo Enzo,

    Schau mal auf: www.gearshifter.de
    Hallo Paul,

    geht auch hier im grünen Bereich

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Gangschaltung frei - kann nicht schalten...

    Zitat Zitat von 4enzo Beitrag anzeigen
    ?.. dachte ich noch an einen kurzen 1. Gang...) allerdings will ich gerade nicht unbedingt die ganz grosse action mit ausdistanzieren etc. anfangen...
    man denkt ja immer an die unnützen Dinge zuerst (kurzer Erster,...).

    Alle Lager und Simmeringe und Federn wechseln. Sauber ausdistanzieren. Vorher natürlich den Zustand der Räder und Wellen prüfen (Pitting, ausgebrochene oder runde Schaltklauen/Fenster). Am besten zu jemand bringen, der das beurteilen kann (Patrick "Elefantentreiber", z.B.).

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier