Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Eicon04 Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Hallo zusammen...und Gratulation zu dem tollen Forum.

    Wenn es das schon gegeben hätte als ich meine Maschinen restauriert habe, ich hätte viel Zeit gespart. Selbst Bj54 war meine erste BMW eine 25/3 Bj54. Es folgten ein 51/3 Gespann, eine 80/7 und schließlich das interne Meisterstück eine 51/3 die ich von Grund auf in allen Teilen und Arbeiten aus Teilen neu aufgebaut habe.

    Aus Platz und Zeitgründen haben alle meine Schätzchen nach und nach neue Liebhaber gefunden. Jetzt, nach dem Arbeitsleben, kommt neue Lust auf wieder zu schrauben.

    Ziel ist der Erwerb eines BMW Klassikers zur Pflege und Optimierung wie auch der gelegentlichen Nutzung im Sommer. Wenn man sieht wie sich die Preise entwickelt haben, kann man nur staunen und hoffen.

    Im Auge habe ich dazu...

    a) R90/S, Bj74, weitestgehend original, Tacho mit weissem Ring zeigt 98000km, guter Pflegezustand....könnte man mit der in Ehren erworbenen Patina erhalten und in Ruhe innerlich technisch aufbereiten...Forderung 6750€

    b) R100CS, Bj84, in absolutem Top Zustand vom Schrauber meines Vertrauens, Forderung, sicher ausgereifter und sofort voll nutzbar, Speichenräder und kleine Feinheiten wären dann Aufgaben für den Winter...Forderung 4700€

    c) R100CS, BJ82, 82000km?, wirkt im Lacksatz zusammengewürfelt, da kann man auf den Preis allein für den Lack schnell 1500€ draufschlagen, sicher mehr Arbeit erforderlich...Forderung 3750€

    d) R100S, Bj79, 35000 nach Überholung, 10J stillgelegt, optisch gut....Forderung 5500€

    Nun steh ich hier...und bin etwas ratlos was die Preise und Wahl betrifft
    Was liegt näher als mal nach eurer Meinung zu fragen...ich verspreche im Gegenzug von der Entscheidung und der weiteren Entwicklung zu berichten.

    Dank und allzeit genug Sprit im Tank ;-)

    Volker

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Wie immer Geschmackssache, den höchsten Sammlerwert hat die 90S, die mir nicht überteuert erscheint. Wenn Du Patina magst...
    Ansonsten sind die 1000er halt deutlich andere Motoren.
    Diese Grundstzentscheidung würde ich als erstes treffen.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Ist die Frage, ob du mehr mit dem Herz suchst oder mit dem Kopf...
    Die 90S hat was mit Emotionen zu tun; die 100CS als letzte Variante ist das Vernünftigste, weil technisch ausgereifter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Wenn du in erster Linie fahren willst die 84er CS, wenn du auf Wertzuwachs schaust die 90S.
    Geändert von fumus (15.10.2015 um 14:02 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Hallo Dirk, Michael...

    auf euch ist Verlass...habe ich schon beim Stöbern gemerkt ;-)
    Glaube beide Kommentare treffen den Nagel auf den Kopp..

    Die 90S reizt wirklich emotional...würde man hegen, pflegen und beinahe mit Skrupel bewegen...

    Die 100CS reizt weil sie eben ausgereift und bei dem einen genannten Preis auch noch gut in Schuss ist, was dosierte Schrauberei ja nicht verhindert. Nebenbei gibt es nicht so viele davon, was auf Dauer auch auf stabilen Wert hoffen lässt.

    Schaun wir mal...

    Volker

  6. #6
    Avatar von Karsten
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Hallo Volker

    90S ! Ganz klar.

    Die Vorteile der jüngeren Kandidaten werden mit deiner sachten Optimierung in den Klassiker einfließen und ihn noch besser machen.

    Du bist ja schließlich ausgebildeter BMW Fahrer.

    Viel Spaß dabei wünscht Karsten aus Berlin

  7. #7

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Ich würde die CS vor der Scrambler- und Bobberei retten...

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Moin Volker,

    Das beste Preisleistungsverhältnis hat die teurere CS, das schlechteste m.E. die 100S.
    Alles andere ist schon gesagt worden.
    Da ich nicht unbedingt der 90S Fan(atiker) bin (ich finde die schon klasse, nur ist mir ne R100 halt lieber), würde ich o.g. CS favorisieren!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Hallo Volker,

    ein ganz anderer Ansatz von mir.


    Willst Du nur schrauben und guggen oder in erster Linie Spass am Fahren haben ?

    Weil das sind alles steife Böcke in Diener Liste. Spaß auf der Strasse geht anders.

    Also wenn schrauben und guggen Prio 1 -> dann die 90s.

    Wenn Du zwar was klassiches in 2V-Technik besitzen, Du aber auch halbwegs zeitgemäß auf der Strasse unterwegs sein willst, dann schau Dich mal bei den Parallever-Modellen um. Da gibt es dann zwar bei Sound und Optik Abstriche, aber die Bremsen, sind stabil und handlich.

    Grüße
    Claus

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorstellung gleich mal eine grundsätzliche Bitte um Rat

    Hallo o.technikus,

    herzlich willkommen in der "neuen Welt der jungen BMW-Generation" ;-)

    Die Auflistung lässt mich zumindest vermuten, dass Du schon eine gewisse Vorstellung davon hast, wo es denn hingehen soll; die Frage scheint eher im Detail bzw. der konkreten Ausprägung zu liegen: 90S - 100S - 100CS

    Nicht nur, aber gerade auch wenn das Fahren im Vordergrund steht, wäre die 100CS meiner erste Wahl; geht's um eine historische Geldanlage oder die "Schrauberherausforderung", wäre wohl die (noch) nicht ganz originale 90S besser ;-)





    • Die 90S ist - neben den /5 natürlich - vermutlich die legendärste der "neuen" BMWs:
      Reichlich Historie und Emotion, ergibt - wie Dirk sagte - eben einen "Sammlerwert", der weit über dem der beiden anderen Modelle liegt.
      Und das alles trotz der höchsten Stückzahl gebauter Fahrzeuge in diesem Trio!




    • Die R100CS ist zwar unzweifelhaft eine "S" - aber dennoch nicht nur zeitlich am weitesten von der "90S" weg:
      Obwohl sie die mit Abstand seltenste Maschine dieser Auswahl ist, hat Sie den niedrigsten Marktwert:
      Erfreulicherweise wird dadurch bei der CS der Charme und die Klasse der Maschine am wenigstens von schnödem Spekulatentum überdeckt.

      Unglücklicherweise führt das andereseits dazu, dass die geringen Stückzahlen durch den offenbar ungebremsten Umbauwahnsinn noch weiter dezimiert wurden und werden...
      Auch deshalb wäre die R100CS für mich die erhaltenswürdigste Maschine und dabei sogar letztlich die typischste der drei BMWs, weil die technisch ausgereifteste, "praktischste".

      Welche CS? Ein jüngeres Produktionsjahr wäre natürlich mit mehr Optimierungen der Serie verbunden - letztlich aber alles wieder ein Frage des individuell angebotenen Fahrzeugs.
      Speichenräder: Für die CS gab's bedingt durch die Brembo-Sättel vorn nur schmale 2-Rippen-Naben-Speichenräder, die dann von BMW zugunsten der Gussräder zurückgezogen wurden.
      Mit stabilerer 3- oder 4-Rippen-Nabe geht's nur bei Montage größerer Bremsscheiben, die dann die Bremssättel über Adapter weiter nach aussen bringen.




    • Die R100S? Hm, wohl nicht nur technisch deutlich näher an der 90S, ist sie vielleicht die unauffälligste, dezenteste Art, eine (fast-) 90S zu fahren, ohne ständig "Wertanlage" im Hinterkopf haben zu müssen...
      Die konkret angebotenene 100S ist aber ein Sonderfall angesichts der langen Standzeit mit den damit verbunden Risiken; im Preis wäre das wohl noch nicht komplett berücksichtigt.




    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (15.10.2015 um 15:25 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier