Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Hallo Gemeinde ,

    also meine r50/2 hat eine 12 Volt spann mit der ganz normalen unterbrecherzündung . Ich werde mal nach allen Kontakten schauen . ( die Straße war sehr bescheiden und mein Tempo denke ich zu hoch .

    Zu den daten : r50/2 Baujahr 1965 und ab Werk Blinker .
    ( Ochsenaugen )

    Das problem ist so die ganzen 4000 km noch nicht aufgetreten , auch bei nachtfahrten mit den suchscheinwerfer auf Dauerbetrieb nach 200 km gab es keine Probleme.

    Ich berichte .
    Geändert von bmwr50/2 (20.09.2015 um 12:10 Uhr)

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.831

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Zitat Zitat von bmwr50/2 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde ,

    also meine r50/2 hat eine 12 Volt spann mit der ganz normalen unterbrecherzündung . Ich werde mal nach allen Kontakten schauen . ( die Straße war sehr bescheiden und mein Tempo denke ich zu hoch .

    Zu den daten : r50/2 Baujahr 1965 und ab Werk Blinker .
    ( Ochsenaugen )

    Das problem ist so die ganzen 4000 km noch nicht aufgetreten , auch bei nachtfahrten mit den suchscheinwerfer auf Dauerbetrieb nach 200 km gab es keine Probleme.

    Ich berichte .
    OK, dann gilt es als erstes mal alle Kontakte zu reinigen.

    Messen der aktuellen Voltzahlen bei verschiedenen Umdr., wenn die Spannung im höheren Drehzahlbereich abfällt, kann das an fliegenden Kohlebürsten liegen, das wäre dann ein Anzeichen für verschlissene Kurbelwellen-Grundlager.

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Nun gut , die Nachricht lässt meinen Sonntag na ganz anders aussehen , zumal der Motor neu gemacht wurde .

    Wie kann ich denn die Spannung in verschieden Drehzahlen messen , bzw. wo ( an welchen Bauteil ) setze ich an ?

    Grüße
    Geändert von bmwr50/2 (20.09.2015 um 13:51 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Ganz so schlimm, wie Patrick schreibt, muss es nicht sein.
    Aber bei "Motor überholt" werden gerne mal nur die Kolben und Dichtungen gewechselt und Ventile neu eingeschliffen. Ganz zu schweigen von dem General, der die Dinger alle überholt oder von ihnen überholt wird.

    Schreib erst mal, welche Lima Du jetzt hast. 12V gab es serienmäßig als Gleichstrom (4Kohlen auf Lamellenkollektor) und Drehstrom (2Kohlen auf Schleifring). Und dann gab es noch die kreativen umbauten mit MZ Lima usw.

    Die Gleichstromlima wäre die häufigste serienmäßige 12V und ist etwas sensibel. Hier muss die Federspannung der Kohlen passen. Wenn zu sanft angedrückt (Müde Feder oder 1/2 Windung zu wenig) hast Du auch verstärkte Funkenbildung / Abbrand und zu geringe Spannung.

    Axel

  5. #15

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Ok danke , ich werde gegen Abend mal den Deckel abmachen und nenn Foto hier rein stellen, damit wir wissen über als wir reden .

    nach Aussage des Händlers ist die Maschine Ca 2007 gemacht worden , zumindest sieht man es auch an den Schrauben wo der Motor zusammen gemacht wurde, alles Hutmuttern . Und laufen tut sie auch wie die sau , kein seltsames Geräusch und voller Durchzug bis 140 per GPS gemessen ohne Probleme .

  6. #16

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    So mal anbei ein paar Bilder ! Bin überfragt 😁
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  

  7. #17

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Im Standgas an der Lima gemessen ( rote Laderampe Leuchtet) da sind nicht mal 1 v vorhanden , wenn ich dann Drehzahlbreiche erreiche so das die ladekontrollleuchte aus geht habe ich bis in die obersten Drehzahlen zwischen 15 und 17 Volt !

  8. #18
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Guck Dir mal die Lötstellen an den Kohlen an, also wo der Draht dran gemacht worden ist. Dafür musst Du die ausbauen.
    Kann es sein das nur Deine Batterie kaputt ist? Sind die 1V auch an der Batterie? Was hast Du für eine drin? 2x 6 V in reihe?

    17 V sind was viel. Guck Dir auch mal den Regler an.
    Dann gibt es noch den kontakt im Zündsdchloss.
    VG Michael
    Geändert von Q-Michael (20.09.2015 um 16:09 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Hi,
    du hast die Zündung mit Kondesator, Spule, Unterbrecher und Zündversteller abgelichtet, das untere Teil ist die LiMa (nach Aussage oben Gleichspannung, da 4x Kohlen). Wo und wie misst du die Spannung?

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.09.2015 um 16:09 Uhr) Grund: Spannung
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: Probleme mit Elektrik bei meiner r50/2

    Batterie hAbe ich noch nicht gemessen ! Habe eine 12V Batterie die in ein Gehäuse gesteckt wird ! Gemessen habe ich an der Lima blaues und braunes Kabel ! Danke Euch ich melde mich !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier