Seite 14 von 43 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 430
  1. #131
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Das erstgenannte ist mit fast 6A Belastbarkeit ausreichend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #132
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Das zweite bekommt man aber inzwischen zum gleichen Preis.

    Gruß
    Günter

  3. #133
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Aber wozu ?

    Willst Du 2 Rotoren gleichzeitig beliefern ?

    Man könnte auch ein Solid-State-Relais nehmen.

    Ich gebe zu bedenken, daß das Relais in meiner Schaltung so gut wie nicht durch Schaltvorgänge belastet wird.

    Es zieht i.d.R. einmal an beim Losfahren und fällt einmal ab beim Ausschalten der Q.

    4 A schaltet es, 40 A kann es schalten.

    Das ist eine extrem entspannte Auslastung.

    Jedes Blinkrelais ist ein totaler Hektiker dagegen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #134
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Wollte jetz hie rkeine heiße Diskussion anfeuern.

    Mir ging es jetzt darum, ob das nicht auch über Klemme 15 gewährleisten kann (meine B+).
    So würde auch keine Spannung mehr auf der geschalteten Seite anliegen wenn ich den Schlüssel drehe.

    Wenn ich davon ausgehe, das ich nie die Zündung ohne grund an lasse, sprich Zündung an und dann starten, dann könnte ich doch hier Klemme 15 hinter dem "Abschaltrelais" verwenden und das Relais weglassen, oder?
    Ich weiß, würde ich nicht machen, weil wird irgendwann übersehen.

    Das mit dem kleinen elektronischen Relais gefällt mir eigentlich gut.
    Sieht gut vergossen aus und kann somit unterm Tank seine Arbeit gut verrichten.

    Das mit dem Relais fiel mir ein, da meinem Bruder schon mal ein billiges Relais wegen Nässe zu gemacht hat.
    Hatte das Motorrad rückwärts am Hänger und da drückts das Wasser dann schon mal woanders hin.

    Also, ein dichtes Relais vorausgesetzt hätte ich keine Angst deswegen.

    Eine Frage noch.
    Was passiert, wenn das Relais zu bleibt und ich dann eben das nächste mal die Zündung einschalte?
    So wie ich das verstanden habe, bleibt dann die Ladekontrolleuchte aus, oder?
    Wär ja eine mögliche Warnmeldung und damit alles gut. (Muß man nur noch rausfinden Rotor oder Relais)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #135
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ... Man könnte auch ein Solid-State-Relais nehmen...
    Dieses aber eher nicht, weil es für 230V AC gedacht ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #136
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    ...
    Wär ja eine mögliche Warnmeldung und damit alles gut. (Muß man nur noch rausfinden Rotor oder Relais)
    Oder
    Kohlen
    Kontrollleuchte
    Verkabelung
    ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #137
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    ...an ein SSR habe ich auch im ersten Moment gedacht, aber die sind nicht so ideal, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Sie setzen konstuktionsbedingt ganz schön Abwärme frei, vertragen andererseits aber auch nicht viel Wärme, also schon mal nix für unter den Deckel. Wenn man den Aufwand treiben will, kann mann ja was über das Entlastungsrelais (neuere Baureihen) machen. Aber ich sehe das eigentlich ganz entspannt.

    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  8. #138
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Aber wozu ?
    Warum nicht, wenn ich fürs gleiche Geld oder sogar noch weniger ein wesentlich höher belastbares Bauteil bekomme?
    Man könnte auch ein Solid-State-Relais nehmen.
    Die AIV- und Hella-Teile sind Solid-State-Relais.
    Man kann sich so was auch selber basteln. Hatte ich vor 2,5 Jahren mal gemacht, ab Seite 4:
    http://ntv-forum.de/Benzinpumpe_mit_Zusatzrelais.pdf
    Das funktioniert seit ca. 10.000 km völlig problemlos. Allerdings werden hier nur ca. 2 A dafür aber ständig ein- und ausgeschaltet.

    Gruß
    Günter
    Geändert von riedrider (15.10.2015 um 09:34 Uhr)

  9. #139
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Ich wollte ja nix mehr schreiben, tue es nun aber trotzdem.

    "Bei 2000 1/min, Licht an, messe ich 7 A, die in die Batterie gedrückt werden."

    Diese Aussage bedeutet für mich zweierlei:
    1. Deine Batterie ist nicht geladen. Wäre die Batterie geladen, und es fließen trotz / wegen Deiner Optimierung 7A in die Batterie, wäre das mittelfristig der Tod derselben.
    2. Woher kommt der Strom? Aus der Lima. Warum soll nun die optimierte Lima in der Lage sein, mit 7A die Batterie zu laden, gleichzeitig wird aber die Feldwicklung an Klemme 30 (Batterie) gelegt, weil nach Deiner Aussage bei 2000/min die Serien-Lima nicht in der Lage ist, 4A für den Rotor zu liefern.

    Selektive Belieferung des Stroms? Wohl kaum. Aber Du hast mich neugierig gemacht, ich werde, wenn ich Zeit dafür habe, die Ladekennlinie bei der 90S und der 75/5 messen und Bericht erstatten. Das wird allerdings, aus beruflichen Gründen, etwas dauern. Macht aber nichts, denn die letzten mehr als 40 jahre ging's ja. Trotzdem werde ich den Umbau machen, sollte ich feststellen, daß Dinge zwischen Himmel und Erde passieren, die mir gut tun, auch wenn ich sie nicht verstehe.

    Edit: Noch eine Idee: wenn das Relais nur einmal nach dem Start anzieht, und bis zum Stop des Motors nicht mehr abfällt - warum klemmst Du den Anschluss des Reglers (vor dem Anker) nicht einfach auf Kl. 15 und gut ist's? Der einzige Unterschied wäre der Startvorgang - da entscheiden 4A weniger wohl eher nicht über Wohl oder Wehe.


    @Dietmar: die Schaltung macht ja nichts weiter als Batteriespannung an den (geregelten) Läufer der Lima zu legen. Das passiert im Serientrimm ja auch, nur erst ab höherer Drehzahl, ich hätte da keine Bedenken, dies auch schon früher zu machen. Das kann so ein Rotor sicherlich ab.
    Geändert von motoclub (15.10.2015 um 12:27 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #140
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nix mehr schreiben, tue es nun aber trotzdem.

    "Bei 2000 1/min, Licht an, messe ich 7 A, die in die Batterie gedrückt werden."

    Diese Aussage bedeutet für mich zweierlei:
    1. Deine Batterie ist nicht geladen. Wäre die Batterie geladen, und es fließen trotz / wegen Deiner Optimierung 7A in die Batterie, wäre das mittelfristig der Tod derselben.
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Gehe davon aus, dass dies einfach der Output der Lichmaschine ist. Somit Zündung, Licht.....
    2. Woher kommt der Strom? Aus der Lima. Warum soll nun die optimierte Lima in der Lage sein, mit 7A die Batterie zu laden, gleichzeitig wird aber die Feldwicklung an Klemme 30 (Batterie) gelegt, weil nach Deiner Aussage bei 2000/min die Serien-Lima nicht in der Lage ist, 4A für den Rotor zu liefern.
    Das ist mir schon klar. Das Magnetfeld des Rotors wird durch die Lima selbst erzeugt (Serie). Da wenig da ist bleibt das Magnetfeld schwach und damit wird durch die Drehbewegung auch nur ein bischen STrom generiert.
    Wenn nun von der Batterie die volle Leistung der Wicklungen genutzt wird ist auch das max. Magnetfeld erzeugt und bei der Drehzahl der max. Strom generiert.
    Den Unterschied macht nun, das diese elektrische Mehrleistung nicht aus dem Nirvana kommt, sondern ganz einfach der Motor mehr Drehmoment für diese Energie liefern muss.
    Man könnte auch sagen, dass nun bei 1500 U/min und Vollgas weniger am Hinterrad ankommt!
    Edit: Noch eine Idee: wenn das Relais nur einmal nach dem Start anzieht, und bis zum Stop des Motors nicht mehr abfällt - warum klemmst Du den Anschluss des Reglers (vor dem Anker) nicht einfach auf Kl. 15 und gut ist's? Der einzige Unterschied wäre der Startvorgang - da entscheiden 4A weniger wohl eher nicht über Wohl oder Wehe.
    So weit ich das verstanden habe, wäre dann die LKL lahmgelegt, oder? Des weiteren fließen dann immer die 4A bei Zündung an. Will man doch eigentlich nicht, oder?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

Seite 14 von 43 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier