Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Lifepo wieder leer

    Hallo zusammen,

    die Probleme bei meiner Q reißen nicht ab. Bin heute das dritte mal innerhalb 4000 gefahrenen km mit dem selben Problem liegen geblieben.
    Nach dem letzten Ausfall (Lifepo Akku leer) wurde der Akku mittels Ladegerät komplett geladen. An der Batterie hatte ich bei leicht erhöhter Drehzahl auch 14 V gemessen. So wie beim letzten mal. Der Regler ist ein neues elektronisches Teil. Habe heute eine neue Software auf die Ignitech gespielt und hatte dafür ein paar Minuten die Zündung an. Danach normal per Valeo Anlasser gestartet und gleich los gefahren. Nach ca. 20 km schneller Landstraßenfahrt ging die Kiste bei 100 km/h einfach aus. Habe dann versucht zu starten. Noch nicht einmal die Standlichtbirne brannte. Selbst ankicken ging nicht.
    Jetzt mal ne Frage zum Verständnis. Selbst wenn der Akku defekt ist, müsste die Q doch trotzdem laufen, wenn die Lima liefert, oder?
    Kann es evtl. sein, dass die Stromerzeugung aus irgendeinem Grund ab einer gewissen Drehzahl zu stark abgeregelt wird? Mich wundert halt, dass bei schneller Überlandfahrt der Akku komplett leer gesaugt wird.
    Sehr seltsam. Komisch, dass ich nach einer Akkuladung am Ladegerät immer wieder zig hunderte von km fahren kann. Wenn die Lima nicht arbeiten würde, wäre die Akkuladung doch nach spätestens 50 km komplett aufgebraucht. Wie kann ich testen, ob so ein Lifepo Akku mit eingebautem Balancer fehlerfrei arbeitet?
    Hat jemand eine Idee, wo es dran liegen könnte?

    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: Lifepo wieder leer

    Normalerweise überlebt ein LiFePO4 Akku eine Tiefentladung nicht.
    Lade das Teil mal mit dem Ladegerät auf, lass die Batterie einen Tag ruhen und mess dann mal, wenn bei dem Typ möglich, die einzelnen Zellenspannungen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Lifepo wieder leer

    "akku leer" klingt im Zusammenhang mit LiFePos nicht wirklich gut.
    Wenn Sie einmal tiefentladen sind, sind sie tot. Habe noch nie gehört, dass man sie wie andere Akkus wieder zum Leben erwecken kann.
    Meine leben seit 2 Jahren (auf Holz klopf) Nach langer Standzeit habe ich mit einem Labornetzgerät 1 x manuell balanciert.
    Es gibt hier etliche Foristi mit LiFePos, da bekommst Du evtl. noch eine Erklärung.
    Beileid
    Wolfgang aus S.

    (Cheffe war wieder mal schneller)
    Geändert von clapton (28.09.2015 um 19:59 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Lifepo wieder leer

    Ohne Messen kommst du da nicht weiter.
    Was du brauchst, ist mein ambulantes Onboard-Voltmeter:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Voltmeter.jpg 
Hits:	424 
Größe:	190,6 KB 
ID:	131288

    Anschluss per Stecker ans Bordnetz, Kabel provisorisch verlegt.
    Am Voltmeter sitzt unten ein starker Magnet, mit dem die Anzeige auf dem Lenkkopf oder am Lenker fixiert werden kann; somit immer im Blick.

    Kann ich dir für deine Untersuchungen gerne mal ausleihen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ohne Messen kommst du da nicht weiter.
    Was du brauchst, ist mein ambulantes Onboard-Voltmeter:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Voltmeter.jpg 
Hits:	424 
Größe:	190,6 KB 
ID:	131288


    Anschluss per Stecker ans Bordnetz, Kabel provisorisch verlegt.
    Am Voltmeter sitzt unten ein starker Magnet, mit dem die Anzeige auf dem Lenkkopf oder am Lenker fixiert werden kann; somit immer im Blick.

    Kann ich dir für deine Untersuchungen gerne mal ausleihen.
    Sehr nett, nur mal eben anschließen ist schwierig, da ich komplett gekapselte Stecker an der Batterie habe. Ganz zu schweigen von ner Steckdose für Deine Voltmeter.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5292.jpg 
Hits:	89 
Größe:	186,8 KB 
ID:	131295 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5293.jpg 
Hits:	94 
Größe:	182,8 KB 
ID:	131296Als ich vorhin den Akku gemessen habe, lagen nochknapp 10 V. an. Und die Standlichtbirne glimmte ganz schwach. Passt irgendwie nicht zusammen. Ob der Akku die letzten Male komplett tiefenentladen war, kann ich nicht sagen. Ich vermutete es halt, da nicht mal mehr eine Birne brannte. Und warum geht die Q im Fahrbetrieb aus, obwohl die Lima augenscheinlich liefert?
    Gruss
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Normalerweise überlebt ein LiFePO4 Akku eine Tiefentladung nicht.
    Lade das Teil mal mit dem Ladegerät auf, lass die Batterie einen Tag ruhen und mess dann mal, wenn bei dem Typ möglich, die einzelnen Zellenspannungen.
    Einzelne Zellen kann ich nicht messen, da der Akku komplett konfektioniert ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    ... Als ich vorhin den Akku gemessen habe, lagen nochknapp 10 V. an. Und die Standlichtbirne glimmte ganz schwach. Passt irgendwie nicht zusammen...
    Fanden die Messung der 10V und das schwache Glimmen des Birnchens gleichzeitig statt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    "akku leer" klingt im Zusammenhang mit LiFePos nicht wirklich gut.
    Wenn Sie einmal tiefentladen sind, sind sie tot. Habe noch nie gehört, dass man sie wie andere Akkus wieder zum Leben erwecken kann.
    Meine leben seit 2 Jahren (auf Holz klopf) Nach langer Standzeit habe ich mit einem Labornetzgerät 1 x manuell balanciert.
    Es gibt hier etliche Foristi mit LiFePos, da bekommst Du evtl. noch eine Erklärung.
    Beileid
    Wolfgang aus S.

    (Cheffe war wieder mal schneller)
    Wenn sie nach der letzten Entladung tot wäre, hätte sie sicher nicht so lange die neue Ladung gehalten. Es stellt sich auch die Frage, warum die Akkuladung immer wieder so stark absinkt.
    Gruss
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fanden die Messung der 10V und das schwache Glimmen des Birnchens gleichzeitig statt?
    Glimmen des Birnchen war für ca. 10 Sek. Danach kam nichts mehr. Dann Akku ausgebaut und gemessen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Lifepo wieder leer

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    ... warum die Akkuladung immer wieder so stark absinkt.
    Gruss
    Deswegen meine Aussage zum Messen während der Fahrt ...
    Es kann doch nicht so schwierig sein, irgendwo provisorisch eine Bordsteckdose zu applizieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier