Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, Preise für die Renovierung der Räder meiner GS (Kreuzspeiche) rein zu holen. Die Preisunterschiede sind enorm. Auf was sollte man das Augenmerk legen? Klar, die Lohnsätze sind unterschiedlich. Die größten Preisunterschiede liegen bei Speichen und Nippeln. Der eine fertigt die Speichen selber, der andere bezieht die besten angeblich aus Asien. Der nächste setzt auf Original BMW. Nabe soll nur gestrahlt und die Felge poliert werden. Kosten gehen nach Aufwand, auch klar.
    Unterscheide scheint es bei der Genauigkeit des Zentrierens zu geben. Einige machen dazu keine Angaben, andere geben eine bessere Genauigkeit als von BMW vorgegeben an, da die Vorgaben sich wohl auf maschinelles Zentrieren beziehen und weniger genau sind, als von Hand.

    Gute Arbeit kostet gutes Geld, keine Frage. Ohne hier Namen nennen zu wollen, liegt der Preis für Ausspeichen, Naben strahlen, Felgen polieren, neu Einspeichen mit polierten VA Speichen (Nippel mal VA, mal Stahl vernickelt oder verzinkt) bei 700 - 1100 Euro für den Radsatz.

    Mit welchen Materialien habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Die Nabe soll roh bleiben, aber verbessert werden, also Glasperlenstrahlen (Oberflächenverdichtung). Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Erhaltung der Gusspoberfläche und Schutz vor Neuverschmutzung/Oxidation?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hi,

    für zwei Sätze, also beide Räder, habe ich über das Internet gesucht und bestellt, erheblich weniger bezahlt als für einen Satz beim Profi wobei ich schwer davon ausgehe dass die Speichen und Nippel vom selben Hersteller kommen. Die Speichen mit dem Kleeblatt, die finden sich im Internet. (Habe bei "Speichen Spokes" bestellt)

    Wenn du für reine Fleißarbeit bereit bist Geld auszugeben gut. Ich habe die Nabe selbst gereinigt und die Felgen poliert, das ist, wenn keine Speichen mehr drin sind, ein Klacks. Ok, keine Keuzspeichen aber ich denke, auch da kann man sich die Kosten etwas in Grenzen halten, wenn man selbst Hand anlegt.
    Man muss ja nicht selber einspeichen und zentrieren.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (29.09.2015 um 07:31 Uhr)

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    In den meisten Fällen stimmt ja die Betrachtung "Erstausrüsterqualität ist beste Qualität". Bei den Kreuzspeichenrädern würde ich da mal eine Ausnahme machen: was BMW da verbaut hat, ist in meinen Augen billigster Pofel. Die 'Nippel' sind aus Stahl verzinkt (und nicht Messing vernickelt, wie 'normale' Speichennippel so sind) und die Chromqualität an den Speichen ist nach meiner Erfahrung grottenschlecht. Ich bin sicher daß man auf hochauflösenden Katalogaufnahmen bereits Rost erkennen kann...

    Was die Arbeit angeht: ich habe für die Aufarbeitung alter Alufelgen an der 90S pro felge rund 3h aufgewendet, Dazu kommt noch das Strahlen der Nabe (3/4h pro Nabe), Lagermontage (0,5h), Einspeichen (30 min) zentrieren und spannen (1h). Dazu muss ich sagen, daß ich ja kein Räderprofi bin und insbesondere zentrieren bei mir immer etwas länger dauert. Wenn ich einmal drin bin, geht es bald doppelt so schnell...

    Wieviel man sparen kann, wenn man in der Lage ist, die Felge selber zu polieren, die Lager zu demontieren, Nabe strahlen, säubern und neue Lager montieren ist offensichtlich. Für den Radbauer sind das auch nicht die angenehmsten Aufgaben, sondern das ist die Drecksarbeit. Ich würde lieber zwei Räder einspeichen und spannen als eine Felge polieren!

    Letzte Bemerkung: das Thema "Kreuzspeichenräder" scheint ja immer wieder besonders kritisch bei den Profis zu sein. Ich habe zwei dieser Räder aufgearbeitet, und nie verstanden, warum das was Besonderes sein soll (mal von der Qualität der Originalteile abgesehen). Der einzige Grund aus meiner Sicht, warum die Profis die ungern anpacken, sind diese Qualitätsmängel, die vielleicht zu vermehrten Reklamationen geführt haben. Das "Umdenken" beim Spannen kann nicht der Grund sein.

    Da sind lackierte Räder mit gekröpften Speichen und Halbnabe und mglw. unbekannter Speichenkreuzung viel ekliger einzuspeichen.
    Grüße, Thomas

  4. #4
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Moin Andi,

    wie schon geschrieben, es kommt darauf an, wieviel du selber machen kannst bzw. willst .
    Die größte "Sauerei" ist das Ausspeichen weil du bei den Kreuzspeichenrädern meist jede Speiche einzeln mit dem Hammer aus der Felge treiben mußt. Das ist eine fiese, langwierige Angelegenheit.
    Das Strahlen der Nabe dient lediglich der Optik und sollte dir jeder, der Glasstrahlen kann, für "Kleines" machen. Dreckig werden sie trotzdem wieder.
    Die Felgen bekommst du, im nackten Zustand, auch selbst wieder gänzend. Wenn du allerdings chromähnlichen Glanz möchtest, bring sie zu einem Polierspezi, die Rädermacher haben da, meistens, nicht soviel Lust drauf. Der meinige würde wohl pro Felge so ca. 50,- Euronen aufrufen - die Ergebnisse sind aber auch "bombastisch". In Sachen Speichen würde ich immer zu VA raten, incl. Nippel !

    Grüße,
    Michael

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Ein Adler fängt keine Mücken.
    Teuer oder Billig?
    Musst Du selbst entscheiden.
    Beides hat einen Grund.
    Der finanzielle Schmerz ist schnell vergessen.
    Viel Erfolg
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hallo,
    die "Drecksarbeiten" sprich Ausspeichen, Nabe strahlen und Felge polieren traue ich mir schon selber zu. Bedenken habe ich nachher da zu stehen und keinen Betrieb zu finden, der mir das Rad wieder montiert und zentriert. Bei Kreuzspeichenrädern winken ja viele ab.
    Hat wer 'ne zuverlässige Adresse? Gerne per PN, da sonst Werbung
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hier, nebenan in Lünen, gab es mal den "Speichen Robeck", dann "Speichen Werner" die beide auch nur einspeichen und zentrieren.


    Würde vor der Demontage aussgekräftige Bilder der Räder machen.

    Willy

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Moin Andy,

    Meine Kreuzspeichenräder sind grad fertig geworden. Ich habe sie allerdings noch nicht abgeholt.
    Ich konnte die wirklich sehr gammeligen Räder nicht mehr sehen, also habe ich als erstes die Speichen mit dem Bolzenschneider abgeschnitten und die Speichenstummel abwechselnd mit Hammer, Akkuschrauber und Splintentreiber aus der Felge gewürgt. Das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, wer das in Auftrag gibt, darf sich nicht wundern wenn es teuer wird. Das kost nicht Arbeitslohn, das muss mit Schmerzensgeld berechnet werden.
    Dann habe ich die Speichenlöcher mit einem 4,2mm Bohrer vom Dreck befreit und die Felge an meiner eigenen Polierscheibe soweit aufgehübscht, das alles wieder ordentlich blank und sauber ist, aber nicht den letzten Kratzer raus und chromfinish erreicht. Die Nabe habe ich zum strahlen gegeben.
    Edelstahlspeichen habe ich bei Walmotec bestellt, die original Nippel habe ich im Ultraschallbad gereinigt und mit einem Gewindebohrer die Gewinde vom Dreck befreit. Die Nippel habe ich dann zum verchromen gegeben. An der Stelle hätte ich zwanzig Euro sparen können, da mein Chromer sagte, "das Verchromen kost fast nix, nur weil ich jeden Nippel auf nen Kupferdraht knüpfen musste, kost das jetzt dreißig Euro". Die Nippel sind aber nur des Korrosionschutzes wegen verchromt, es wurde nicht jeder Nippel poliert.
    Dann habe ich die Räder selbst lose eingespeicht, aber nicht zentriert und gespannt. Das habe ich dann der Fa. Bikes and Wheels in Bremen überlassen.
    Das eindrehen der kleinen Madenschrauben kriege ich wieder selber hin.
    Die Madenschrauben in Edelstahl habe ich bei Würth gekauft.
    Kosten:
    Strahlen der Naben 50,-€
    Speichen 120,-€
    Verchromen 30,-€
    Spannen und zentrieren 105,-€
    Madenschrauben ca. 5,-€
    Meine Arbeit, unbezahlbar
    Geändert von h2ovolli (30.09.2015 um 19:33 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Achso!
    Ursprünglich habe ich geglaubt, das auch Walmotec mir die Räder spannt und zentriert, nachdem ich die Speichen dort gekauft habe, der sagte mir aber, das er die Kreuzspeichenräder nicht anfasst! Er selber sagte noch, das BMW wohl nicht empfiehlt, die Räder zu renovieren, lieber neue kaufen.
    Aber er hat mir dann eine Adresse in Bayern gegeben.
    Danach habe ich Heinz Bals gefragt, auch er fasst die D....dinger nicht an, der hat mir dann die Adresse in Bremen gegeben.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Preisunterschiede Renovierung Kreuzspeichenräder

    Hallo Olli,
    danke für die Infos. Wo sitzen den diese ominösen Madenschrauben? Hast Du Abmessungen? Zum Thema Nippel verchromen. Wie sieht das mit dem Gewinde aus. Die Chromschicht ist zwar nur ein paar 1/1000 mm dick zuzügl. Verkupfern als Tragschicht. Frunzt das Gewinde dann noch?
    Strahlen kann ich selber. Welches Strahlgut? Korund oder besser Glasperlen?
    Polieren kann ich auch selber. Das bleibe ja wirklich nur der Speichenkauf und die Zentrierarbeit als "Fremdleistung". Das wäre ja überschaubar....

    Nachtrag: Habe gerade bei Walometc gelesen, daß die Speichenpreise inkl. Nippel sind. Ohne Nippel auf Anfrage? Welche Speichenform und welche Gewindequalität kommt bei der GS in Frage?
    Geändert von AndiP (30.09.2015 um 08:21 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier