Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    8

    Probleme mit der Elektrik

    Hallo ich fahre eine R80R (247E), und habe ein Problem mit der Elektrik. Seit heute habe ich kein Licht mehr an meiner BMW. Bremslicht ist das einzigte was Funktioniert. An der Batterie wurde in einer freundlichen Werkstatt für lau mal durchgemessen, und sie wird geladen. Sitze jetzt hier im Urlaubsort fest, und möchte die BMW noch paar tage durch die Alpen bewegen, aber mit Licht, sind ja einige Tunnels hier. Sicherungen sind alle (4) Intakt. Massekabel von der Batterie zum Getriebegehäuse ist auch fest, haben wir gelockert, und wieder fest geschraubt.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, so das ich noch paar tage hier fahren kann.

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß RainerPV

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Hallo Rainer

    Ist die Birne ok?

    Gruß
    Torsten

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Und wenn das Leuchtobst OK ist:

    Liegt auf dem zuständigen Kontakt Spannung ?

    Wenn nein:

    An welcher Station der Strecke Zündschloß > Schalter > Leuchtobst ist eine Unterbrechung oder Wackelkontakt ?

    Dabei hilft ein Blick in den Schaltplan in der Datenbank.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Hast du mal probehalber die beiden schwarzen Relais unter dem Tank getauscht?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Funktioniert tatsächlich nur das Bremslicht?
    Was ist mit Standlicht (vorne), Armaturenbeleuchtung, Blinkern, Hupe?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Hallo Rainer,

    wenn du vier Sicherungen hast, hat deine Maschine vielleicht schon das berühmte Entlastungsrelais? Ansonsten ist es das Lichtrelais, dass beim Anlassen das Licht unterbricht. Dort musst du suchen!

    Relaiskontakte? Relais tauschen? Aber Vorsicht, das ist kein einfaches Relais aus dem Zubehör.
    Eine zweite Möglichkeit ist der Lichtschalter selbst. Im Zündschloss oder am Lenker? Da hilft eventuell schon Rostlöser und wackeln am Schalter.

    Viel Glück wünscht Rainer
    Geändert von Rote Rita (22.09.2015 um 22:36 Uhr)

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Hast du mal probehalber die beiden schwarzen Relais unter dem Tank getauscht?
    Mit tauschen meinte ich untereinander, das eine ist das Entlastungsrelais, das andere ist für die Hupe. Beide sind gleich, werden aber unterschiedlich oft genutzt.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Moin Reiner,
    wenn du nichts findest, lass von der freundlichen Werkstatt einfach zwei Leitungen von Zündungsplus an Scheinwerfer und Rücklicht ziehen und anschließen, sollte in 30 min gemacht sein.
    Dann brennt das Licht immer wenn die Zündung an ist und du kannst weiter fahren.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    8

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Also es Funktioniert gar nichts, auch nicht die Hupe. Ich werd hier im Urlaubsort nachher mal fragen, ob die die BMW auseinander nehmen darf. Sieht blöd aus, wenn ich einfach in der Garage des Vermieters einfach ein Moppet zerlege. Werde dann mal versuche die Relais zu tauschen, vielleicht komm ich so auf dem Fehler. Danke für die Tips.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Probleme mit der Elektrik

    Hi,
    funktioniereb auch die Kontrollleuchten im Cockpit bei Zündung an und Motor aus nicht? Dann ist das Entlastungsrelais unter dem Tank der Verdächtige. Test: Huprelais und Entlastungsrelais tauschen. Wenn dann alles geht, geht nur noch die Hupe nicht mehr, was im Urlaub verkraftbar ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Entlastungsrelais_01.jpg 
Hits:	223 
Größe:	64,8 KB 
ID:	130978Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Entlastungsrelais_02.jpg 
Hits:	220 
Größe:	64,6 KB 
ID:	130979

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier