Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    klackern aus der Mitte!!!

    Moin aus der Wesermarsch,
    nach langer Zeit rufe ich mal wieder die Weisen im Forum an: Meine R 80 hat die 100 000 km- Marke passiert und soll endlich bleifrei fahren dürfen. Außerdem gab sie mal mehr mal weniger eine seltsames Klackern von sich, was sicher nicht von Seiten der Zylinder sondern eher aus der Mittes des Blocks zu kommen schien.
    Jetzt ist der Kettenkastendeckel ab,- der fiel mir beinahe entgegen- und meine Frage ist, ob es vorkommt, dass das Rillenlager sich mit dem äußeren Lagerring in der Aufnahme drehen bzw. bewegen kann. Das Lager selbst scheint in Ordnung, im Alu sieht man dagegen einen leichten Abrieb und der Simmerring leckt nach unten etwas, obwohl der vor ca. 5000 km erneurt wurde.
    Bevor ich weiter bastel würde ich mich über einen Tip freuen,
    schon mal Dank im Voraus,
    Karl

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: klackern aus der Mitte!!!

    Dieses Lager ist eine der Schwachstellen am alten Boxerkonzept.
    Auf dem Konuszapfen sitzt der Rotor, der bei geringster Unwucht im System Schwingungen verursacht. Ist jetzt der Lagersitz am oberen Grenzmaß und die Montage erfolgte grobmotorisch, kann der Sitz ausnudeln.
    Als Folge wird der WeDi inkontinent und irgendwann brechen dem Rotor die Wicklungen.
    Ich würde mir einen anderen Deckel besorgen, in dem das lager stramm sitzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    AW: klackern aus der Mitte!!!

    Danke, Michael,
    das hört sich logisch an. Vor allem wenn man liest, dass es für den Deckel einen Abzieher gibt, den ich mir vorsorglich selbst gebastelt hatte. Stellte sich als völlig überflüssig heraus.
    Dann mal auf Deckelsuche,
    Gruß nochmals,
    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier