Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Servus Männer,

    So, ich hab jetzt für meinen Umbau einen Bremsbowdenzug für folgende Rahmenbedingungen ausgetüftelt. Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern das es funktioniert (ich bin Gespannfahrer, und hab von daher eh ein Rad ab / zu viel oder zu wenig am KFZ), unser Ziel war, den Rahmen letzten Standes mit dem stabilsten Kardan zu kombinieren; und das Baujahr ist uns wurscht, bei den meisten unserer Kisten wird der als Tausch eingetragen...

    - Rahmen Paralever 247 E mit zugehörigem Bremspedal
    - Hintere Schwinge G/S in originallänge
    - HAG Gehäuse Monolever (bei G/S oder ST müsste man die Abdeckung entfernen, und da ein Gewinde setzen) mit zugehörigem Bremshebel.
    - Der Bremsnocken ist für die Beläge ab 90, dadurch ist es möglich, den Hebel nach oben zu setzen.

    Der Seilzug im Bild war der erste Versuch, und ist ein wenig zu kurz. Jetzt mach ich grad noch einen, bei dem die Seele länger ist, damit man im optimalen Bereich (von der Hebelwirkung am Bremsnocken) ist.

    Wenn der dann passt lasse ich für mich und meine Spießgesellen einen Schwung professionell machen. Kosten: weiß ich noch nicht, das kommt halt auch auf die Stückzahl an... drum diese Frage hier . Das Stützlager am HAG würde ich dann auch gleich mitbesorgen.

    Es funktioniert nur in der oben beschriebenen Konfiguration! Wenn noch jemand denkt das dringend brauchen zu wollen... Gern per PN

    Grüße

    Bertl

    PS, weil die Frage sicher kommt: nein, das geht nicht einfach mit einem G/S oder anderem Standardfederbein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_9179-20200520_145706515614317.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (20.05.2020 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Tach Bertl,

    nach dem was ich so auf dem Photo erkennen kann, ist ähnlich der Lösung der Twinshocks von HPN. Da ist das Widerlager geschlitzt, das erleichtert das einhängen des Bremsseils.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Hallo Bertl,
    der zu sehende Winkel ist doch genau 90°, oder sehe ich das falsch? Wie soll er denn Deiner Meinung nach optimal sein? Wenns nicht passt mit der Länge, einfach den Hebel einen Zahn, oder zwei, auf dem Bremsschlüssel versetzen bis es passt.
    Gruß Egon

    P.S. Ev. hilft die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=aDw8O6LU74wKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremshebel Winkel.jpg 
Hits:	50 
Größe:	92,0 KB 
ID:	256443
    Geändert von Egon (20.05.2020 um 20:54 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Servus Ingo,

    Bei der HPN Lösung ist das richtig Einzelanfertigung, und ich kann mir kaum vorstellen das jemand in einen Paralever Rahmen ne starre Schwinge in Originallänge zimmern lässt... alles andere hätten sie da.

    Bei meiner Lösung sitzt ja vorn die unveränderte Paralevermimik (mit dem schön abgedeckten Schalter, dickem Seil und der sehr robusten Hülle, darum ist das auch eine geschlossene Öse) und hinten die unveränderte Monolever Bauart ab 90.

    Quasi das beste aus allen Welten
    - Stabiler Rahmen mit Zugriff auf verschiedene Rasten und Bremspedal
    - Stabile Schwinge und haltbarer Kardan im Ölbad
    - Gut verfügbare HAG in 4 verschiedenen Übersetzungen
    - Preiswertes Umarbeiten der Y Gussfelgen per Flansch für Smarträder, aber auch
    - Speichenräder möglich (aber leider nicht billig)

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    der zu sehende Winkel ist doch genau 90°, oder sehe ich das falsch? Wie soll er denn Deiner Meinung nach optimal sein? Wenns nicht passt mit der Länge, einfach den Hebel einen Zahn, oder zwei, auf dem Bremsschlüssel versetzen bis es passt.
    .... und genau deshalb hab ich das Seil nochmal verlängert... damit das im Ruhezustand bei 80° steht und bei 90° bremst

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (20.05.2020 um 21:10 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Hallo Bertl,
    das Bild ist doch vom kurzen Seil. So wie es aussieht, schaut die Schraube ca. 2cm raus. Da ist doch noch Verstellbereich drin gewesen. Ich hätte nur mit dem Hebel gespielt. So habe ich das an meiner Ural-SW Bremse gemacht, die ich von Stange auf Seil umgebaut habe.
    Gruß Egon

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Egon ...

    Hab ich doch! 1 Zahn spielen wär drin gewesen, 2 Zähne bis zur optimalen Ausgangsposition nicht... jetzt dann schon!

    Nie wieder Bremshebel am HAG abbrechen

    Bertl

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Tach Bertl,

    vielen Dank für die Schilderung, des warum und wieso, ich lese es gern wenn sich jemand soviele Gedanken zur Lösung eines Problems macht.

    Der Verweis auf HPN meinerseits, war nicht als Kritik gedacht, wir bauen gerade eine HPN auf und da habe ich gewisse Paralellen festgestellt.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Servus,

    Nö, hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst.

    Baut ihr ne Zweiarmschwinge in einen Paraleverrahmen, oder haben sie eine Bremszugaufnahme an den Rahmen gedengelt?

    Hab ich bei meiner versäumt, drum geht der Zug von der ST Basis direkt nach hinten... wippt halt beim bremsen mit, aber wer bremst schon wenn man (mit den Federwegen ) einfach drüberballern kann

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_8301-20200516_182136223355793.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (21.05.2020 um 17:27 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsbowdenzug für G/S Schwinge in Paralever Rahmen

    Tach Bertl,

    wir bauen eine Zweiarmschwinge auf G/S-Rahmen. Ja es gibt ein Widerlager. Das gezeigte Bremsseil kenne ich auch, wir haben aber eine andere Konstruktion.
    Ich stell hier die Tage mal Photos ein.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln allerseits ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier