Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Ich würde jedem empfehlen, diese Schrauben vorsorglich durch Inbus-Schrauben zu ersetzen.
    1. Man hat den Aufwand mit dem passenden Werkzeug nur das eine Mal.
    2. Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.
    Wer diesen Fall bereits erlebt hat . Es ist kein Spaß in einer Werkstatt in der Pampa mit gebogenen Schlüsseln in jedem 50. Versuch die Schraube um einen Zahn nach links zu bekommen. Die können - zumal in warmen Zustand - verdammt fest sitzen. Schrauben getauscht und passenden, ggf. gekürzten Inbus ins Bordwerkzeug. Eine Sorge weniger !

  3. #13

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    227

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Ich habe die Schraube lose .

    Mit dieser Ratsche hat es dann geklappt,
    http://www-de.wera.de/product_detail...lastquery=8004

    Ist genial klein, geringe Zahnteilung, sehr gute Verarbeitung.
    Kurz danach habe ich natürlich gleich 2 ! passende Schlüssel gefunden, was soll´s.
    Muss jetzt aber aus Zeitgründen die Montage erstrmal unterbrechen bzw. wieder zusammen bauen,
    um dann wieder von vorn anzufangen und hoffentlich bis zum Schluss durchzuhalten.
    So wie es aussieht, muss wohl der LuFi- Kasten auch ab, damit auch die Stahlleitung an der linken Seite.
    Oder nicht?

    IHR WART MIR EIN GROSSE HILFE BEI DIESER MISSION !!!
    Sie ist noch nicht zu Ende.

    Gruß Blackboxer



  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Hallo,

    nur zum Aus- und Einbau des anlassers muss der LuFi-Kasten sicher nicht ab.
    Mir fällt gerade keine "Leitung" ein, die links vom kasten verläuft, zum Ausbau des Kastens muss jedenfalls keine Leitung weg.
    Ach doch, evtl. SLS, ist dann aber beidseitig.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    227

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Ich bin´s nochmal.

    Habe mich doch dran gemacht, nach dem ich schon soweit alles abgebaut habe.
    Die Reparatur hat auch soweit funktioniert, dass die Geräusche nicht mehr auftreten.
    Eigentlich habe ich nur das Planetengetriebe gefettet und den Rest gereinigt, teilweise leicht eingefettet.
    Aber beinahe wäre das schief gegangen, weil mir bei der Montage der 5mm Stift verloren ging,
    aber ich konnte ihn mit etwas Glück wieder finden, so ging (fast) alles gut aus.
    Aus Unwissenheit habe ich doch den LuFi-Kasten abgebaut, war auch gut so, weil zwei SLS-Schläuche
    nicht in ihren Halterungen waren, das könnte auch den knappen CO-wert beim TÜV ergeben haben.
    Aber jetzt bekomme ich die Ansaugstutzen nicht mehr gerade montiert, man sieht am Luftfiltereingang
    den Aluring, der gebogene, nicht biegbare Schlauch sitzt da nicht gerade drauf.
    Aber Mopped läuft einwandfrei.

    Blackboxer

  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich würde jedem empfehlen, diese Schrauben vorsorglich durch Inbus-Schrauben zu ersetzen.
    1. Man hat den Aufwand mit dem passenden Werkzeug nur das eine Mal.
    2. Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.
    Ich hatte diese ubiquitär verbreitete Empfehlung beim Aufbau meiner Kampfkuh auch befolgt, um dann beim nächsten Versuch den Anlasser auszubauen - jetzt mit montiertem LuFi Kasten - diverse Hassanfälle zu bekommen.
    (M)eine 1/4 Zoll Ratsche mit entsprechendem Imbusaufsatz bekommt man definitiv nicht mit montiertem LuFi Kasten angesetzt und mit 'normalem' Imbusschlüssel ist es ein elendiges Gefummel. Schrauben im 1/6 Umdrehungen Takt.
    Ich hab auf die originalen 6-Kantschrauben zurückgerüstet - funktioniert mit einer feinverzahnten (45Zähne => 8° minimaler Arbeitswinkel) 1/4'' Proxxon Knüppelratsche (die gibt es übrigens durchaus noch - nur der Griffgummi ist jetzt anders geformt) und 13er Nuß (ungekürzt) vollkommen problemlos und streßfrei.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (29.09.2015 um 20:16 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ... mit 'normalem' Imbusschlüssel ist es ein elendiges Gefummel. Schrauben im 1/6 Umdrehungen Takt. ...
    Aber das geht (auch unterwegs); deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung.
    Glüchlicherweise muss man da nicht so oft dran.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aber das geht (auch unterwegs); deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung.
    Glüchlicherweise muss man da nicht so oft dran.
    Unterwegs insbesondere dann nicht, wenn man einen funktionierenden Kickstarter an Bord hat.
    Ansonsten habe ich besagte Knarre nebst 8er, 10er und 13er Nuß im Bordwerkzeug.

    Grüße Jörg,
    der die Empfehlung nicht grundsätzlich in Frage stellt, sie aber für den Eigenbedarf als nicht zielführend empfindet.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Wenn man einen 6er Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf am langen Ende dabei hat und während des rausdrehens den Anlasser stetig nach vorne verschiebt, geht das nach meiner Erfahrung sehr gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    227

    AW: R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch wieder für die Originalbesetzung entschieden, dies aus zwei Gründen.
    1. Ich habe mir extra eine kleine Ratsche besorgt, die habe ich jetzt immer dabei und eine 6-kt Schraube kann man
    mit der Hand besser drehen als eine aussen runde Innensechskantinbusschraube .
    2. Da ich aus Unwissenheit auch noch den Luftfilter ausgebaut habe, habe ich auch gleich die wahnwitzig angeballerte Inbusschraube verwürgt.
    Wenn das am Anlasser passiert, dann gute Nacht.

    Muss halt jeder selbst entscheiden, wie er vorgeht und den Anlasser baut man auch nicht jeden Tag aus.
    Und den Anlasser während der (De)Montage zu verschieben, hat mir auch geholfen.

    Gruß Blackboxer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier