Seite 2 von 43 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 430
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Du hast die Spannung am D+ um den Spannungsfall an der Diode im Gleichrichter erniedrigt?
    Geändert von Q-Michael (08.10.2015 um 21:44 Uhr)

  2. #12
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Schön beschrieben, Tommy. Welchen TYP empfiehlst Du für die Schottky-Diode?
    Ich hab die hier verbaut.

    Die ist mit dem Strom aus der Diodenplatte nicht einmal im Ansatz ausgelastet.

    Das garantiert mehr als genug Reserven für einen sicheren Betrieb zwischen Diodenplatte und Kettenkastendeckel.

    Da wird's ja schon mal etwas wärmer...

    Und die Anschlußdrähte sind derart dick, daß Ärger durch Vibrationen eher ausgeschlossen ist.
    Geändert von Tommy:-) (08.10.2015 um 21:53 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Du hast die Spannung am D+ um den Spannungsfall an der Diode im Gleichrichter erniedrigt?
    Das gilt nur bis zu dem Augenblick, bis das Relais anzieht, und wird dann belanglos.

    Danach liegt doch am Eingang des Reglers B+ der Batterie.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Hallo Thommy,

    wundaa schön gemacht , und für die Stadt- und Stausteher bestimmt auch eine einfache und praktikable Lösung.

    Gruß Holger

    dessen Emma das bis jetzt zum Glück nicht braucht
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    hallo thommy
    cool beschrieben und ausgeführt. für jemanden wie mich der mit kfz-elektrik zwar klarkommt, aber manchmal nicht umpfänglich durchschaut, genau richtig!
    aber mal ne doofe frage. du schrubst das für die /6. kann man das nicht auch bei anderen wie zb. r1OOr oder g/s oder pd so machen?
    netten gruss
    jan

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo thommy
    cool beschrieben und ausgeführt. für jemanden wie mich der mit kfz-elektrik zwar klarkommt, aber manchmal nicht umpfänglich durchschaut, genau richtig!
    aber mal ne doofe frage. du schrubst das für die /6. kann man das nicht auch bei anderen wie zb. r1OOr oder g/s oder pd so machen?
    netten gruss
    jan
    Kannste mit allen LiMa der 2-Ventiler machen. Nur nicht vergessen: Die Spannung, die normalerweise von D+ abgenommen wird, um den Rotor zu versorgen, wird der Batterie abgezwackt. Da die LKL jedoch nach dem Start und dem erreichen des Schwellwertes, an dem der Transistor durchschaltet, immer aus ist, weiss ich nicht was passiert, wenn an B+ nichts mehr anliegt, d.h. die LKL hat keine Überwachungsfunktion mehr.

    Kein Vorteil ohne Nachteil.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Hallo Tommy,

    toll gemacht, so krieg ich das auch nachvollzogen.
    (Muss allerdings bei Gelegenheit mal nachlesen, was eigentlich eine Schottky-Diode so macht...)

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Tommy, danke für die Erklärung, ich verstehe bei den Veränderungen alles was Du machst und warum Du das machst.

    Eines verstehe ich aber nicht: am Anschluss B+ der LiMakommt der Saft gleichgerichtet über die drei (dicken) Dioden, am Anschluss B+ wird Energie über die 3 kleinen Dioden abgekoppelt, um den Rotor über den Regler zu speisen. Auch das Prinzip verstehe ich.

    Was ich nicht verstehe ist der Ansatz, den Parallelabgang auf B+ (30) zu legen und dann mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Das ist so, als würde mein Vergaser doppelt so viel Gemisch in die Brennräume fördern, weil ich eine zweite, parallele Benzinleitung gelegt habe.

    Ich bezweifel ja gar nicht, dass es funktioniert (hab's selber noch nicht probiert), ich verstehe nur nicht warum es geht: was ist der Effekt?
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Hi,
    er nimmt den Spannung D+ nur, um den Transistor zu füttern. Ab dem erreichen des Schwellwertes schaltet der Transitor durch und es liegt die Bastteriespannung am Rotor an, statt "nur" die Spannung von D+. Dadurch erhält er eine leicht stärkeres Magnetfeld am Rotor und die LiMa startet früher hoch.


    Hans

    ps.: D+ ist mit der Schaltung "totgelegt"
    pps: Ob die Ladungsbilanz wirklich besser ist (der Rotor bezieht ja teileweise seine Lesitung aus der Batterie), ist noch zu evaluieren
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Nur nicht vergessen: Die Spannung, die normalerweise von D+ abgenommen wird, um den Rotor zu versorgen, wird der Batterie abgezwackt. Da die LKL jedoch nach dem Start und dem erreichen des Schwellwertes, an dem der Transistor durchschaltet, immer aus ist, weiss ich nicht was passpiert, wenn an B+ nichts mehr anliegt, d.h. die LKL hat keine Überwachungsfunktion mehr.

    Kein Vorteil ohne Nachteil.

    Hans
    Jetzt hast Du Dich beim Um-die-Ecke-denken aber gewaltig verlaufen, lieber Hans

    Der Rotor wird in jedem Fall über die LKL aus B+ gespeist, kümmerlich zwar, aber immerhin.

    Der Strom aus D+ kommt lediglich dazu.

    Fehlt dieser Strom wegen eines Defekts der Lima, dann fällt das Relais ab und die LKL geht an.

    Fällt wegen eines Defekts der Strom aus B+ aus, Diodenplatte und Batterie sind da ja direkt verbunden, dann geht die Q einfach aus.

    In diesem Fall ist eine Überwachungsfunktion der LKL echt überflüssig
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 43 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier