Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Alkohol zieht nun mal Wasser magisch an.
    Im Selbstversuch leicht zu überprüfen - wer kennt es nicht, nach Konsum nicht minderer Mengen Alkohol, am kommenden Tag Wasser in grösseren Gebinden in die dafür vorgesehene Öffnung zu kippen

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von mailofon Beitrag anzeigen
    Hat der Alkohol im Kraftstoff was mit E5/E10 zu tun?
    Würde ich das Problem (hab´ selbst ne Monolever) mit "Super Plus"
    eliminieren können?
    Bernd
    Zumindest indirekt hat es das.

    Alkohol (und da ist ja immerhin 5-10% drin) kann im Gegensatz zu Benzin (relativ große Mengen) Wasser lösen.

    Wie beim Zucker im Kaffee um so mehr, je wärmer es ist.

    Das kann zum einen dafür sorgen, daß der Alkohol im Sprit das bereits unten angesammelte Wasser aufnimmt und dadurch neutralisiert. Eigentlich gut, das ist das Prinzip der käuflichen Tankschutzmittelchen, die im wesentlichen auf Isopropanol (auch ein Alkohol) basieren.

    Zum anderen aber auch - wenn Du z.B. deine letzte Fahrt im Jahr an einem schwülen Sommertag machst und nochmal volltankst, daß der Alkohol im (relativ warmen) Sprit die Luftfeuchtigkeit "aufsaugt" (oder das im Tankwagen oder im Bodentank der Tankstelle schon getan hat). Am nächsten kalten Wintertag, wenn das Moped in der Garage steht, gibt er das als Wasserblase wieder ab (weil bei Kälte weniger Löslichkeit) und der Gilb beginnt seine Machenschaften.

    Wasser im Sprit gab's schon immer. Meist blieb er aber als Wasserblase in der Tankstelle und fand den Weg in unsere Tanks nicht.

    Im Super Plus ist ETBE und/oder MTBE (Ether) als "Klopf-Verhinderer" drin. Die nehmen kein Wasser auf, also kann auch bei Kälte keins rauskommen. Allerdings bleibt die Wasserblase (so sie denn schon da war) um den Benzinhahn damit auch, wo sie ist (während man sie mit genügend Alkohol "ausschwemmen" könnte).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Also wäre eine Strategie, E10 zu tanken und den Tank zügig leerzufahren.
    Danach Super plus rein und einwintern...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Hi,

    wollt Ihr Eure Moppeds jetzt schon einwintern?

    Also, ich geb vor der Winterpause (also so ab Weihnachten) einfach 1 bis 2 Schnapsgläser Spiritus in den Tank. Der bindet das Wasser und der Q wirds warm.

    Gruß Holger

    P.S. jetzt kommt doch erstnoch der schöne Herbst
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Also wäre eine Strategie, E10 zu tanken und den Tank zügig leerzufahren.
    Danach Super plus rein und einwintern...
    Nur dann, wenn Du das Wasser, das evt. schon unten drin sitzt gleich mit leerfährst...

    Spiritus ist auch nicht schlecht, allerdings ist da beim Kauf auch schon Wasser drin. Besser wäre Isopropanol aus der Apotheke.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Auch hilft es, ab- und an so nen Liter Sprit auf Reservestellung in einen durchsichtigen Messbecher laufen zu lassen. Da sieht man dann schön am Boden die Wasserblasen stehen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  7. #17
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Auch hilft es, ab- und an so nen Liter Sprit auf Reservestellung in einen durchsichtigen Messbecher laufen zu lassen. Da sieht man dann schön am Boden die Wasserblasen stehen.
    OK das könnte jetzt der Hinweis gewesen sein, der meine Frage erklären könnte: Wie kann es im Betrieb sein, dass ich Wasser im Tank habe, wenn ich die Karre nie lange unbeutzt stehen lasse?
    -> Ganz klar, die blöde Reservestellung entimmt den Sprit von ganz unten, aber die Normalstellung schlürft das teure Nass darüber ab.

    Also wäre die beste Lösung zum Winter hin immer auf Reservestellung fahren, damit es das vorhandene Wasser durchlutscht. Ja klar könnte es so zum Stehenbleiber kommen, aber ich gehe davon aus, dass ich sehr wenig Wasser im Tank habe.
    Grüße
    Matthias

  8. #18
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Hi, 10er

    ich stell einfach abundzu bei strammer Fahrt auf Reserve, dann wird da untenrum auch mal was abgesaugt und das Ding bleibt sauber.

    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Aber Euch ist schon klar, dass auch auf Reservestellung nicht der letzte Tropfen raus kommt ? Und der ist meist Wasser.

    Wasser stört eigentlich nur, wenn so viel drinn ist, dass dann auf Reservestellung die Mühle ausgeht, oder auf Dauer eben der Tank durchfault. Gerade die Monolevertanks sind ja oft perforiert. Ich habe einen Jahre lang gefahren, ohne innen nachzubeschichten, oder wegen des Wassers irgendwelche Klimmzüge zu unternehmen. Denke daher Wasser im Tank ist bezüglich Korrosion nur ein Standzeitproblem.

    Grüße
    Claus

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wasser im Tank, woher?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ... Denke daher Wasser im Tank ist bezüglich Korrosion nur ein Standzeitproblem.

    Grüße
    Claus
    Sehe ich anders.
    Das Wasser an sich ist bezüglich Korrosion harmlos.
    Das entscheidende ist der darin gelöste Sauerstoff; ist der aufgebraucht, gibts auch keine weitere Korrosion (so lange Sprit drüber steht).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier