Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 430
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.469

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    [...]
    Interessante Sache, hätte BMW (oder Bosch) auch selber drauf kommen können. Aber sind wir mal ehrlich: als die /5 kamen, endete gerade die Ära der 6V / 60/90 Watt Limas, und mit den 180W und 240W wähnte man Leistung noch und nöcher ...
    Hi,
    ich kann die Jungs schon verstehen: Es sind eben nochmals weitere Komponenten notwendig, die Fehler verursachen können.
    [....]

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Des weiteren fehlt die LKL zur Überwachung.
    So ganz scheinst Du die Schaltung nicht verstanden zu haben

    Was passiert denn, wenn der Strom aus D+ wegen eines Fehlers der LiMa ausbleibt ?

    Richtig, das Relais fällt ab.

    Und dann ?

    Die LKL geht an.

    Was hättest Du denn noch gerne ?

    Und wir sprechen von einem Vorteil im Drehzahlband von 500 bis 1500 1/min. Danach ist alles wie gehabt. Bei Betrachtung des des Standgases verringert sich das Band auf 900 bis 1.500 1/min. Ich lassen mich gerne belehren, aber der Effekt ist meiner Meinung nach nicht besonders hoch (bin aber überzeugbar).

    Hans
    Meine Schaltung versorgt bei 2000 1/min den Rotor mit rund 4 A Erregerstrom, die Beleuchtung mit gut 80 W ( 7 A ) und drückt 7 A Ladestrom in die Batterie.

    Das ist die Maximalleistung, die eine 90S-LiMa bringen können soll.

    Allerdings erst ab einer Drehzahl von 3500 1/min, oder wieviel ?

    Und damit das endlich mal aufhört:

    Wieviel Ampere liefert Deine LiMa bei 1000, 1500, 2000 und 3000 1/min ?

    Leg mal Fakten auf den Tisch !
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #43
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Über die LKL wird der Rotor anfangs mit ca. 250 mA lediglich angefüttert, damit die Lima Überhaupt aufwacht.

    Geht die Drehzahl langsam hoch, liefert irgendwann auch D+ 250 mA, der Rotor bekommt dann 500 mA.

    Schaltet in diesem Augenblick das Relais, so bekommt der Rotor schlagartig 4 A, also das 8-fache an Strom.

    Der Zusammenhang zwischen Strom im Rotor und dem durch ihn erzeugten Magnetfeld ist linear.

    Also steigt auch der Output der LiMa in diesem Augenblick um das 8-fache.

    Das ist ein deutlicher Unterschied zur Serie.

    Bei 1000 1/min erzeugt die LiMa den Erregerstrom komplett selbst, die Batterie darf mit Däumchendrehen beginnen, lediglich die Verbraucher muß sie noch füttern.

    Bei 1500 1/min sind auch alle Verbraucher von der LiMa versorgt, die Batterie darf sich in der Hängematte räkeln.

    Bei 2000 1/min drückt die LiMa zusätzlich schon 7 A Ladestrom Richtung Batterie, die genießt jetzt eine Mastkur.

    Erst mal riesen Kompliment für die Mühe, die du dir mit den Schaltplänen und deinen bisherigen Erklärungen gemacht hast!

    Aber wenn ich noch aus der Lehrzeit in meinem ersten Lebenals Starksromer im Kopf habe, dann erzeugt ein Strom durchflossener Leiter zwar ein Magnetfeld, aber insbesondere auch Wärme.
    Meine Frage: wenn plözlich das achtfache an Strom fließt, hält dass auf Dauer die Isolierung von Stator-und Rotor aus? Plus die Motorwärme?

    LG Jürgen

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.469

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    @Tommy: hab meine Bedenken rausgenommen.

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Frage: wenn plözlich das achtfache an Strom fließt, hält dass auf Dauer die Isolierung von Stator-und Rotor aus? Plus die Motorwärme?

    LG Jürgen
    Hi,
    sollte kein Problem sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Hallo miteinander,
    ich kann in allen Schaltplänen von Tommy keine Veränderungen erkennen, Ausnahme die Höherlegung des blauen D+ Kabels. Bei mir sind keine zusätzlichen Dioden eingezeichnet. Übersehe ich da etwas?
    Hab den Originalplan der /6 vor mir liegen. Die Idee ist aber klasse und werde mal versuchen alles umzusetzen, wenn meine Unklarheiten beseitigt sind.
    Bis denne
    Hermann

  6. #46
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ok, dann müsste ich also die 1N4007 in die Leitung zur Ladekontrolllampe schleifen, die bei meiner Monolever eben nicht durch das Anlasserrelais führt?
    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Richtig
    Ha! Dann baue ich stattdessen den Parallelwiderstand zu 56 Ohm zu meiner LED-LKL ganz einfach wieder aus!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #47
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ha! Dann baue ich stattdessen den Parallelwiderstand zu 56 Ohm zu meiner LED-LKL ganz einfach wieder aus!

    Beste Grüße, Uwe
    Dann kannst Du Dir den Einbau meiner Schaltung aber auch gleich komplett schenken.

    Nach Einschalten der Zündung fließt der maximale Erregerstrom von 4 A über die LED.

    Die wird einmal noch ganz kurz blitzen, während sie verdampft.

    Und Deine LiMa liefert mangels Erregerstrom kein müdes Milliwatt mehr.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #48
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich kann in allen Schaltplänen von Tommy keine Veränderungen erkennen, Ausnahme die Höherlegung des blauen D+ Kabels. Bei mir sind keine zusätzlichen Dioden eingezeichnet. Übersehe ich da etwas?
    Hab den Originalplan der /6 vor mir liegen. Die Idee ist aber klasse und werde mal versuchen alles umzusetzen, wenn meine Unklarheiten beseitigt sind.
    Bis denne
    Hermann
    Wenn Du lediglich den Eingangspost gelesen hast, kann ich Deine Wahrnehmung verstehen.

    Allerdings habe ich noch 7 weitere Bilder des Schaltplans angefertigt, hochgeladen und in die folgenden Posts eingebunden.

    Alles immer schön schrittweise, damit auch bekennende Nicht-Elektriker dem Thema folgen können.

    Bei echtem Interesse sollte man schon den ganzen Thread lesen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #49
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    ...Meine Frage: wenn plözlich das achtfache an Strom fließt, hält dass auf Dauer die Isolierung von Stator-und Rotor aus? Plus die Motorwärme?

    LG Jürgen
    Die Verachtfachung des Stroms findet statt in einem Drehzahlbereich, wo die Serien-LiMa sich noch nach Kräften müht in einen Zustand akzeptabler Leistungsfähigkeit zu kommen.

    Meine Schaltung befreit sie lediglich von dieser Plage, und sie kann endlich zeigen, was sie wirklich kann.

    Die Verachtfachung geht ja keineswegs durchs ganze Drehzahlband.

    Bei meiner Schaltung beginnt der Regler bereits bei ca. 1750 1/min, also sehr viel früher als bei der Serie, den Erregerstrom zu begrenzen.

    Die rund 4 A sind vorgegeben durch die Bordspannung und den Widerstand des Rotors.

    Dafür sind alle Komponenten ausgelegt.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #50
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan

    Ein echter Geniestreich also offenbar!

    Mein Niveau ist beim ersten Lesen ebenfalls überschritten. Daher folgende Frage zur Sicherheit: habe ich die LKL durch einen Widerstand ersetzt, dann funktioniert das ganze doch exakt genauso, richtig?

    Wo in Deinen Schaltplänen befindet sich denn die LKL? (Ich habe kein Anlaßrelais mehr.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 5 von 43 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier