Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    . . . ich hoffe nur das Du nicht allzuviel Geld auf den Tisch gelegt hast
    Scheint einigermaßen "verbastelt" zu sein - was jetzt aber nicht unbedingt heißen soll das ALLES Müll ist Das mit dem Massekabel ist ja nun in 5 Minuten zu ändern . . . Viel Erfolg bei deinem Projekt - ein Beemer ist eigentlich einfach zu "beschrauben" , weiß ja nicht was Du sonst so machst (Grundkenntnisse) aber auch Elektrik ist kein Buch mit 7 Siegeln (zumindest nicht bei unseren ZweiVau's

    Grüße aus McPomm

  2. #42
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Zitat Zitat von BMWFan123 Beitrag anzeigen

    Mich würde eher interessieren welche Auswirkungen das für mich im Fahrbetrieb hat?



    Gruß
    Tobias
    Hallo Tobias

    Nach meiner Auffassung hat das Getriebe im Fahrbetrieb keine Auswirkungen. Sollte der schwere Schwung verbaut sein, dreht der Motor etwas weniger spritzig hoch, hat dafür aber einen etwas ruhigeren Lauf. Manche (z.b. ich) mögen das lieber.

    Das Getriebe ist ja wahrscheinlich irgendwann einmal als Gebrauchtteil eingebaut worden. Zusammen mit dem "kreativ" verlegten Massekabel wirft das den Verdacht auf, dass Du Dir da eine ziemliche Bastelbude gekauft haben könntest in deren Tiefen noch weitere Überraschungen stecken. Kann, muss aber nicht so sein. Ich würde das Massekabel an die vorgesehen Stelle schrauben, eine gründliche Inspektion machen, und fahren.

    Viel Spass
    Torsten

  3. #43

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Nun gut :)

    Ich habe ja sowiso vor das Motorrad umzubauen und dementsprechend vorher zu zerlegen, reinigen, schmieren, abdichten etc.

    Als nächstes kommt sowiso das Getriebe raus. Ich wollte nur vorher noch das Problem mit Elektrik lösen. Werde heute mal das "kreativ" verlegte Kabel wieder an Ort und Stelle bringen. Danach gibts ein Update.

    Bis dahin tausend Dank an alle und schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Der Tobi

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo Tobias,
    mach dir bitte mal die Arbeit und durchforste mal die Datenbank nach den abgelegten Dokumenten (nimm 'ne Kiste Bier und Chips dazu). Hier steht richtig viel drin. Nach dem, was du bis jetzt geschrieben hast, schein einiges "innovativ" verbaut zu sein. Die Elektrik ist eigentlich nicht besonders aufwändig. ABER: Es ist leider auch kein Problem, die Kiste abzufackeln. D.h. ich würde der verbauten Substanz nicht trauen und nach den Dokumenten arbeiten. Kleiner Tipp: Findest du hier irgendetwas nicht, so frag nach, bevor du im Web weitersuchst. Ausser im Kleine-Boxer-Forum und Powerboxer wirst du im deutschsprachigem Raum kaum bessere Dokumente finden.

    Und mein Tipp bleibt: Stell mal deinen Standort ein (Kreis reicht) - und lass mal jemand darüberschauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo Leute,

    komme gerade aus meiner Garage wieder und bin einiges schlauer.

    1. Ich kann nun eindeutig sagen, dass die Motorradbatterie total durch ist. Habe das Massekabel ordentlich verlegt. Bereits die Uhr im Cockpit hat die Spannung von 10,5V auf 5 - 7 V gezogen. Beim Umdrehen des Zündschlüssels war dann 0 V.
    Das heißt ich bin die 150km nur auf der Batterie heimgefahren!?? (total leergelutscht)

    2. Leider konnte ich heute keine Starthilfe geben. Mein Auto war nicht parat. Am Dienstag hab ich wieder etwas Zeit um das zu testen.

    3. Die Entlüftungsschraube vom Getriebe war total dicht. Erst nach 30min in Benzin einlegen hab ich sie wieder frei bekommen. Könnte ein erster Hinweis auf die versiffte Getriebeunterseite sein.


    Gruß
    Tobias

    PS: Ja das mit der Batterie hätte ich schon eher merken können, aber da ich trotz Starthilfe (Motorradbatterie komplett abgeklemmt) nichts bewegen konnte bin ich von einem anderen Problem ausgegangen und ich glaube immer noch das dass nicht alles war.

  6. #46
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Zitat Zitat von BMWFan123 Beitrag anzeigen
    [...]

    PS: Ja das mit der Batterie hätte ich schon eher merken können, aber da ich trotz Starthilfe (Motorradbatterie komplett abgeklemmt) nichts bewegen konnte bin ich von einem anderen Problem ausgegangen und ich glaube immer noch das dass nicht alles war.
    Bitte immer Batterie mit angeschlossen lassen, da im Falle, dass der Motor läuft und das Starterkabel abgezogen wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gleichrichtereinheit (Diodenplatte) in die ewigen Jagdtgründe geschickt wird.

    Wie und womit misst du die Spannung?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #47

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Danke schon mal für den Tip.

    Ich hab ein relativ einfaches Multimeter. Nichts besonderes.
    Warum fragst du?

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Zitat Zitat von BMWFan123 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für den Tip.

    Ich hab ein relativ einfaches Multimeter. Nichts besonderes.
    Warum fragst du?
    Passt (manche messen mit dem Teil im Cockpit, sofern vorhanden).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49

    Registriert seit
    17.09.2015
    Ort
    Jena, Thüringen
    Beiträge
    25

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Hallo zusammen.

    Habe heute nochmal Starthilfe gegeben. Mit dem, wieder original, verlegten Massekabel hat sich endlich was getan :)

    Alle Instrumente haben korrekt funktioniert. Leider hatte ich schon Tank und Vergaser abmontiert, aber der Starter hat gedreht. Ich gehe also davon aus dass nun alles passt.

    Somit vielen Dank an alle für die Tips.

    Werde jetzt als nächstes das Getriebe ausbauen und mir genauer anschauen. Dem Vorbesitzer traue ich jedenfalls nicht mehr.

    Gruß an alle.

    Tobias

  10. #50
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

    Zitat Zitat von BMWFan123 Beitrag anzeigen
    ... Dem Vorbesitzer traue ich jedenfalls nicht mehr ...
    Die sind stets verdächtig.
    Viele davon sitzen hier auch noch vor den Bildschirmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier