Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Zitat Zitat von magikweis Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    bei den Modellen vor '69 handelt es sich um Gußzylinder, das hat es noch kein Alu. Was empfiehlst Du hier? Habe in der Vergangenheit Korund und Schlacke verwendet.

    Axel
    Hallo Axel, Korund ist dafür völlig OK. Es kommt vor allen drauf an, welches Reinheitsgrad man benötigt. Zum Beschichten wird in der Regel Sa 2,5 gefordert. Ganz wichtig ist gründliches Entstauben vor dem Beschichten. Kurz mit Preßluft drüber reicht nicht. Ich würde mit die Oberfläche vor lackieren mit Reinigungsbenzin abpinseln. Wobei Lack vielleicht schlechter als eine echte Ofenpaste ist.

    /Frank

  2. #22

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    koennte man eigentlich pulvern? oder hält der lack die temperatur nicht aus?
    Wird zu heiss....

  3. #23
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    ich bin ja nicht lang mit den rollenmotoren gefahren weil ich die r5O recht schnell auf gleitlager umgebaut habe, aber an den indian hab ich das gleiche problem. egal was man macht, bis jetzt hab ich noch nix gefunden was wirklich an gusszylindern länger hält. jedenfalls nicht, wenn man damit auch wirklich viel fährt. bis jetzt hab ich mit der drahtbürste immer wieder notdürfig den schmodder weggebürstet, und mit auspufflack drübergepinselt.
    wenn einer mal was weiß was wirklich funzt geb ich dem einen stiefel wendlandbräu aus.

  4. #24

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    wenn einer mal was weiß was wirklich funzt geb ich dem einen stiefel wendlandbräu aus.
    Damit bin ich aus dem Rennen, schade eigentlich.....

    Trotzdem: probier dochmal Schrumpflack, so wie er seit wasweißichwann auf HD-Zylindern verwandt wird. Ich hab seinerzeit meine Shovel-Zylinder mit sauberem, also neuem Basalt-Korrunt gestrahlt, hinterher schon gesäubert und mit dem Zeug lackiert. Danach hat der Eimer knappe 30tkm gemacht, das Zeug ist immer noch drauf.

  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Damit bin ich aus dem Rennen, schade eigentlich.....

    Trotzdem: probier dochmal Schrumpflack, so wie er seit wasweißichwann auf HD-Zylindern verwandt wird. Ich hab seinerzeit meine Shovel-Zylinder mit sauberem, also neuem Basalt-Korrunt gestrahlt, hinterher schon gesäubert und mit dem Zeug lackiert. Danach hat der Eimer knappe 30tkm gemacht, das Zeug ist immer noch drauf.
    im moment werd ich meinen eimer deswegen nicht zerpflücken, aber ein indiankumpel hat das auch mit scrumpflack gemacht, und es hat nicht gehalten. moeglicherweise hat er ja bei den vorarbeiten geschlammt oder es gibt unterschiedliche lackqualitäten.

  6. #26

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Schau mal hier

    http://www.lackundfarbe24.de/de/Meta...g-...-Preis-ab

    sollte passen

    Gruß
    Volker

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Ich habe mal Mipatherm-Schwarz benutzt. Sieht SChXX aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zyl 25 3.jpg 
Hits:	79 
Größe:	193,7 KB 
ID:	278772

    Ist eher dunkelgrau.

    VG Michael

  8. #28
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    Moin Michael,
    google mal:

    Classic Zylinderlack

    Dieser Einbrennlack scheint richtig zu sein siehe ...Kawa-Forum, altes Horex-Forum.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    https://www.duefa.de/produkte/lacke/...hwarzer-peter/

    Das funktioniert bei meinen Zylindern bestens.

    Ich habe auch Zylinder bekommen, die Kunststoffbeschichtet sind. Die Beschichtung ging nur am Auspuffstutzen ab (sv-Motor), am Rest ist es ok.

    Ich habe jedoch immer das Gefühl, dass die Wärmeabstrahlung durch recht dicke Beschichtung nicht optimal ist. Messtechnisch habe ich versucht, das zu bestätigen, schlug jedoch fehl. Und nach 18 Jahren Betrieb denke ich dass ich mir keine Sorgen mehr machen sollte.
    Grüße, Thomas

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderfarbe vor 69

    dass die Wärmeabstrahlung durch recht dicke Beschichtung nicht optimal ist.
    BMW hat bei den 25/2 und 25/3 Typen den Zylinder und den Kopf schwarz lackiert. Die Temp. ist daraufhin um bis zu 20% ??? gesunken. Die Firma welche wo den Lack hergestellt gibt es nicht mehr. Gerüchte sagen aus das es ein wärmeleitender Lack gewesen sein soll.
    Wichtig ist in meinen Augen die Grundierung. Ohne die geht jeder Lack ab.
    Übrigens reicht ein normaler Autolack.
    Manfred

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier