Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo an alle hier im 2-Ventiler Forum,

    ich habe mich hier frisch angemeldet und das ist mein erster Beitrag hier. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R100 RT BJ 1989 Monolever (42.000 km) und habe ein Problem mit der Elektrik. Da ich im Forum nichts, zu meinem Problem, passendes gefunden habe erstelle ich einen eigenen Beitrag.

    Nun zum Problem.

    Ich habe das Motorrad kürzlich privat gekauft, mit der Absicht es zu restaurieren und zu einem Cafe-Racer umzubauen. Die Fahrt vom Verkäufer bis zu mir nach Hause (150 km) hat wunderbar geklappt bis etwa 1km vor meiner Garage.

    Das Motorrad ging an einer Kreuzung einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Die Lampen waren auf einmal bedenklich schwach und auch die Batterieanzeige bei etwa 9 - 10 Volt und schon im orangen Bereich. Auf dem Rest der Fahrt war alles grün.

    Beim Drücken des Starters hat sich dann nichts mehr getan. Also habe ich den Rest geschoben. (peinlich)

    Nun habe ich schon einiges vom Motorrad demontiert (Verkleidung, Tank, Luftfilter, Vergaser) und konnte die Fehlerursache noch nicht finden.

    Die Batterie habe ich überprüft und auch an ein Ladegerät gehängt --> kein Erfolg

    Ich habe auch versucht mit meinem Auto Starthilfe zu geben --> kein Erfolg

    Mittlerweile tut sich schon gar nichts mehr, wenn ich die Zündung nur an mache.

    Ich gehe davon aus, ein Masseproblem oder einen Kurzschluss zu haben. Einen Schaltplan meines Typs habe ich bereits im Internet gefunden.

    Ich brauche von euch Profis bitte Tipps wonach ich suchen soll. Am besten wäre, wenn wir zusammen Schritt für Schritt einzelne Probleme ausschließen könnten. Habe Messgeräte und Multimeter parat und bin guter Dinge die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Ich zähle auf euch.

    Vielen Dank

    Tobias

    PS: Ich habe festgestellt, dass nach der Fahrt die Unterseite der Ölwanne und des Getriebes ziemlich ölig sind. Werde dort mal die Dichtungen überprüfen müssen. Der Neutralschalter an der Unterseite des Getriebes ist ziemlich verölt. Könnte dies schonmal ein Anfang sein?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo,

    wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Alle Verbindungen vom dem 16mm² Kabel säubern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hört sich eher danach an, als sei der Akku zusammengebrochen.
    ffritzle

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Bitte genauer spezifizieren.
    Welches 16mm² Kabel.

    Wenn gewünscht kann ich auch gerne Fotos vom Motorrad ohne Tank reinstellen.

    Soll ich einfach mal alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktspray bearbeiten?

    Kann eines der Relais dran liegen oder dieses Dioden-Board?

    Gruß

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Es gibt nur zwei solch dicke Kabel.

    Von B+ der Batterie zum Anlasser.

    Von B- der Batterie zum Getriebe.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo Tobias,

    zunächst: Es ist wahrlich kein Grund zur Peinlichkeit, wenn ein frisch erworbenes, gebrauchtes Mopped in Dir bislang unbekanntem Zustand während des Tarnsports auf eigener Achse defekt wird. Ich würde, sofern nichts Offensichtliches dagagen spricht, ebenfalls auf eigener Achse nach Hause reisen - und habe dies auch bereits mehrfach so praktiziert.

    Starte das Mopped fremd und trenne es, sobald der Motor im Standgas rund läuft, von der Spenderbatterie. Dann miss die Spannung an den Klemmen des Akkus. Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer, Heizgriffen etc. müssen sich spätestens ab ~2000/min etwa 14 Volt einstellen. Falls ja, ist der Akku tot, falls nein, muss der Fehler rund um die LiMa gesucht werden. Datenbank durchforsten!

    Ach ja, besagtes Kabel mit 16 mm² ist das Massekabel vom Akku zum Getriebe. SInd die Schraubverbindungen an den Akkuklemmen und am Getriebe fest? Besser mal kurz lösen und wieder befestigen, wobei bei Arbeiten an der Plusklemme das Massekabel gelöst sein muss.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    1. Verdächtiger sind für mich, anhand der Symptome, die Anschlusskabel an der Batterie selbst, sowie das Massekabel zum Getriebe. Anschlüsse lösen, säubern und wieder zusammenbauen.

    Erst dann würde ich anfangen mich durch zu messen.....

    Toi,toi,toi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Zitat Zitat von BMWFan123 Beitrag anzeigen
    ... Da ich im Forum nichts, zu meinem Problem, passendes gefunden habe ...
    Das wundert mich aber doch ein bißchen.

    Gerade solche elektrischen Probleme wurden bisher reichlich oft in epischer Breite abgehandelt und immer einer Lösung zugeführt.

    Inzwischen liegen in der Datenbank Checklisten zum systematischen Abarbeiten bereit.

    Wer damit einen Fehler nicht findet, der hat echt ein Problem.

    Das wäre dann aber ein wirklich neues...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Und die hohlgebohrte Schraube vom Masseanschluß am Getriebe mit "Gefühl" anziehen, denn nach fest kommt ab.

    Gruß Bernhard

    P.S. :Kontaktproblem an der besagten Schraube ist die wahrscheinlichteste Ursache für diesen Fehler.

  10. #10

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Danke für den Response.

    Das Problem ist, dass ich sie im Moment gar nicht gestartet bekomme. Weder mit Eigenbatterie noch mit fremder Starthilfe.

    Wenn ich den Zündschlüsselumdrehe tut sich im Moment gar nix.
    Licht und alle anderen Verbraucher habe ich ausgeschaltet.

    Ich werde als nächstes das Massekabel am Getriebe überprüfen. Werde wohl aber erst morgen dazukommen. Danach melde ich mich wieder.

    Gruß
    Tobias

    PS: Bitte weiter Vorschläge machen, damit ich morgen so viel wie möglich testen kann. Danke!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier