Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    10

    R100 R Schwinge und Motor Zustand ermitteln

    Hallo, Moin Leute,
    wie ich schon in meinem Vorstellungsthema (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...100-Anw%E4rter) angedeutet habe möchte ich mir eine R 100 R zulegen. Da sind mir schon ein paar ins Auge gefallen. Bei meinem ersten Motorrad (ER-5) konnte ich ein paar Diagnosen bei der Besichtigung selbst durchführen, also das worauf man nicht reinfallen sollte/ will :] (Lager, Rost im Tank, Kette usw.). Jetzt ist die R100 R Technik neu für mich, die Checkliste habe ich schon gelesen und mich hier etwas eingelesen, dennoch habe ich ein paar konkrete Fragen (passt auch zu einer 100R Bj 94 die ich mir angucken will):

    - Gibt es häufigen Verschleiß bei der Schwinge? Welche sind das? Und wie kann ich bei der Besichtigung eine Einschätzung des Schwingenzustandes und Dämpfer bekommen?
    - Konkret: Wie muss ein Motor behandelt worden sein um nach 60tkm ausgetauscht/ neu aufgebaut worden sein (leider noch keine genauen Angaben, kläre ich gerade)?
    - Wenn ein Motor neu aufgebaut wurde worauf muss ich da achten?

    Danke!
    Gruß,
    Marwin

    P.S.
    Ich bin kein Techniklaie nur hab keine Schraubererfahrung.
    Geändert von Marv (09.10.2015 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100 R Schwinge und Motor Zustand ermitteln

    Die Schwinge selbst ist verschleißfrei.
    Nach längerer Laufzeit (100.000 km ?) sind die Lager (4) ein Thema.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwinge_Para.jpg 
Hits:	208 
Größe:	197,6 KB 
ID:	132030
    Was beim Paralever dagegen sehr wichtig ist, ist die ausreichende Schmierung an der Längsverzahnung der Kardanwelle:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paralever.gif 
Hits:	203 
Größe:	4,6 KB 
ID:	132031
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R100 R Schwinge und Motor Zustand ermitteln

    Hallo Marv, der Rumpfmotor mit Pleueln, Zylindern und Kolben ist sehr robust. Um den auf 60tkm zu schlachten, braucht man eigentlich ein Öldruckproblem oder ein abgerissenes Ventil.

    Empfindlicher sind die Zylinderköpfe. Lange Autobahnfahrten mit >5000/min lassen die Ventilsitze und -führungen schnell verschleissen. Dann säuft der Motor viel Öl und wird mechanisch sehr laut. 60tkm wäre dafür eher früh, aber nicht völlig daneben. Wird der Verschleiß nur durch häufiges Öl nachfüllen "repariert", droht auf Dauer ein Ventilabriss.

    Ein gut gewarteter, richtig eingestellter Boxer springt kalt häufig mit dem Kickstarter an. Vom Gegenteil kannst Du ausgehen, wenn der kalte Motor sich auch mit dem Anlasser schwer tut.
    Geändert von FrankR80GS (10.10.2015 um 07:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: R100 R Schwinge und Motor Zustand ermitteln

    Danke für die Infos. Ich melde mich wenn ich genaueres zu der R100R weiß. Denn Fragen ist ja oft die beste Diagnose.
    Gruß,
    Marwin

  5. #5
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: R100 R Schwinge und Motor Zustand ermitteln

    Moin Marvin,

    den Motor auf Verdacht zu zerlegen, ist mit unnötiger Arbeit
    und Kosten verbunden. Ich fahre einen Motor der letzten Baureihe
    seit 180tkm, den ich bei 100tkm mit neuen Kolben, Ventilen, Ventilfedern,
    Einstellschrauben, Führungen, Steuerkette nebst Zubehör und neuen
    Pleuellagern versehen habe. Läuft immer noch gut... aber säuft immer
    noch kein Öl...

    Wenn Du also keine runtergerittene Q kaufst, die ständig mit kaltem
    Motor gequält wurde, müsstest Du noch n büschen Zeit haben.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier