Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    mir fällt noch die verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung und die Hinterradantriebsentlüftung ein.
    Die S-Klasse bekam einen Hydraulischen Lenkungsdämpfer.
    (das große Rücklicht kam schon 1958)
    Christoph

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    das gilt nur für die S-Klasse, nicht für die Tourer

    Christoph
    Der Schwingungsdämpfer ja, ich meine daß die 'plattgekloppte' Schwinge irgendwann in allen Modellen verbeut wurde, mglw. nachdem die Lagerbestände der alten Schwinge verbaut waren. Macht auch wenig Sinn, zwei verschiedene Schwingen zu verbauen.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Habt vielen Dank für die div. Links und Infos. Scheinbar ist es aber doch schwierig, z.B. für Maßnahmen am Motor genaueres zu erfahren. In verschiedenen Quellen taucht immer wieder lakonisch diese Passage auf: "Die Motoren unterliegen einer stetigen Modellpflege." Ah ja.-

    Ich habe auch mal bei den Amis gefragt, da hat sich ebenfalls einiges teils durchaus Konkretes ergeben. Immerhin sind ja wohl 80% der Produktion nach USA gegangen, daher ist dort das Wissen recht umfangreich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    einen klaren Schnitt gab's wohl wirklich nicht. Die Firma hatte keine Kohle für was wirklich Neues weil ausser der Behörden keiner mehr ein zweirad wollte. Der / zur "2" war eher Marketing zur Modellpflege um parallel zur "S" was Kosmetisches anzubieten.

    Christoph

  5. #15
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    ...apropos Modellpflege. Da fällt mir gerade die Frage ein, die mich schon seit Jahren beschäftigt. Gab es mal so was wie eine R75S?
    Ein bekannter von mir hatte mal so ein Motorrad das so aussah wie eine R90S, war aber eine R75... Ich kann mich nicht mehr an die Aufschrift auf dem Seitendeckel erinnern...ich glaube mich zu erinnern dass die Maschine einen braun metallic Farbton hatte im Schema der R90S die andere Farbe weiß ich nicht mehr, aber es war ein hellerer Farbton. Klar weiß ich, dass man jede Q ab Bj. 73 auf "S" trimmen kann, aber irgendwie sprachen mein Bruder und ich immer von der R75S vom H...
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Sorry dass ich diesen Fred etwas missbraucht habe, fiel mir halt bei der Frage nach der R69S ein.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Nachtrag:
    die Kurbelwellen wurden auch geändert!

  7. #17
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    die Kurbelwellen wurden auch geändert!
    ...hopala, besser spät als nie .

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  8. #18

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    ...hopala, besser spät als nie .

    LG
    Dieter
    eben, zwar nur Lagermaße und Lima-Konus aber halt nicht plug and play
    n.B. /5 war nach 69...

    Christoph
    Geändert von stangl (02.01.2016 um 21:34 Uhr)

  9. #19
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    ...apropos Modellpflege. Da fällt mir gerade die Frage ein, die mich schon seit Jahren beschäftigt. Gab es mal so was wie eine R75S?
    Ein bekannter von mir hatte mal so ein Motorrad das so aussah wie eine R90S, war aber eine R75... Ich kann mich nicht mehr an die Aufschrift auf dem Seitendeckel erinnern...ich glaube mich zu erinnern dass die Maschine einen braun metallic Farbton hatte im Schema der R90S die andere Farbe weiß ich nicht mehr, aber es war ein hellerer Farbton. Klar weiß ich, dass man jede Q ab Bj. 73 auf "S" trimmen kann, aber irgendwie sprachen mein Bruder und ich immer von der R75S vom H...
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Sorry dass ich diesen Fred etwas missbraucht habe, fiel mir halt bei der Frage nach der R69S ein.

    LG
    Dieter


    Moin Dieter,
    optisch kann ich dazu, leider, nicht viel sagen. Allerdings hat BMW ja immer wieder mal kleine, modifizierte, Stückzahlen an interessierte Sportfahrer ausgegeben.
    Was es aber "über den Tresen" für die 75/5 gab, waren Sportzylinder mit 10 : 1 verdichteten Kolben, die 335er Nockenwelle und den, anfangs in Serie verbauten, langen Achsantrieb.

    Grüße,
    Michael

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Modellpflege /2 und R69S

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    ... Was es aber "über den Tresen" für die 75/5 gab, waren Sportzylinder mit 10 : 1 verdichteten Kolben, die 335er Nockenwelle und den, anfangs in Serie verbauten, langen Achsantrieb.

    Grüße,
    Michael
    NW mit 336° und das Sportgetriebe gabs noch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier