Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    wie lange batterie laden

    hallo

    habe wohl aus versehen die zündung an der 75/5 angelassen.weiss aber nicht wieviele tage das teil so inner garage gestanden hat,
    hab dann gestern mal überbrückt und bin ne kleine runde gefahren.
    dann gestern den ganzen nachmittag und heute den ganzen tag ladegerät angehangen,war eben mal knapp uber 12 v geladen.ist ne kunglong batterie18ah.brauchen die normal so lange um wieder komplett zu laden oder ist das teil elcaputo.
    es grüst
    ralf

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: wie lange batterie laden

    Hallo,

    die wichtigste Frage: Was für ein Ladegerät verwendest Du für welchen Akku ?

    Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    hallo

    habe wohl aus versehen die zündung an der 75/5 angelassen.weiss aber nicht wieviele tage das teil so inner garage gestanden hat,
    hab dann gestern mal überbrückt und bin ne kleine runde gefahren.
    dann gestern den ganzen nachmittag und heute den ganzen tag ladegerät angehangen,war eben mal knapp uber 12 v geladen.ist ne kunglong batterie18ah.brauchen die normal so lange um wieder komplett zu laden oder ist das teil elcaputo.
    es grüst
    ralf
    Hallo Ralf, entscheidend für die Bewertung der Batterie ist, wie tief sie entladen wurde. Alles unter 10 Volt Entladeschlussspannung ist nicht gut. Gut ist es, die Batterie möglichst schnell wieder voll aufzuladen. Dabei solltest Du 14,4 Volt Ladeschlussspannung nicht überschreiten. Moderne Ladegeräte, z.B. CTEK, "wissen" das und schalten ab, wenn diese Spannung erreicht ist. Wie lange das dauert, hängt von vielen Dingen ab, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Allein aus der Dauer kann man keine Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen.

    /Frank

  4. #4
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    AW: wie lange batterie laden

    verwende ein ganz normales motoradladegerät von tanteluise
    gr ralf

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    verwende ein ganz normales motoradladegerät von tanteluise
    gr ralf
    Boah...

    Ob eines von vor gut 30 Jahren oder eines von heutzutage macht da aber einen nicht unwichtigen Unterschied:

    Ist das Gerät doof oder schlau ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: wie lange batterie laden

    Beim Roadrunner langte ein 3/4 Stunde mit annes Licht und eingeschalteter Zündung um die KungLong in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

    Der Todeskampf währte danach allerdings einige Tage...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: wie lange batterie laden

    Ich kenne die KungLong zwar nicht, aber grundsätzlich sind herkömmliche flüssig Akkus uproblematischer beim Laden als Gel oder AGM Akku´s solange der Säuerestand nicht unter min. ist. Da geht mit einem einfachen ungeregelten Ladegerät so schnell nichts kaputt oder wird überladen. Wichtig ist ein belüfteter Ort wegen Knallgasbildung (Ex)!
    Die wartungsfreien AGM oder Gel Akku´s können aufs Überladen empfindlich reagieren und schlimmstenfalls "thermisch durchgehen". Da ist ein geregeltes, oder "intelligentes" Ladegerät angebracht um Schäden durch falsches Laden zu vermeiden.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: wie lange batterie laden

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    hallo

    habe wohl aus versehen die zündung an der 75/5 angelassen.weiss aber nicht wieviele tage das teil so inner garage gestanden hat, ...
    Bei dieser Tiefentladung würde ich mich schon mal auf den Kauf eines neuen Akkus einrichten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: wie lange batterie laden

    Ich denke da kann auch meine Erfahrung helfen.

    Warum?
    Weil ich erst dieses Jahr meine 9 Jahre alte Kung Long auf die selbe weise entleert habe. Ja gut, es war nicht bis komplett tot, aber die Birnchen haben nur noch geglimmt.

    So nun zu deiner Frage:
    Einfach das Motorradladegerät dran lassen bis es abschaltet. Mein CTEK brauchte da auch so ca. einen Tag (die Abschaltung viel in die Zeit in der ich in der Arbeit war)
    Sprich Mittag bemerkt und angesteckt und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr noch geladen. Nachmittag als ich nach Hause kam um ca. 17 Uhr war die dann voll.

    Aber rechne selbst. 19 Ah Kapazität und 0,8A Ladestrom.
    Rein theoretisch überschlagen ergibt sich hier 19Ah / 0,8 A = 23,75h.

    Also sind 24h schon normal.

    Und ein neuer Akku muss nicht sein.
    Kommt wahrscheinlich auf den tatsächlichen Betrieb über die Jahre an. (Natürlich ist dies jetzt nicht gerade Laufzeitfördernd)

    Also bis jetzt tuts meine noch.
    Mal sehen ob dieses mal das Starten nach der Winterpause auch wieder gelingt (ohne laden)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: wie lange batterie laden

    Das kann man doch ausrechnen. Wenn das Ladegerät 1A Ladestrom hat (wie z.B. der ProCharger für ca 50€ von Louis), und die Batterie 18Ah, dann braucht die Ladung theoretisch 18 Stunden, praktisch aber bis zu 40% länger um die Ladeverluste auszugleichen.

    Bei 2A Ladestrom halt 9h +40%.

    wenn das Ladegerät schlau ist, dann schaltet es nach der Zeit von Ladung auf Erhaltungsladung um, dann wird nur wenig geladen, um die Selbstentladung der Batterie zu kompensieren.

    Die modernen Ladegeräte brauchen aber eine Gegenspannung, um zu erkennen, daß eine Batterie angeschlossen ist und der Ladevorgang starten kann. Im Zweifel musst Du einmal mit einer anderen 12V Batterie an Deine 'antippen', um den Ladevorgang zu triggern. Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn die Batterie nicht schon durch die Tiefentladung gehimmelt ist. Aber das findest Du nur raus, in dem Du es probierst: "Versuch macht kluch"!

    Bei einer Kontaktzündung ohne Elektronik kann es übrigens durchaus sein, daß bei der Aktion die Zündspule auch noch in die ewigen Jagdgründe gegangen ist (wenn der Kontakt geschlossen war). Die Spulen sind nämlich nur auf Pulsbelastung ausgelegt, nicht auf Dauerfeuer. Gute elektronische Zündungen schalten nach einigen Sekunden ohne Zündimpuls die Spulen ab.
    Geändert von motoclub (23.09.2015 um 07:51 Uhr)
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier